Guten Tag,
ich habe eine Vitocal 250-A-19 und möchte gerne wissen, an welche Hydraulik-Anschlüsse der Inneneinheit ein externer Pufferspeicher angeschlossen wird.
An den externen Pufferspeicher sind sowohl der Heizkreis, als auch die Frischwasserstation angeschlossen. Die Wärmepumpe ist somit nur für die Bereitstellung des Pufferspeicherwassers zuständig.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe zur Beantwortung.
Und warum möchtest jetzt einen zweiten Puffer einbauen ?
Ich würde dir eher empfehlen,die Vitotrans rauszuschmeissen und einen WW- Speicher dazuzustellen.
Die Vitotrans ist ein Energiefresser.
Hallo Franky,
vielen Dank für die Rückmeldung und den Vorschlag.
Ich habe 2 x 600l Pufferspeicher mit Frischwassereinheit eingebaut, um die Ein-und Ausschaltvorgänge und die Belastung der Wärmepumpe zu reduzieren, ausreichend Volumen zur Verfügung zu haben, wenn morgens im 6-Familienhaus geduscht und die Heizkörper aufgedreht werden.
Viel wichtiger wäre wäre für mich in diesem Zusammenhang, wie ich diese Pufferspeicher optimal an die Inneneinheit hydraulisch anschließe.
Hallo AndreasA250,
setz dich hierfür einmal mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann das dazu passende Schema raussuchen. Sollte er Unterstützung benötigen, kann er sich gerne mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Guten Tag Herr Schneider,
mittlerweile hat der Heizungsbauer – erst nach der Androhung, einen Sachverständigen einzuschalten – den hydraulischen Anschluss korrigiert. Bis zur Umsetzung vergingen jedoch mehrere Wochen, verbunden mit erheblichen Beschwerden der Bewohner und inzwischen auch Schäden in den Wohnungen aufgrund unzureichender Beheizung.
Es handelt sich bereits um die zweite Viessmann‑Anlage in meinem Bestand, zusätzlich zu einer konventionellen Gasheizung. Da mir jedoch seitens des Herstellers keine angemessene Unterstützung angeboten wurde, werde ich Viessmann bei zukünftigen Heizungserneuerungen in meinen Liegenschaften nicht mehr vorrangig berücksichtigen. Es ist bedauerlich, dass Kundenbelange in diesem Fall nicht entsprechend Beachtung gefunden haben.
Ganz einfach,weil Viessmann nicht dafür zuständig ist,den Einbau einer Heizanlage zu überwachen.
Das macht übrigens kein Hersteller.
Wenn man auf irgendwen sauer sein will,ist es der Heizungsbauer. Er hat hier alle Fäden in der Hand.
Und wenn du drauf an spielst,dass der HB vielleicht als Partner Firma gilt: dieser ,,Titel,, sagt nur aus,dass der HB bei Viessmann gelistet ist. Es weiss aber keiner,wie er qualitätsmässig arbeitet
Hallo Franky,
ich sag immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hatte ich Viessmann gebeten, den Einbau zu überwachen. Ich wollte nur eine Information, wie zwei Pufferspeicher an die Anlage angeschlossen werden müssen, um nach Herstellervorgabe zu funktionieren.
Wenn eine solche Frage schon das Informationspotential eines Herstellers überschreitet, ist dieser Hersteller nicht mehr mein Partner, und Empfehlungen auch aus Richtung Immoscout und Haus- und Grund, bei denen Viessmann stets vertreten ist, werden entsprechend ausfallen.
Es ist schade, dass Unvermögen so viele negative Effekte nach sich ziehen können.
Man lernt jeden Tag dazu, ich habe es zumindest.
Wie ich sagte,Viessmann überwacht gar nichts. In dieser Hinsicht ist ganz allein der HB verantwortlich.
Hallo Andreas,
welche Anschlüsse wofür zuständig sind steht in der Montage- und Serviceanleitung, die jedem Gerät beiliegt.
Wie diese Anschlüsse zu verrohren sind ergibt sich aus dem gewählten Hydraulikschema. Viessmann stellt dazu unter https://schematics.viessmann-climatesolutions.com/ dem Planer verschiedene standardisierte Hydraulikschemata zu Verfügung. Für die 250-A sind dies zum Beispiel das Schema 4805622 (mit Kombispeicher für Heizwasser und Warmwasser via Friwa) oder 4742919 (mit zwei separaten Speichern, einem für Heizkreiswasser und einem für die Heizwasserversorgung der Friwa).
Das bei dir gewählte Hydraulikschema kann u.U. leicht abweichen (z.B. zusätzliche Wärmemengenzähler). Es sollte möglichst Teil der von deinem HB zu liefernden Dokumentation sein, da sollte man vertraglich drauf achten. Ich habe das bei meiner Anlage versäumt, mir dann aber im Nachhinein das Schema 4805622 und dessen bei mir gewählten Optionen (und fehlerhaften Verrohrungen) selbst rekonstruiert.
LG, Sebastian
Kann ich so pauschal nicht bestätigen. Brauche in der Regel um die 0,5 kWh Strom für die WW-Bereitung pro Tag, wenn die Sonne scheint, gar nix.
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen @Franky @Nitram19 @Wangnick @Flo_Schneider
Für mich ist das Thema inzwischen abgeschlossen. Der Heizungsbauer hat den hydraulischen Anschluss korrigiert. Damit es nicht falsch verstanden wird: Ich habe keinerlei Vorwurf an den Heizungsbauer. Er hat die Anlage nach bestem Wissen installiert, und die gesamte Konfiguration ist nicht unbedingt typisch für eine WP-Anlage – die Schwierigkeiten sind daher nachvollziehbar.
Mein Anliegen war ausschließlich, eine fachliche Bestätigung meiner Vermutung zum fehlerhaften hydraulischen Anschluss zu erhalten. Die bevormundende Antwort von @Flo_Schneider war in diesem Zusammenhang jedoch völlig unangebracht und wirft kein gutes Licht auf Viessmann. So sollte ein Unternehmen nicht mit Kunden kommunizieren.
Ich würde mich auch nicht an Lidl wenden, wenn ich ein Problem mit einem Nestlé-Produkt habe – selbst wenn ich es dort gekauft habe. Für solche Fälle gibt es bei Nestlé eigene Kundenservice-Abteilungen mit geschulten Ansprechpartnern, die selbst bei Problemen ein positives Markenerlebnis sicherstellen. Genau diese professionelle Haltung hätte ich mir hier ebenfalls gewünscht.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 5 |