abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A LAN Schnittstelle

Hallo zusammen,

 

für die neue Vitocal 250-A gibt es leider nur sehr wenige Informationen bisher.

Daher hier im Forum einmal die Frage: Wie kann ich die Wärmepumpe per LAN Kabel anschließen? In der Betriebsanleitung habe ich nur Hinweise zu einer WLAN Anbindung gefunden.

Im entsprechenden Kellerraum liegt der Switch nur wenige Meter entfernt, das WLAN ist jedoch relativ schwach.

 

Meiner Meinung nach sprechen viele Gründe dafür so ein stationäres Gerät über Kabel anzubinden, wenn die Infrastruktur es hergibt. Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen.

Danke schonmal!

 

Grüße,

leinad

65 ANTWORTEN 65

😄


@BBS  schrieb:

... ein bisschen verschüttet gegangen. Zuerst lag es lange rum beim Installateur, dann, als es relevant wurde, hat man es wohl in einer Aufräumaktion mit einem anderen, nicht mehr benötigten Bauteil eines anderen Kunden verwechselt und retourniert. 🙈 Und seitdem sind wohl so viele von euch drauf aufmerksam geworden, dass es wieder vergriffen ist! 😉 😄 


 

So so ... nach "Aufräumaktion" schon wieder vergriffen ...  😉 😄 😉 😄

 

 

Hab eben nochmal nachgebohrt und es ist doch nochmal alles anders. Ich zitiere hier nur den Mitarbeiter, der eben noch den Chef am Telefon hatte. Das Teil das da war, wurde wohl doch nicht fälschlicherweise für ein Teil eines anderen Kunden gehalten, sondern war das tatsächlich. Stattdessen wurde es fälschlicherweise für mein LAN Modul für die Vitocal-250 gehalten. Diese sind wohl zwar bereits bestellbar, aber noch in der Testphase und (tada, damit schließt sich der Kreis zu den ersten Posts hier im Thread wieder), erst im 4. Quartal 2024 verfügbar. 🤦‍♂️ Tut mir sehr Leid hier falsche Hoffnungen geweckt zu haben, aber ich habe nur weitergegeben, was man mir gesagt hat ("LAN Modul bestellt und liegt schon hier im Betrieb").
Na dann schau ich mal, ob ich die alte FritzBox doch noch in den Keller und mit der Vitocal verbunden bekomme, LAN Kabel liegt ja nun... Muss nur noch ein Gerät oder Kabel für den Zwischenschritt  im Haus her, wo eigentlich die FritzBox hinsollte. 🙈

Komm, erzähl noch bissel weiter. Ich les gern Märchen. Lockert auf in der Service-Wüste ...

😋😂😴😜

 

 

Uh, ein ganz Witziger. 😛

 

Ist wie es ist. 🤷‍♂️ Hab alles weitergegeben im Post oben, genau wie es passiert ist und mir kommuniziert wurde. Tut mir wie gesagt echt Leid für Verwirrung gesorgt zu haben. 🙏

Aussage vom Installateur war, LAN Modul bestellt und sogar schon da. Dann diverse Verwirrung um Rücksendung und Verwechslung. Ende vom Lied, war alles ein Missverständnis, LAN Modul kommt, kann sogar bereits bestellt werden, aber erst Ende 2024 verfügbar. Sind echt super Leute dort im Betrieb und wirklich auch kompetent, aber haben wie alle Handwerksbetriebe halt echt zu viel gleichzeitig am laufen. 😉
Resultat deckt sich ja mit Aussagen die Viessmann gegenüber anderen Leuten hier im Thread gemacht hat. Deswegen habe ich ja überhaupt (verfrüht) hier gepostet, weil es so aussah, als gäbe es das Modul doch schon.

Für tatsächlich Interessierte, ich habe an das LAN Kabel, das wir zum Gerät gezogen hatten, oben erwähnten alten Router gehängt, mit eigenem WLAN mit exklusiver SSID und die Vitocal-250 so erstmal übergangsweise erfolgreich ans Heimnetz gebracht. Die Lücke im Haus, die eigentlich testweise erstmal besagter alte Router überbrücken sollte, konnte ich mit einer vorhandenen LAN Buchse auf der falschen Raumseite und einem alten 5 Port Netzwerk Switch überbrücken. So liegt allerdings akut eine Strippe ungünstig quer durch den Raum erstmal. Am Ende will ich eigentlich gerne weiterhin zum berüchtigten LAN Modul an der Vitocal und einem Repeater mit LAN Anschluss im Haus, am Ankunftspunkt des gezogenen LAN Kabels vom Keller, als Verbindung zum Heimnetz kommen. Mal sehen ob das was wird mit Ende des Jahres. Provisorien halten ja oft länger als einem lieb ist. 🙈

Hallo Freunde des verkabelten Netzwerks :-),

 

Ich habe ende letzten Monats mein LAN Erweiterungsmodul "7984901" für meine Vitocal 250A erhalten und natürlich auch gleich eingebaut. Leider gibt die Einbauanleitung nur Informationen her wie man das Teil Hardware seitig einbaut und anschließt. Wie es Softwareseitig "Aktiviert" wird schweigt sich die Montageanleitung aus. Lediglich der letzte Schritt gibt einen bildlichen Hinweis auf ViCare/ViGuide/HMI.

Weiß Jemand was zu tun ist, damit ich das WLAN Modul abschalten kann und die Kommunikation nur noch über LAN funktioniert?

Abschluss Installation.jpg

Hallo

Hast Du an der WP unter Einstellungen - Internet geschaut, ob dort die LAN Verbindung aktiviert werden kann?

Gruss Ralf

ich liebe diese Bilder-Anleitungen! 😊 die Idee dahinter ist ja eigentlich gut - auch für Leute, die des Lesens / einer bestimmten Sprache / nicht mächtig sind. Aber nicht selten wird damit aus einer Anleitung ein Bilderrätsel... 😁

 

@Mog401  bist du sicher, dass du da überhaupt was um-/einstellen musst? Mein (Win-)Laptop benutzt auch von selber die Kabelverbindung wenn beides vorhanden ist. Ich vermute, dass spätestens wenn man WLAN (am Gerät) disabled die LAN Verbindung genutzt wird?

 

Grüsse!

Phil 

 

ps. hast du auch so eine Screen am Gerät? vlt kann man da drauftippern...

 

HerrP_0-1719997004643.png

 

@HerrP Da hast Du Recht die Anleitungen für Analphabeten á la IKEA sind erbärmlich aber zuvor Sicherheitshinweise in 28 Sprachen...

 

Ich habe am HMI in den Einstellungen unter Internet lediglich die Punkte:
- WLAN Betriebsart

     - AUS

     - Internet

     - Accesspoint

- Netzwerkauswahl

     - Hier sind lediglich die SSID der empfangbaren WLAN Netzwerke aufgelistet

 

Wenn ich die WLAN Betriebsart auf "AUS" Stelle, habe ich keinen Zugriff mehr über die APP, hier bekomme ich dann die Meldung "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet"

 

hmm... ich hab noch mal im Thread von Dustin nachgeschaut, da hat er geschrieben "Ich habe mal wieder etwas herumprobiert und konnte meine Vitocal 250-A LAN fähig bekommen. Das Modul funktioniert Plug-and-Play und es taucht im Display das LAN Symbol auf." Das bezieht sich auf das Modul auf Seite 2 dieses Threads hier, aber warum sollte eine 'Bastel-'Lösung besser funktionieren als die verkaufte? naja bei Viessmann weiss man nie... 

 

Sind an deinem Modul irgendwelche Status/Info LEDs dran?

 

bist du sicher, dass das LAN Modul durch deine Firewall durchkommt? manchmal muss man da ja was (MAC Addr) freigeben für ausgehende Verbindungen?!

Hallo Sascha,

über wen hast Du das Erweiterungsmodul bezogen? Mein Händler sagt immer noch "nicht Lieferbar".

Viele Grüße

Jürgen

Hi Jürgen,

ich habe das Modul bei Haustechnik Handrich (www.hazstechnik-handrich.de) bestellt.

Geliefert wurde es direkt von Viessmann.

 

Gruß Sascha

Das Modul ist dort nicht mehr verfügbar.

Es gab offensichtlich nur eines. 😞


Vitocal 250 A13

Hi Sascha,

hast Du schon einen Weg gefunden, die LAN-Schnittstelle zu aktivieren?

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

 

Es liegt an der Firmware der WP.

Es soll nun der Viessmann Werkskundendienst vorbei kommen und die neue FW aufspielen.

Ich habe eine Emsil von Viessmann bekommen dass sie sich mit mir in Verbindung setzen bzgl. Terminvereinbarung. Darauf warte ich jetzt aber schon über 4 Wochen...

Ich werde Berichten sobald ich mehr Details habe, sprich FW vorher/nachher, Konfiguration usw.

 

Gruß Sascha

"nun soll der Viessmann Werkskundendienst vorbei kommen und die neue FW aufspielen.

Darauf warte ich jetzt aber schon über 4 Wochen... "

 

Wieviel gefühlte Zehntausendmal hab ich das hier in den letzten Jahren gelesen... 😝 ???

 

IT - Banalitäten der hinterletzten Qualifikationsanforderung bekommen sie nicht auf die Reihe.

Was will eigentlich so eine Klitsche noch auf dem Markt erreichen?

 

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren