abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A effizienter betreiben mit PV Anlage

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Vitocal 250-A gekauft, dazu einen Pufferspeicher Vitocell 140 und für die Warmwassererzeugung das Modul Viotrans 353.

Meine PV Anlage ist von SMA mit zwei Wechselrichtern, einem Sunny Home Manager und einem BYD Speicher.

Wenn ich mein Zeitprogramm für die Normalheizzeit einstelle von z.B 8 - 20 Uhr, dann fängt die Wärmepume direkt morgens an ca 7:30 auf Pufferspeichertemperatur zu kommen und um ca. 19:30 Uhr heizt sie nochmals hoch, um vor der Abschaltung erneut die Pufferspeichertemperatur zu errreichen. Ich benötige somit zu den Morgen- und Abendstunden, zu denen keine Sonne scheint, am meisten Strom, was aber mit einer sehr großen PV Anlage (~29Kvp) sehr unwirtschaftlich ist.

Deshalb würde ich gerne Vormittags/ Nachmittags meinen Pufferspeicher hochheizen. Mir würde es auch nichts ausmachen wenn die Heizung morgens noch mit einer recht niedrigen Vorlauftemperatur startet und sich dann im Laufe des Vormittags die Temperatur erhöht. Ich würde auch gerne das Wasser höher erhitzen als notwendig, um meine elektrische Energie in thermische Energie umzuwandeln und zu speichern (ist kein Muss, wäre aber schön). Hat hierfür jemand eine Lösung, um dies zu realisieren, oder einen Lösungsansatz? Vielen Dank!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren