abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Savings Assistant - Macht diese kostenpflichtige App-Erweiterung überhaupt Sinn?

Hallo,

am 16.11.2025 habe ich das Probeabo des Savings Assistant abgeschlossen.
Gerne würde ich diesen kostenpflichtigen Zusatz weiter benutzen, allerdings sind die personalisierten Empfehlungen teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar.

Die "personalisierten" Empfehlungen enthalten u.a. folgende Hinweise:

Eco-Modus für Warmwasser:

IMG_5867.jpg

Tatsächlich ist der Eco-Modus bereits aktivert:

IMG_5868.jpg

Du hast keine ViCare Smart Climate Komponenten:

IMG_5870.jpg

Auch diese Aussage ist schlicht weg falsch.

Tatsächlich sind 10 ViCare Heizkörperthermostatventile und ein ViCare Repeater im Einsatz:

IMG_5871.jpg

Der Heizkurven-Optimierer ist einfach "Nicht unterstützt"!?

Dein System unterstützt diese Funktion nicht oder ist nicht verbunden.

Allerdings kann ich die Heizkurve in der App anpassen.

Wie ernst also, kann ich die Informationen und Empfehlungen aus der kostenpflichtigen App-Erweiterung nehmen?

So macht ein dauerhaftes Abo dieser App-Erweiterung doch keinen Sinn. Wer kann erklären, woraus diese Empfehlungen resultieren?

Sind die enthaltenen Auswertungen ebenso "valide"? Oder bediene ich die App evtl. falsch?

Wie ist eine sinnvolle Nutzung der App möglich?

Thomas

Meine Anlage:
Viessmann Vitocal 250-A, Typ AWO-M-E-AC-AF 251.A08
Viessmann Vitocell 120-E, Typ SVW
Heizwasser-Pufferspeicher mit Frischwasser-Modul Vitotrans 353

2 ANTWORTEN 2

Für Viessmann macht es in jedem Fall Sinn. Die verdienen damit Geld.

Für den Endkunden sehe ich keinerlei Vorteile. Meistens werden selbstverständliche Dinge empfohlen, die dem Endkunden bereits bekannt sind. 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Zu Deinen Fragen ist Folgendes zu bemerken:

1. Entscheidend ist, dass Du unter "ViCare Smart Climate" über die drei Punkte oben rechts die "Intelligent heat control" aktivierst. (Wie ein Klick auf das dann erscheinende Fragezeichen oben rechts erklärt, erfolgt danach die Regelung auf Grundlage der von Deinen ViCare-Komponenten gelieferten aktuellen Messdaten. D.h. eine Heizkurve spielt dann keine Rolle mehr. Die kann man zwar weiterhin bewundern, sollte sie aber ignorieren.)
  2. Die Meldung, es würde bei uns keine ViCare Smart Climate Komponenten geben, erscheint bei uns auch, ist aber falsch, wie übrigens auch andere Meldungen. Bei uns lohnt sich der Savings Assistent tatsächlich.
  3. Aus den Punkten 1 und 2 folgt, dass anderslautente Ansichten Dritter unserer Ansicht nach falsch sind. (Voraussetzung ist, dass deine ViCare Smart Climate Komponenten eine stabile Verbindung zur Kommunikationseinheit haben und diese stabil mit dem Viessmann-Server verbunden ist.)
  4. Unserer Ansicht nach lohnen sich die Kosten für den Saving Assistant.
Top-Lösungsautoren