abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internetverbindung zu Vicare funktioniert nicht

Hallo, habe eine neue Vitocal 250-A und sie zeigt mir an, dass die WLAN-Verbindung zu meinem Hausnetzwerk hergestellt ist. Trotzdem sagt die Vicare App, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Aber alle im Haus haben Internet... An welchen "Stellschrauben" muss ich noch drehen...?

Danke für Tips... HG Jan

8 ANTWORTEN 8

Ich glaub, die Meldung kann ignoriert werden. Denn genaugenommen besteht nie eine Internetverbindung, sondern nur zu den Servern von Viessmann.

@Franky  schrieb:

Denn genaugenommen besteht nie eine Internetverbindung, sondern nur zu den Servern von Viessmann.

Um die Server von Viessmann zu erreichen geht es genaugenommen typischerweise durch das Internet: 
WP <-> (W)LAN <->Router<->Internet<->Viessmann-Server

Du bist trotzdem nicht mit dem Internet verbunden. Versuch mal,mit der ViCare z.b. Google aufzurufen.

@Jan2306  schrieb:

Hallo, habe eine neue Vitocal 250-A und sie zeigt mir an, dass die WLAN-Verbindung zu meinem Hausnetzwerk hergestellt ist. Trotzdem sagt die Vicare App, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Sagt Dir die Vicare-App, dass Deine Anlage keine Verbindung ins Internet hat, oder hat die ViCare-App keine Verbindung ins Internet?

Manchmal ist die Anlage zwar mit dem WLAN verbunden, aber die Verbindung/Signalstärke ist zu schlecht, damit da ausreichend Daten übertragen werden können (wenn man ein WLAN-Mesh hat, verbindet sich die Anlage gerne zu einem schlechten Mesh-Knoten), es kann auch sein, dass im Router bestimmten Datenprotokolle/Ports gesperrt sind. Es kann auch sein, dass es bei den Viessmann-Servern (oder auf dem Weg dahin irgendwo im Internet) Probleme gibt und das mit der Meldung gemeint ist. Es kann auch sein, dass das WLAN-Modul "spinnt" und es eine Falschmeldung ist.

@Franky  schrieb:

Du bist trotzdem nicht mit dem Internet verbunden. Versuch mal,mit der ViCare z.b. Google aufzurufen.

Wenn ein Gerät Daten durchs Internet sendet, ist es zwangsläufig mit dem Internet verbunden.

Möglicherweise verwechselst Du das Internet mit dem World Wide Web (WWW).

Möglicherweise verwechselst du etwas ? Das Internet ist die Gesamtheit aller Netzwerke,Computern und aller Daten. Das WWW ist nur ein Teil des Internets und besteht im wesentlichen aus Servern. 

Lässt sich schwer vermitteln,weil ja alles über ein Kabel reinkommt. Trotzdem darf die Meldung ignoriert werden. Die App sollte trotzdem funktionieren,weil sie eben nur mit den Servern von Viessmann kommuniziert.

@Franky  schrieb:

Möglicherweise verwechselst du etwas ? Das Internet ist die Gesamtheit aller Netzwerke,Computern und aller Daten.

Nicht jedes Netzwerk ist Teil des Internet. Das Internet ist die Gesamtheit aller Netzwerke (und Netzwerkgeräte), die mit dem Internet verbunden sind.

Du hattest geschrieben "Denn genaugenommen besteht nie eine Internetverbindung, sondern nur zu den Servern von Viessmann." und darauf hatte ich geantwortet, weil das von Dir geschriebene genaugenommen falsch ist.

Die WP sendet Datenpakete durch das Internet an die Viessmann-Server und die Viessmann-Server senden Datenpakete durch das Internet an die WP. Das geht nur, wenn die WP auch mit dem Internet verbunden ist.

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Viessmann hat mir eine Mail gesandt:

Ihr Viessmann System wurde erfolgreich mit der ViCare-App verbunden.

Jetzt funktioniert es. Offenbar musste es erst freigeschaltet werden, darüber gab es aber keine Info...

VG

Top-Lösungsautoren