Ich habe leider insgesamt keine guten Nachrichten zu diesem Thema. Nach dem Software-Update (hat mein Installateur durchgeführt) funktionierte die Enteisung noch schlecher als vorher, und der Viessmann-Service hat meinem Installateur gesagt, dass nach dem Software-Update bei meiner Anlage noch eine Plattine in der Außeneinheit getauscht werden muss, damit die Enteisung funktioniert. Der Viessmann-Service war vor zwei Tagen da und hat die Arbeiten ausgeführt, das hat ca. 2 Stunden gedauert. Ich habe dann am gleichen Tag auf "Ökonomischer Betrieb" umgestellt, und in der Nacht ist die WP wieder komplett vereist. Die Statistiken sehen so aus: Ca. 14 Uhr war der Techniker fertig. Ca. 17 Uhr habe ich von Konstanttempertaur auf "Ökonomischer Betrieb" umgestellt, da ist wie erwartet dann die Gasheizung angesprungen. ABER: Obwohl die Außentemperatur in der Nacht nicht gestiegen ist, ist die WP um 23:45 angesprungen --- macht für mich so keinen Sinn. Die Außeneinheit ist sofort vereist, man sieht an der Statistik deutlich die Taktung, da die WP merkt, dass der Wärmetauscher nicht funktioniert. Enteisung wird nicht gestartet. Am Morgen ist mir die Vereisung aufgefallen: Ich habe dann wieder auf "Konstantemperatur" umgestellt und die WP hat angefangen abzutauen. Ich habe vor über einem Jahr schon Viessmann deutlich in mehreren Kanälen (auch in direktem Telefongespräch mit dem Viessmann-Service, mein Installateur hat mich verbunden...) auf dieses Problem aufmerksam gemacht und deutlich gemacht, dass es ein Software-Fehler ist und dass es wahrscheinlich größere Kreise ziehen wird. Dies merkt man nun --- es sind immer mehr Kunden, die von diesem Problem betroffen sind. Offensichtlich kriegt es Viessmann nicht in den Griff. @Flo_Schneider, ich denke, dass es höchste Zeit ist, diesem Thema Aufmerksamkeit im Unternehmen zu schenken. Gruß, Andreas
... Mehr anzeigen