abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-SH Hybridbetrieb: Gastherme wird nicht richtig angefordert

Hallo,

 

bei mir läuft seit 2 Monaten die Wärmepumpe Vitocal 250-SH mit der Gastherme Vitodens 200-W im Hybridbetrieb (vorher nur die Gastherme alleine). Es wurde alles vom Fachbetrieb installiert.

 

Nun wird trotz der kalten Temperaturen (unter 0 Grad Außentemperatur) die Gastherme nicht bzw. nur sehr sporadisch angefordert. Sie heizt manchmal kurz hoch und geht dann wieder aus. Entsprechend niedrig ist der Gasverbrauch, der sieht dann z.B. so aus:

 

Screenshot_20231128-073210.png

 

In der WP habe ich den ökonomischen Regelbetrieb eingestellt und den Tarif extra weit gespreizt, um die Anforderung der Gastherme zu testen und zu forcieren:

 

Andreas4811_0-1701595636266.png

 

Vorlauftemperatur ist zurzeit auf 35 Grad eingestellt.

 

Der Fachbetrieb vermutet Softwareprobleme, aber dazu kann ich hier im Forum nichts finden --- eher Gegenteiliges.

 

Ich bin für alle Hinweise dankbar, wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann bzw. mehr Informationen für die Diagnose sammeln kann. Oder ist es gar kein Problem, und bei den genannten Einstellungen ist es normal, dass die Gastherme nicht angefordert wird? Ich habe auch bei "ökonimisch" schon mal den Strompreis auf 99ct/kWh gesetzt und den Gaspreis auf 1ct/kWh --- ohne Änderung des beobachteten Verhaltens im Hybridbetrieb.

 

Vielen Dank!

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
  • Hallo. Das selbe Problem hatte ich auch. Und nach unzähligen Telefonaten mit  meinen installateur und bei Viessmann . Bekam ich irgendwann die Mitteilung das der Niedertarif auch mit angegeben werden muss . Sprich da dann  auch die 0,28 € eintragen . Es soll angeblich ein. Software Fehler sein. Mfg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Kannst du sagen auf was für Werte die Bivalenztemperaturen A und B gesetzt sind und welche Betriebsweise konfiguriert ist?

Ich würde drauf tippen das die Werte relative niedrig eingestellt sind und deswegen die Gastherme nicht oder nur selten dazu geschaltet wird.

mbauer666_1-1701602494159.png

 

mbauer666_0-1701602262735.png

 

  • Hallo. Das selbe Problem hatte ich auch. Und nach unzähligen Telefonaten mit  meinen installateur und bei Viessmann . Bekam ich irgendwann die Mitteilung das der Niedertarif auch mit angegeben werden muss . Sprich da dann  auch die 0,28 € eintragen . Es soll angeblich ein. Software Fehler sein. Mfg

Hallo SO4788,

 

vielen Dank für Deine Antwort! Das war auch bei mir das Problem! Jetzt wird die Gastherme mit korrekter Temperatur angefordert und bleibt auch an. Das sieht tatsächlich sehr nach einem Softwarefehler aus, insbesondere weil die Anleitung in der App explizit sagt "Wenn Du nur einen Tarif hast, fülle nur den Normaltarif und lasse den Niedertarif mit 0,00 stehen".

 

MfG,

Andreas

Hallo mbauer666,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Die Bivalenztemperaturen kann ich selbst nirgendwo modifizieren, das dürfte nur der Anlagenbetreiber sein. Der hat sie sicherlich nicht vom Standwardwert modifiziert. Tatsächlich funktioniert die Anforderung jetzt nach der Antwort von SO4788!

 

Gruß,

Andreas

Kein Problem gern geschehen. Ich glaube wir alle 250er Besitzer sind leid geprüft was den Service der Firma Viessmann angeht. Ich warte mittlerweile seit Dezember 2022 auf mein Software update . Mehrfach  bei Viessmann nach gefragt. Tickets durch Installeur erstellt. Es heißt mittlerweile seit der letzten Ticket Erstellung vor 5 Wochen Viessmann meldet sich bei ihnen . Und 3 mal darfst  du raten wer sich bisher immer noch nicht gemeldet hat. Mfg

Wir haben das selbe Problem mit einer Vitocal 250 Shops und einer Vitodens 300. Das Warmwasser wird entsprechend der Einstellung erhitzt, das Heizwasser jedoch erst ab Mittag für ein paar Stunden und fällt dann auf eine Vorlauftemperatur  ca 20° ab.

Unter Status Wärmepumpe gibt es einen Entrag "Externer Wärmeerzeuger". Hier steht zeitweise eine Solltemperatur. von 45 ° und Schaltzustand "An". Sollte jetzt die Gastherme heizen, oder was bezieht sich die Anzeige? Kann mir jemand helfen?

Hermann

Hallo Hermann,

 

Bei mir ist es so: Wenn Schaltzustand "An" angezeigt wird, wird von der Gastherme eine Temperatur angefordert (z.B. 45 Grad). Ob die Gastherme den Brenner einschaltet oder nicht, entscheidet, wenn ich das richtig sehe, immer noch die Gastherme selbst aufgrund ihrer Temperatursensoren vom Vorlauf. Wenn die Gastherme feststellt, dass der Vorlauf zurzeit über 45 Grad liegt, dann muss sie den Brenner auch nicht einschalten. Wenn die Temperatur niedriger ist, schaltet sie den Brenner an.

 

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas,

bei mir beträgt die Vorlauftemperatur aktuell 34°. Der Status des externen Wärmeerzeugers ist "AN" und die Solltemmperatur beträgt 60°. Die Gastherme springt jedoch trotzdem nicht an.

Gruß,

Hermann

Das klingt zumindest für mich danach, dass etwas nicht richtig verdrahtet ist. Aber ich bin weit davon entfernt, das beurteilen zu können. Hast Du mal versucht, den Notbetrieb an der Wärmepumpe einzuschalten? Dann sollte nur der externe Wärmeerzeuger laufen und der Kältekreislauf der WP abgeschaltet sein.

Das Problem ist scheinbar die voreingestellte Vorlauftemperatur von 40°, die bei uns nicht ausreicht. Wird der externe Wärmeerzeuger angefordert, erkennt er die max. Vorlauftemperatur und läuft nicht an. Dieser "Fehler" tritt jetzt wohl bei mehreren Anlagen auf. Aber es nicht Klar, wer die Einstellung ändern kann.  Das ist scheinbar von Anlage zu Anlage verschieden. Mein Installateur hat Viessmann informiert. Aber der Service ist scheinbar überlastet.

Hallo, das Problem hatte ich vor einer Woche auch. Der Parameter heißt 1192.1 Max.Vorlauftemp. Heizen HK1.

Werkseinstellung ist 40grd. Mein Installateur hat bei Viessmann angerufen und die haben den Parameter auf      60 grd per Remote geändert.

Hallo Leidensgenossen,

 

gestern konnte ich meinen Heizungsbauer überzeugen, gemeinsam uns einmal die relevanten und für uns dumme Kunden nicht zugänglichen Einstellungen näher anzusehen. Was dabei herauskam, könnt ihr in diesem Thread nachlesen.

 

Ich finde es unerträglich, dass Viessmann nicht nur so gut wie keinen Service bietet, schlimmer noch ist, dass uns Kunden der Zugang zu unserem Eigentum verwehrt wird. Einige unter uns sind gewiss in der Lage, die nötigen Einstellung zu finden und vorzunehmen, um diese hier geschilderten Fehler - wenn schon nicht zu beseitigen so doch - abzumildern, bis Viessmann es geschafft hat, ein Update herauszubringen. Ich bin von Viessmann total enttäuscht.