abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

🛠️ Offener Brief an Flo & Viessmann – Für mehr Transparenz, Zusammenarbeit und Kommunikation

Moin @Flo_Schneider,
da ich dir leider keine private Nachricht schreiben kann, möchte ich mich auf diesem Weg in Form eines offenen Briefes an dich wenden.

Ich hoffe, das ist für dich in Ordnung – denn ich denke, das Thema betrifft viele hier in der Community.

🔧Ausgangspunkt: Der Feuchteanbauschalter

Als du geschrieben hast, dass du den Wunsch nach dem Feuchteanbauschalter (Auswertung mit Pufferspeicher) bereits weitergegeben hast, war ich ehrlich gesagt erst einmal froh. Gleichzeitig habe ich mich gefragt, warum du das nicht früher direkt kommuniziert hast?

Ein ähnlicher Fall war das Thema „Klackergeräusche“ – du kennst den Thread sicher. Auch dort hatte ich den Eindruck, dass sich die Diskussion in der Community hochgeschaukelt hat, während von eurer Seite zunächst wenig zurückkam. Das wirkt dann wie „Aussitzen“.

Ich bin sicher: Das geht besser!

Positives Beispiel: Der Durchlauferhitzer

Ein echter Lichtblick war euer Umgang mit den fehlerhaften Hochzählungen des Durchlauferhitzers im letzten Jahr. Da wurde – u.a. auch mit meiner Anlage – offen kommuniziert, konstruktiv getestet und eine gute Lösung gefunden. Das zeigt: Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, profitieren alle.

💬Mein Anliegen

Fehler passieren – bei uns allen. Entscheidend ist der Umgang damit. Und der beginnt bei offener, ehrlicher Kommunikation. Viele in der Community haben den Eindruck, dass bekannte Probleme manchmal „totgeschwiegen“ oder verzögert behandelt werden (Stichwort: Digitaleingänge?! oder Hysterese bei der Kühlfunktion).

Deshalb mein Appell – an dich, an Viessmann, aber auch an uns Community-Mitglieder:

🤝Lasst uns gemeinsam besser werden:

a) Probleme transparent machen und offen kommunizieren
b) Feature-Wünsche ernst nehmen und Rückmeldung geben
c) Produkte durch echte Praxis-Erfahrungen gemeinsam verbessern

Wenn z.B. wie beim Feuchteanbauschalter eine gute Idee aus der Community kommt, und du sie bereits weitergegeben hast – super!

Noch schöner wäre es, wenn wir dann auch erfahren, ob und wann eine Umsetzung geplant ist.

Gleichzeitig stehen viele von uns sicher gern bereit, um mit echten Anlagen bei Tests zu helfen oder Feedback aus der Praxis zu liefern.

Ich erwarte keine Rückmeldung – freue mich aber über jede.
Im besten Fall ist diese Community eine echte Bereicherung für beide Seiten.

Viele Grüße
Timo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Timo,

dass ich nicht immer direkt kommuniziere, dass ich etwas weitergegeben habe, liegt daran, dass ich häufig die Erfahrung gemacht habe, dass dies eine falsche Erwartungshaltung weckt. Was daran zu erkennen ist, dass ein Ergebnis der Weitergabe mit Begründung verlangt wird, was ich nicht liefern kann und was auch nicht zu erwarten ist. Unsere Entwicklungsabteilung muss die Vorschläge der User nicht mit uns besprechend und ihre Entscheidung begründen. 

Es kommt auch vor, dass unsere Entscheidungen zu bestimmten Themen nicht akzeptiert werden, da sie dem ein oder anderen nicht gefallen. Eine Diskussion darüber führt oft ins Leere. Was das Thema mit den Klackergeräuschen betrifft, so ist dazu im Hintergrund viel gelaufen. Ein Statement konnten wir aber erst geben, als wir eine entsprechende Vorgabe dazu hatten. Ich gebe aber zu, dass wir mit der zwischenzeitlichen Kommunikation hätten besser umgehen können. 

Ansonsten ist ein offener, fairer Austausch immer wünschenswert und auch willkommen. 🙂

@AndyH: Dein Fachbetrieb kann sich jederzeit an unseren Technischen Dienst wenden. Dies kann er entweder telefonisch oder schriftlich vornehmen. Er ist auch dein Ansprechpartner, wenn es um Gewährleistungsansprüche oder Reparaturen deiner Anlage geht. Einen direkten Kanal gibt es dafür nicht. Ansonsten ist die Community aber der Raum, um technische Fragen zu stellen oder eine Fehlfunktion sowie Störungen vorab abzuklären. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Sorry, aber der Text ist mir zu pathetisch. Das ist nur ein Forum und kein direkter Kommunikationskanal zum technischen Dienst bei VM. Das hat eben Grenzen.

VG

Das ist das Problem an sich.

Es gibt keinen Kanal, in dem Probleme gelöst werden können, wo die echten Experten mitwirken.

Auch nicht der techn. Dienst im 1st oder 2nd level. 

Selbst mein Fachpartner kommt an keine Lösung zu einem Problem von meiner VX3 / EMS.

Nicht, dass er sich nicht engagiert, nee, das - mein Eindruck - wird seitens Viessmann "ausgesessen", wie ich es hier auch immer moniere. 

Ich bin immer interessiert an Lösungen und wirke gerne mit - alleine (ohne die Expertise von VM) geht das aber nicht je nach Fall und Sachverhalt.

Insofern bin ich im Kern komplett bei @tivogler.

Ob der wiederholte Apell für mehr "zusammen" (mit VM) etwas bringt ... ich wünsche es mir !

(250-A..13, kein Puffer, HK, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% gedämmt)

Hallo Timo,

dass ich nicht immer direkt kommuniziere, dass ich etwas weitergegeben habe, liegt daran, dass ich häufig die Erfahrung gemacht habe, dass dies eine falsche Erwartungshaltung weckt. Was daran zu erkennen ist, dass ein Ergebnis der Weitergabe mit Begründung verlangt wird, was ich nicht liefern kann und was auch nicht zu erwarten ist. Unsere Entwicklungsabteilung muss die Vorschläge der User nicht mit uns besprechend und ihre Entscheidung begründen. 

Es kommt auch vor, dass unsere Entscheidungen zu bestimmten Themen nicht akzeptiert werden, da sie dem ein oder anderen nicht gefallen. Eine Diskussion darüber führt oft ins Leere. Was das Thema mit den Klackergeräuschen betrifft, so ist dazu im Hintergrund viel gelaufen. Ein Statement konnten wir aber erst geben, als wir eine entsprechende Vorgabe dazu hatten. Ich gebe aber zu, dass wir mit der zwischenzeitlichen Kommunikation hätten besser umgehen können. 

Ansonsten ist ein offener, fairer Austausch immer wünschenswert und auch willkommen. 🙂

@AndyH: Dein Fachbetrieb kann sich jederzeit an unseren Technischen Dienst wenden. Dies kann er entweder telefonisch oder schriftlich vornehmen. Er ist auch dein Ansprechpartner, wenn es um Gewährleistungsansprüche oder Reparaturen deiner Anlage geht. Einen direkten Kanal gibt es dafür nicht. Ansonsten ist die Community aber der Raum, um technische Fragen zu stellen oder eine Fehlfunktion sowie Störungen vorab abzuklären. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren