abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vor- und Rücklauftemperaturen immer wieder deutlich über denen der Pufferspeicher

-- Vitocal 200-S AWB-M-AC 201.E10 NEV Montage ab Februar 2023. In Betrieb seit Sommer 2023

-- 600 Liter Pufferspeicher Vitocell 100-E für Heizkreis (Deckenheizung)

-- 600 Liter Pufferspeicher Vitocell 100-E für Warmwasser mit Friwa. VItotrans 353

-- Stückholzofen Wodtke momo water+ Stückholzofen

-- Steuerung Vitosolic 200

Ich beobachte ziemlich genau, was meine WP macht. Immer wieder kommt es mir merkwürdig vor. Der Fachpartner sieht keinen Grund sich um die Anlage zu kümmern, obwohl die Anlage noch keine zwei Jahre alt. Es gibt so einige Dinge, die mir merkwürdig vorkommen. Eines davon ist, dass sie immer wieder in Zustände rutscht, wo Vor- und Rücklauftemperaturen mit geringer Differenz, hohem Volumenstrom deutlich über denen der Pufferspeichertemperaturen liegen.

Vielleicht gibt es dafür ja auch eine technisch- logische Erklärung dafür.

Gibt es die ?

Screenshot_20250125_124415_ViCare Vor- und Rücklauftemperatur deutlich über denen der Pufferspeicher.jpg
Screenshot_20250125_124410_ViCare Vor- und Rücklauftemperatur deutlich über denen der Pufferspeicher.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Schaut nach ganz normalem Abtauvorgang aus.

Volumenstrom erhöht, Temperatur steigt auf Abtautemperatur an.

Dann schalten die Ventilatoren mal kurzzeitig ab.

Die Fließrichtung zur Außeneinheit wird umgekehrt und wenn's vereist war kannst du an der Außeneinheit hören wie das "Tauwasser" aus dem Gerät plätschert. 

Beim wieder anlaufen der Ventilatoren Dampfwolke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Schaut nach ganz normalem Abtauvorgang aus.

Volumenstrom erhöht, Temperatur steigt auf Abtautemperatur an.

Dann schalten die Ventilatoren mal kurzzeitig ab.

Die Fließrichtung zur Außeneinheit wird umgekehrt und wenn's vereist war kannst du an der Außeneinheit hören wie das "Tauwasser" aus dem Gerät plätschert. 

Beim wieder anlaufen der Ventilatoren Dampfwolke.

Top-Lösungsautoren