abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstützung bei der Auswertung meines Energiezählers

ich benötige Hilfe bei der Interpretation der Daten meines Viessmann Energiezählers E380CA und der in der ViCare-App angezeigten Daten

Seit August 2023 betreibe ich eine Vitocal A 250 Wärmepumpe incl. des oben genannten Energiezählers und einem zusätzlichen Pufferspeicher.

Die am Energiezähler angezeigten Werte sagen mir wenig bis nichts.

Gibt es eine für Laien verständliche Beschreibung bzw. Anleitung ?

Der Grund des Einbaus war, den überschüssigen Strom unserer PV-Anlage zuerst zur Wärmepumpe zu leiten und danach ins öffentliche Stromnetz.

In der von mir genutzten ViCare-App wird unter dem Punkt „SG-Ready“

aktueller Betriebszustand SG Ready Normalbetrieb angezeigt. Wird bei dieser Schaltung tatsächlich der überschüssige PV-Anlagenstrom zur Wärmepumpe geleitet ?

Was bedeutet Normalbetrieb ? (bitte laienhafte Erklärung)

Desweiteren ist der Heizwasserdurchlauferhitzer ausgeschaltet. Trotzdem ist er bisher 92 mal gestartet.

Hat das etwas mit der Abtaufunktion an der Ausseneinheit zu tun ? Es zeigt sich besonders jetzt bei den frostigen Temperaturen .

Ich wäre dankbar, wenn Sie mir mit einer verständlichen Anleitung bzw. Informationen weiterhelfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

BeZim26

17 ANTWORTEN 17

Welche PV?

Nur ein E380-CA?

Normalbetrieb heisst Normalbetrieb, wenn PV-Überschuss genutzt wird steht da: Bevorzugter Betrieb.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Es handelt sich um eine 9,99kwp Solaranlage mit einem Wechselrichter von SMA (Sunny tripower 10.0)

Es gibt nur den einen Energiezähler.

Bisher wurde in der App unter SGReady immer nur "Normalbetrieb" angezeigt.

Gruß

BeZim26

Ist der Wechselrichter irgendwie an der Wärmepumpe angeschlossen?

Wenn nicht, wird ein zweiter Energiezähler benötigt und beide Zähler müssen an den CAN-Bus der WP angeschlossen werden.

Grüße Jürgen

Energy Management Energieflüsse optimieren.jpeg.png

Gruß, peterlaub

Eine deaktivierete Zusatzheizung wirkt sich nicht auf die Abtauffunktion aus. Ist sie wirklich deaktiviert, sollte sie allerdings auch nicht aktiviert werden, es sei denn die Leistung der Wärmepumpe reicht beispielsweise zur Warmwasserproduktion im Komfort Modus nicht aus.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Zu den Durchlauferhitzer Starts 

Hier gibt es bereits im Forum einen Thread der das Thema bearbeitet.

Dieser hat Starts beim Abtauen gezählt ohne wirklich aktiv (oder nur im Sek. Bereich) geworden zu sein. So sind bei manchen zig Starts gezählt aber 0 Verbrauch.

Mit der neuen Software 2440 soll dies nicht mehr vorkommen. Wirklich aktiv war er wenn dazu Verbrauchsdaten hinterlegt sind.

Das mit den Starts ist wohl normal. Bei mir stehen auch 91 Starts aber mit 0h. Bei mir wird auch jedesmal beim abtauen der Wert um eins höher gezählt.  

@BeZim26 Bei dem Zähler liegt doch ne Anleitung mit dabei. Für das EMS benötigt man 2 dieser Zähler. Solltest du auch einen Viessmann Speicher haben ist der zweite Zähler da schon drin. Wo sitzt denn bei dir der Zähler? Einer muss am Netzanschlusspunkt sitzen, also direkt hinter deinem offiziellen Zweirichtungszähler vom EVU. Der zweite Zähler sitzt dann direkt vor der PV Anlage. Aber so ganz ausgereift ist das ganze nicht. Bei mir funktioniert das meistens nicht so wie es sein soll. Wenn PV Überschuss da ist sollte die WP auf bevorzugten Betrieb schalten und dann das Warmwasser 10 grad höher als normal erwärmen. Zwischendurch geht das mal eine Woche einwandfrei dann wieder tagelang nicht obwohl genügend Überschuss da ist. Diese Woche stand bei mir die WP um 19 Uhr auf bevorzugtem Betrieb. Um 19:Uhr ist definitiv dunkel draußen. Kein PV Überschuss, trotzdem stand sie auf bevorzugter Betrieb. 

Kruemel64_0-1737815456938.png

Es gibt nur den einen Energiezähler. Ich habe mich auf die Aussage und das Angebot meines Fachbetriebes verlassen .Anscheinend verstehen sie diese Problematik selbst nicht .

Allerdings wurde die Anlage mit diesem Energiezähler von einem Viessmann Kundendienstmonteur in Betrieb genommen. Er hat diesen Energiezähler selbst an der Inneneinheit der Wärmepumpe angeschlossen. 

Gruß

BeZim26

IMG_20250123_100812405-1.jpg
Screenshot_20250123-113641_ViCare-2.jpg

Siehst du denn in der App das Energiemanagement?

Screenshot_20250125-182028.png
Screenshot_20250125-182305.png

Ich hatte von Anfang an zwei Zähler verbaut. Aber erst der dritte Techniker konnte das EMS in Betrieb nehmen. Die ersten Beiden hatten vom EMS keine Ahnung und wollten mir die Gridbox verkaufen.

Gruß, peterlaub

Nein . Meine App ist viel einfacher aufgebaut. Vielleicht harmoniert das Ganze nicht, weil die PV Anlage nicht von Viessmann ist und z.b. der Wechselrichter von SMA eingebaut ist. 

BeZim26

Energiecockpit.png

Hier fehlt das Energiemanagement, das Energiecockpit zeigt nur die Wärmepumpe an (im Screenshot ist diese offenbar aus).

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Sicher fehlt dss. Es genügt nicht zwei Zähler einzubauen, diese müssen auch konfiguriert werden und das EMS muss vom Fachbetrieb oder VM-Techniker aktiviert werden.

Gruß, peterlaub

Das EM muss dein HB mit der ViGuide-App mit dem entsprechenden Anlagenschema in Betrieb nehmen, dann siehst du es auch in der App. Ich vermute aber auch, dass du noch einen zweiten von diesen supergünstigen Zählern brauchen wirst, wenn du keinen Viessmann-Wechselrichter und auch keinen Viessmann-Batteriespeicher hast. Mit Fremdanbieter-Wechselrichtern gilt das Anlagenschema, was @peterlaub oben verlinkt hat.

Guten Morgen, also ich habe bei mir von Anfang 2 dieser Zähler verbaut. Bei IBN konnte das aber nicht in Betrieb genommen werden da wohl der vorhandene Firmwarestand auf der Wärmepumpe das EMS überhaupt noch überhaupt nicht unterstützt hat. Als dann der Techniker 4 Monate später nochmals gekommen ist hat er erstmal die Firmware upgedatet. Aber auch danach ging das EMS immer noch nicht. Es wurden immer sehr seltsame Werte in der App angezeigt. Nach einem Telefonat mit einem Techniker der Entwicklingsabteilung haben wir dann festgestellt dass wohl der 1.Zähler an der falschen Stelle sitzt und der 2. Zähler vor der PV Anlage auch noch falsch herum angeschlossen war. Beide Zähler wurden aber nach Anleitung verdrahtet. Die erste Montageanleitung von Viessmann war nämlich falsch. Da saß der erste Zähler nach der Wärmepumpe jetzt sitzt er ja genau hinter dem EVU Zähler, also vor der Wärmepumpe. Als dann alles umgeklemmt war konnte er es dann in Betrieb nehmen, die Werte in der App sind seitdem auch okay. Nur funktioniert das meistens trotzdem nicht so wie es sein sollte. Manchmal geht’s eine Woche lang einwandfrei dann wieder tagelang nicht obwohl genügend Überschuss vorhanden wäre. 

Top-Lösungsautoren