Für das Abtauen wird bedarfsabhängig ein Mindestvolumenstrom von 1000 l/min zwischen Innen- und Ausseneinheit gefordert.
Laut Planungshandbuch wird durch Hydro AutoControl immer das Mindestanlagenvolumen und der Mindestvolumenstrom zur Verfügung gestellt. Daher kann die Wärmepumpe zu jeder Zeit sicher abtauen.
Verstehe ich das richtig, dass also ein Volumenstrom der Sekundärpumpe in der Inneneinheit im Normalbetrieb mit z.B. ca. 600 l/h laufen darf und dann automatisch durch das PWM-Signal auf > 1000 l/h für das Abtauen hochgeregelt wird?
Ich habe den Eindruck, dass die Pumpe nicht hochgeregelt wird, sondern stattdessen eine Fehlermeldung ausgegeben wird: "F.864 - Abtauen nicht erfolgreich beendet"!
Ich würde die Pumpe in der IDU im Heizbetrieb gerne mit kleineren Volumenströmen betreiben, da ansonsten die Geräusche / Vibrationen der IDU zu stark werden!
Viessmann: Bitte prüfen Sie die Software und veranlassen ggf. eine update, um diese Fehlermeldung zu vermeiden und stattdessen den Volumenstrom entsprechend Ihren Anforderungen hochzuregeln.
Wie kann man in der ViCare App erkennen, ob gerade abgetaut wird bzw. wann und wie lange abgetaut wurde?
LG Wobue07 >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper
Bei mir stand ursprünglich alles auf Anschlag.
Außer WW, da waren Standard 60%.
Ich habe bei mir jetzt Minimum 70%, Maximal 90, und Standard 85% gesetzt.
Hey alle zusammen,
ich selbst hatte einen abnormalen niedrigen Volumenstrom nach Umrüstung auf die Vitocal und es hatte sich herausgestellt, dass das Heizungssystem im Nachgang nicht gespült wurde.
Nach Reinigung sämtlicher Filter, vor allem dem Fingerhutsieb in der Außeneinheit, ist alles super. Naja bis auf die Durchmischung des Pufferspeicher 😉, aber ich reinige immer noch regelmäßig alles.
Ich hatte in den letzten Tagen versucht die Anlage während des Betreibens der Heizungsanlage unter 900l/min zu fahren. Auch hier hat die Anlage heute bei 9°C verriegelt, aufgrund des geringen Volumenstroms und ohne Abtauvorgang (aktuellste SW installiert).
@propi62 wie sind denn deine Erfahrungen mit deaktivierten Pufferspeicher in der aktuellen Heizperiode?
@Flo_Schneider was müssen wir tun, dass die SW so angepasst wird, dass ein Betrieb mit Kombispeicher und reduzierten Volumenstrom möglich ist, ohne dass es zur Durchmischung des Pufferspeicher und Verriegelung der Anlage beim Abtauvorgang kommt?
Hast du schon einmal gecheckt ob deine veränderten Parameter eventuell trotzdem aktiv sind, wenn man wieder den Puffer aktiviert? (Eventuell sind die Parameter nur zur Ansicht deaktiviert wenn Puffer aktiv)
Wenn ja könnte man ja einen Workaround machen:
Puffer deaktivieren -> Parameter wie Pumpenleistung oder Heizhysterese ändern -> Puffer wieder aktivieren
Funktioniert leider nur ohne Puffer aus meiner Erfahrung.
Bei mir hat der Parameter 1102 keinen Effekt.
Abtauung wird bei mir immer mit eingestellten Max Werten gefahren, meist sogar darüber.
Das passiert automatisch, egal was ich wo und wie einstelle.
Wenn der Volumenstrom beim Heizbetrieb sehr niedrig ist wird sich das auf den Stromverbrauch auswirken weil der Verdichter ständig nachregelt um schnell die gewünschte Solltemperatur zu erreichen. Ich kann das versichern weil ich einiges wegen Taktbetrieb probiert habe.
Die Spreizung wird einfach viel zu groß.
Die Fließgeräusche solltest Du anders in den Griff bekommen.
Über die Drehzahl ist das kein guter Ansatz.
Sind die Kugelhähne denn alle in der Mittel Stellung/geöffnet?
Der Parameter 1102 hat ja auch nichts mit dem Volumenstrom fürs Abtauen zu tun, sondern definiert die Drehzahlvorgaben der Pumpe für den Heizkreislauf 1.
Ja ist schon klar. Ich habe genau einen Heizkreislauf. Wenn ich dort etwas einstelle passiert nichts weiter.
Oder hat man mit Puffer automatisch einen zweiten Kreislauf?
Bei mir gibt es nur eine Änderung im Reiter Allgemein.
Und da bleibt die Abtauung unbeeindruckt.
Deswegen hatte ich unter anderem dieses Thema aufgemacht:
Das Thema ist auch schon länger bekannt und vielfach besprochen worden.
@wobue07 schrieb:
Bitte sorgen Sie doch endlich dafür, dass auch bei Anlagen MIT Puffer jeweils ein separater Volumenstrom für das Abtauen eingestellt werden kann.
Hallo wobue07,
ich habe keinen Einfluss darauf, was bei einem Softwareupdate mit aufgenommen und optimiert wird. Wir geben eure Wünsche und festgestellte Punkte hierzu weiter, was aber nicht automatisch bedeutet, dass sie auch umgesetzt werden. Dies hatten wir dir auch bereits mitgeteilt.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 4 |