abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch Wärmepumpe Vitocal 250-A

Hallo zusammen,

unsere Anfrage richtet sich an die Besitzer einer Wärmepumpe Vitocal 250-A:

Wie viel Strom verbraucht die Wärmepumpe tatsächlich pro Jahr? Uns wurde von einem Heizungsbauer für diese WP ein Verbrauch von ca. 7.500 kwh / Jahr prognostiziert. Ein Mitbewerber hatte uns dagegen für ein Modell eines anderen Herstellers mit vergleichbaren Daten einen Stromverbrauch von ca. 5.500 kwh / Jahr berechnet. Was ist nun realistisch? Z. Zt. haben wir noch eine Ölheizung, mit der wir durchschnittlich 2400 l Öl pro Jahr verbrauchen. Wir wohnen mit 4 Personen in einem teilsanierten Altbau (Heizkörper, ca. 200 qm Wohnfläche, Solaranlage zur Warmwasserbereitung).

Uns interessieren jetzt einfach mal eure Erfahrungen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten

92 ANTWORTEN 92

Also etwas höher als wir hier. Wir liegen bei 320m über N.N. Warmwasser habe ich auf 50 grad weil hier 2 Wohnungen mit zusammen 5 Personen Warmwasser benötigen. 300l Speicher haben wir auch 

Hallo,

wir haben jetzt das erste Jahr mit unserer Anlage durch.

Altbau 1937, nur Heizkörper, Dach, Wand, Kellerdecke gedämmt, 2-fach Fenster

Tatsächlicher Stromverbrauch lag bei etwas über 4k kWh

image.pngimage.pngimage.png

Gruß

Daniel

@Deen JAZ von über 5? Super. Du hast aber auch dein ganzes Haus mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgestattet. Das Dach habe ich auch neu mit Aufsparrendämmung. WDVS möchte ich eigentlich vermeiden. Komme deshalb nur auf ein knappe 4 JAZ. Ich habe aber nur 600 Starts bei 3350 Betriebsstunden. 

Woher stammt die Info mit den 20%? Meine läuft erst 1 Monat aber passt zum Zähler und die 300kWh der Inneneinheit wären für mich ok und gehören auch nicht zur Erzeugung. Mein Ölkessel hat auch 300-350kWh geschluckt.

Vitocal 250-sh 252.b10/2 HK-FBH-250m²/300L Puffer/300L WW/PV 6,9 kWp/Gebäude Bj.1997

Hallo, also die ca.20% passen bei mir auch. Laut Vicare habe ich dieses Jahr bis gestern 3650kwh Strom verbraucht. Gemessen mit einem geeichten Zähler und bezahlen muss ich aber 4240kwh. Das sind 17% mehr als in der App angezeigt wird. Und an dem Zähler hängt definitv nur die Inneneinheit, die Ausseneinheit und der Heizstab. 

Ok, dann werde ich das mal beobachten. Vermutlich zählt Sie dann nur die reine Wärmegewinnung und nicht die Verteilung, je nach individuellem Aufbau können da ja noch paar Pumpen ihr  Werk tun? Definitiv zählt die Sekundärpumpe schon mal nicht und dann habe ich noch 2 Heizkreise die auch nicht zählen, aber die Heizkreise hatte ich ja vorher auch. Naja aber es wird warm😉

Vitocal 250-sh 252.b10/2 HK-FBH-250m²/300L Puffer/300L WW/PV 6,9 kWp/Gebäude Bj.1997

@PARTO soweit ich weiß wird da nichts wirklich gemessen, sondern die Werte werden berechnet. 

Das Außengerät passt aufs kW zur App und das ist ja interessant für die Jaz und nicht das ganze Pumpengedönse. Für die Gesamtkosten natürlich aber da kommt ja noch mehr dazu.

Bei mir sind es auch knapp 16 %, sind zwei Heizkreis Heizkörper und Fußbodenheizung.

Mit der Ölheizung hatte ich mit den alten Pumpen übers Jahr ca. 70 % Mehrverbrauch nur für die Wasserumwälzung, also ist das für mich vollkommen in Ordnung und sparsamer.

Hallo zusammen ich hab seit dem Sommer (25.07.2024) eine 

Viessmann Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A19
Nach heizlastberechnugn 280qm vorher Öl mit ca 3500L pro Jahr 
2 Familien Haushalt voll Unterkellert geheizt 32cm Hohlblockstein + 8cm WärmeIsolierung 
Dach ist mit 8cm WärmeIsoliert sowie sanierte Fenster und Türen (Doppelt verglast )
HB hat im Angebot einen Jährlicher Energieverbrauch: 4055 kWh
Ich halte das nicht für Realistisch und kalkuliere mit 9000kWh 
Das EG ist voll mit FB das OG nur Radiatoren je ca 100qm Wohnfläche 

Aktuell habe ich in 146 Tagen 3240kwh verbraucht und 10300kwh wärme produziert ca COP von 3,17

mit einer Verteilung von 14% Warmwasser und 86% Heizung 

Leider hatten wir ein kleines Sensorproblem so das wir erst seit dem 6.12 Realistische werter für die Heizperiode haben. Das Umsetzen des Sensors und Einstellung der Heizkurve hat bis jetzt dazu geführt das wir ca 20% weniger Strom verbrauchen und die WP auch an Tagen ein COP von bis zu 6,15 erreicht 

OffTopic Mit ChatGpt habe ich mir eine Verbrauchsprognose basierend auf die bisherigen verbräuche  berechnen lassen da enden wir bei 8786 kWh 
Aktuell bin ich bei YelloStrom (WärmeTarif) und zahle 19ct pro kWh minus die EVU Vergütung 
schätzungsweise bin ich dann bei ca 16ct pro kWh und das macht dann ca 1500€ Strom im Jahr 
gegen 3500€ Öl im Jahr. Runtergebrochen auf € pro qm pro Jahr heize ich nun mit. ca 5,24€ pro qm pro Jahr und muss sagen ein voller erfolg 

hallo, darf man mal fragen wie du an 19ct kommst bei Yello? War das mal ein Sonderangebot imSommer?  Hab gerade mal da nachgeschaut. Wenn ich das heute machen würde kostet mich der Wärmepumpentarif 24,68ct plus noch die GG für den zweiten Zähler. Rentiert sich nicht. Zahle im Moment 25,45ct für den kompletten Strom.

Also ob Sommer Angebot oder nicht kann ich nicht sagen aber es sind mit 7,38€ GG und 19,68 ct /kwh 

ich rechne wie gesagt mit 9000 kWh  dann sind die GG ca 1 ct 

dann sind es 20,68 ct der normale hausstrom kostet in Berlin mittlerweile um die 34 ct plus GG also da lohnt sich der zweite Zahler ja schon

Vertrag gefunden uber eines der Vergleichsportale 

ps ich hab auch mal Zahler ( hatte ja einen neuen mit 0er Stand ) hab auch eine Abweichung von ca 250 kWh zwischen App und Zahler ( App ist höher ) 

Bei uns sieht es für 2024 aktuell so aus. Dazu muss man sagen wir haben bis März auch einen Fehler gehabt der zu Mehrverbrauch geführt hat und zwischendurch einen halben Monat mit dem Heizstab geheizt. 
IMG_4397.png

Hm, okay dann war das wohl irgendein Spezial Angebot. Im Moment kostet es auch in Berlin bei 9000 kWh 23,41ct.  Bei 19ct würde sich das mit dem zweiten Zähler dann doch auch bei mir lohnen, aber bei nur 2ct Unterschied zum normalen Haushaltstarif nicht. Ich benötige ca. 5800 kWh Strom für die Wärmepumpe im Jahr wovon dieses Jahr schon 2500kwh über die Pv Anlage gekommen ist.

@mrx0rhk lustig, dein Verbrauch deckt sich fast perfekt mit unserem dieses Jahr.

Kruemel64_0-1734589194786.png

Wie sind so die Daten von eurem Haus?

Wir haben 1968 Kernsanierung 

KfW 70

Eine A19 empfinde ich als viel zu groß, eine 13er hätte gereicht und der COP von 6,15 halte ich für unrealistisch. Das ist der Meinung Wert aus der App, der Stromverbrauch weicht zwischen Anzeige App und geeichtem Stromzähler massiv ab und auch bei einem geeichten Wärmemengenzähler und den Viessmann Werten gibt es deutliche Abweichungen. 

Wir haben ein Zweifamilienhaus. Baujahr 1970. Die Original Holzfenster wurden von dem Schwiegereltern so nach und nach gegen neue Kunststofffenster mit Wärmeschutzverglasung ausgetauscht. Wobei die ersten getauschten auch schon wieder knapp 20 Jahre alt sind. Dach wurde dann 2020 im zuge der Anschaffung einer PV Anlage neu mit 12cm Aufsparrendämmung versehen und neu gedeckt. Die alte Isolierung zwischen den Sparren ist auch noch drin. Insgesamt 2 Wohnungen plus 2 Zimmer im Dachgeschoss. Zusammen 220qm Wohnfläche. Zur Zeit 6 Personen im Haus für WW. Keine Dämmung außen und insgesamt 19 Heizkörper im ganzen Haus verteilt. 
Vor Ausbau der Ölheizung immer zwischen 2400-2800l Öl im Jahr und laut Wärmemengenzähler ca. 27000kWh Wärmeleistung. Jetzt  ca. 5700-6000kWh Strom für die WP, wobei dieses Jahr bis heute 2500kwH über PV Anlage gekommen sind.