abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlechte Regelung Vitocal 250A in Softwareversion 2417

Liebe Leute,

 

ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein sehr schlechtes Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:

Vitocal-250A Regelungsverhalten.png

Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren: 

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail.png

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail 2.png

 

Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig.

 

Viessmann hat hier meiner Meinung nach einen ziemlich kapitalen Bock geschossen. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen dämlichen Effekt zu verringern!

 

Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?

 

Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?

 

LG, Sebastian

 

PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar. 

97 ANTWORTEN 97

Alles klar gut zu wissen.

da muss ich mich einlesen wenn wir fertig mit bauen sind.

vllt hast du nen link den ich mir zugemüte führen kann ?😊


@Soulreaper  schrieb: vllt hast du nen link den ich mir zugemüte führen kann ?😊

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

 

LG, Sebastian

@Wangnick ,

es ist eine Fehleinschätzung von dir davon auszugehen das ich nicht über die überschießende Regelung spreche. Im "Bevorzugten Betrieb" hat die Regelung in der Vergangenheit nicht so reagiert, den Kompressor auf 100%  + das Heizregister mit 100% hinzuzuschalten. Das ist nur ein anderes Syntom des selben root cause. 

Danke für den Hinweis mit DID 543, den monitore ich bereits, sonst könnte ich nicht so exakt sagen wann SG aktiviert ist.

Grüße

Marc  


@mbauer666  schrieb: Im "Bevorzugten Betrieb" hat die Regelung in der Vergangenheit nicht so reagiert, den Kompressor auf 100%  + das Heizregister mit 100% hinzuzuschalten. 

Ah, Ok, das ist mir aus deinem vorherigen Beitrag leider nicht so klar geworden!

 

LG, Sebastian

 


Ich hätte Flachheizkörper, keinen Pufferspeicher, die 2417, und es sieht z.B. heute aus wie sonst mit der vorherigen 2305 ... der Peak war WW ...

 

AndyH_1-1729095184149.jpeg

 

 


@Wangnick 

Vielleicht noch ein Puzzleteil ... ich habe heute morgen für drei h ausgeschaltet.

Fährt danach ein bissl höher an, aber nicht am Anschlag - ziemlich normal in meinen Szenario (250-A .. 13 übrigens, ein HK) ohne Pufferspeicher. 

 

250-A..13 -1.jpg

Die Taktorgien haben wir nicht, seit Samstag 0700 gab es 16 Verdichterstarts, aber lasse die WP nicht durchlaufen, sondern habe zwei Heizzeiten plus WW. Reguliere bei Bedarf manuell nach.

 

Was aber definitiv negativ weiterentwickelt wurde, ist der Abtauvorgang.

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Infos-zum-Abtauvorgang-ges...

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Infos-zum-Abtauvorgang-ges...

Mahlzeit,

hat denn schon einer der Betroffenen Kontakt mit dem HB aufgenommen, um ein Ticket bei Viessmann dazu aufzumachen? Gibt es evtl. schon einen hotfix?

Vorhin sah ich das in meinem ViGuide zum Thema "Eco-Modus" beim heizen:

image.png

Da muss es doch irgendwie einen Zusammenhang geben..

 

Gruß

Daniel

Kontakt aufgenommen ja, aber bisher ohne eine Rückmeldung seitens Viessmann.

Auch hier im Forum ist Viessmann in dieser Woche noch niemand Aktiv gewesen.

 

Das mit dem Eco Modus kenne ich jetzt auch, dieser hat aber bisher keine Funktion da keine Aktivierung möglich..

 

Alles seltsam..

 

LG Daniel 

 

Ich kann zwar gerade nichts zur Version der installierten Software sagen, finde die jetzige Regelung jedoch auch zumindest fragwürdig.

 

Die WP startet häufig (nicht immer) erst mit dem Heizstab, bevor sich der Kompressor dazu schaltet.

 

Ich nutze die WP nur zum Heizen und bei 15°C vom Fühler gemessener Außentemperatur ergibt sich für mich in Kombination mit einem halbwegs gedämmten Haus keine Notwendigkeit für den Einsatz des E-Heizstabs.

 

Gemessen mit einem Shelly pro 3em. Gut zu erkennen die Spikes bis 6kW.

 

 

Screenshot_20241017_143949_SMA Energy.jpg

Also bei uns war heute ein Techniker vor Ort wegen des 4/4 Ventil.

Im ist beim checken der Anlage direkt aufgefallen dass es sehr hohe Lastspitzen gibt. Ich war leider nicht vor Ort habe aber direkt Screenshots der vergangenen Tage und frühere übermittelt.

Auch die Info dass es diesen Thread hier gibt und es seit dem Update so schlimm geworden ist.

Die Modulation hat er so noch nicht gesehen und findet er auch nicht richtig. 

Da er einen Bericht an Viessmann versendet, habe ich die Hoffnung dass dies noch einmal Aufmerksamkeit findet.

Nachtrag:

Er hat es auch geschafft die Drehzahl der Primärkreis Pumpe zu reduzieren, bei meinen eingestellten Werten hat sich nie was verändert, stand immer auf 100%, egal was ich eingestellt habe.

Aktuell bei 10 Grad: Lüfter 50%, Verdichter 56%, Pumpe 86%, 1600l/h, Stromaufnahme 2000 Watt.

Davor bei 10 Grad: Lüfter 68%, Verdichter rauf bis 99%, Pumpe 100%, 1960l/h. Stromaufnahme bis 4500 Watt.

Keine Ahnung ob es bei mir damit erledigt ist.

Jetzt läuft die Anlage seit einer Stunde mit 680 Watt durch ohne abzuschalten.

Ob der Verdichter anhand der Drehzahl Pumpe hochheizt? Liegt hier der Bug von der Software?

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Wie hast Du dies aktiviert? Bei mir ist die Funktion gesperrt. Müsste mich an den Fachpartner wenden.

Gruß

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

 https://viguide.viessmann.com/

einloggen mit ViCare anmeldedaten

dort unter Kältemittelkreislauf kannst du den Geräuschreduzierten betrieb für den Anlagenbetrieber frei geben

Nö kann ich nicht. Wurde wohl vom HB gesperrt. Womöglich weil unsere Heizlast zu groß ist. Ich kann das nur einsehen, nichts einstellen.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Dann geht's mit der Inbetriebnahme im servicemenu

passwort viservice oder vimaster

mach vorher aber ein Bild von den heizkurven 

Schau mal nach dem Parameter 2540.0 Geräuschredzierter Betrieb

 

IMG_1126.jpeg

Hallo an alle, 

Ein klitzekleiner Lichtblick.

Mein HB hat Viessmann kontaktieren können und jetzt wird sich nächste Woche einer direkt von Viessmann mit mir in Verbindung setzen und sogar vor Ort sein um das Problem zu besprechen/beheben..

 

Ich werde euch berichten..

 

LG und schönes Wochenende miteinander.

Den kannst du gleich mal bei allen hier vorbei schicken 😊. Viel Erfolg! 

Gegenüber der SW2323 meine ich feststellen zu können, dass die Wärmepumpe mit SW2417 den Verdichter anders ansteuert. 

 

Mit SW2323 fährt der Verdichter Vollgas bis zum definierten Ziel von Viessmann, harrt dort aus, um dann wieder zu fallen. 

 

Bei SW2417 fährt der Verdichter in Stufen bis zum definierten Ziel von Viessmann, um dann langsam wieder zu fallen. 

 

Kann das jemand, der die Daten loggt, verifizieren? 

Version 2417 - die Spitze lag hier bei 1,2 kW elektrischer Leistungsaufnahme

Leistung_Verdichter.png

Der "Heizstab" schaltet sich seit SW2417 kurz bei der Wasserbereitung dazu, wieso auch immer. Eigentlich ist er deaktiviert und die Zieltemperatur ist 45 Grad, Außentemperatur 15,3 Grad. Das ist die hohe Programmierkunst von Viessmann!!!

Die Zuschaltung des Heizstabs ist nicht auf die WW-Bereitung beschränkt. Ich nutze lediglich die Heizfunktion und dennoch wurden heute rund 3 kWh über den Heizstab "verbrannt". Effizient ist anders.

 

 

Screenshot_20241019_191329_SMA Energy.jpg

Wieso heizt die SW 2417 den Abtauvorgang auf um die 60 Grad auf?

 

Liebe Viessmänner habt ihr den Kalkausfall ab 50/55 Grad bedacht?

Erhöhter Kalkausfall ab 60* C. 

Top-Lösungsautoren