abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Software Version 2440 // Update-Paket 12/2024

Hallo @Flo_Schneider 

Hallo @CustomerCareChris 

Update 17.1.25:

Mittlerweile ist ja bekannt, dass der Kunde seinen HB beauftragen soll, bei VM ein Update-Ticket für ein OTA-Update einzustellen. 

Dieses Update wurde zwischenzeitlich auch bei einigen Kunden vom VM-Service remote eingespielt und hat, je nach Anlagenkonstellation, ca. 30 bis 40 Minuten gedauert.

Nicht bekannt ist, wann alle Kunden autom. das Update ausgerollt bekommen, die in der ViCare-App das Update eingeschaltet haben.

Welche Neuerungen hat die Version 2440 gegenüber den vorherigen Versionen? Gibt es erste Erfahrungsberichte und welche Auswirkungen sind festzustellen?

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W
Screenshot_20250117_211147_Photos~2.jpg
Screenshot_20250117_211158_Photos~2.jpg
20250115_112358[2].jpg
251 ANTWORTEN 251

Ohje, das klingt nicht gut.

Nur als Idee, Vermutlich hast du das ohnehin schon gecheckt.

In einem anderen Faden hattest du glaube ich wegen Problemen mit der 2417 berichtet, dass der geräuschreduzierte Betrieb auf höchster Stufe aktiviert war.

Ist der vielleicht noch an?

Hat Volumenstrom Gegenüber vorher verringert ? Es könnte eine Ursache sein für geringe Leistung Aufnahme!

P.S. Volumenstrom soll > 1000 l/h

Gruß/ stev

Was geschieht mit Kunden, die keinen Kontakt zu ihrem Heizungsbauer pflegen? Sind sie gezwungen, einen anderen Installateur um eine Aktualisierung zu bitten (?) welcher dann dem Kunden erhebliche Kosten in Rechnung stellt? Es scheint so, als ob bei Viessmann in dieser Angelegenheit Verbesserungsbedarf besteht. @ Viessmann: Wir tragen alle dazu bei, dass der Heizungsbauer Produkte von Viessmann bezieht, wir tragen zu ihrem Erfolg bei, nicht der Heizungsbauer. Es wäre ratsam, eine kundenorientierte Herangehensweise zu verfolgen anstelle einer ausschließlichen Fokussierung auf die Heizungsbauer. Nur ein Tipp.

Früher war das auch so, wenn ich bei meinem Ölkessel ein Problem hatte war Viessmann immer direkt telefonisch ansprechbar. Ich meine nicht nur die allgemeine Hotline.

Das ist aber leider nicht mehr so.

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A10 + Ölkessel + 250L WW + 500L Puffer + 2 HK = Heizkörper und Fußbodenheizung

Das sehe ich genauso. Mein Heizungsbauer ist aktuell überlastet und hat keine Zeit für ein Update ein Ticket zu schreiben. Vermutlich hat er auch keine Lust, weil ihn das nur Geld/Zeit kostet.

Total bescheuert, dass ich Viessmann nicht selbst beauftragen kann und deshalb kein Update bekomme.

Bei mir läuft die WW Bereitung gefühlt sogar besser als vorher.

Zumindest habe ich die Vorrang Schaltung raus nehmen können und WW war in 30 Minuten von 43 auf 50 Grad erwärmt. Und das im Eco Modus. Bin ich positiv überrascht.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Geräuschreduzierter Betrieb ist komplett deaktiviert und der Volumenstrom liegt bei ca. 1400l/h. Sollte also passen.

Mein HB hat heute eine Serviceanfrage an Viessmann gestellt. Diese sollten sich dann in den nächsten Tagen Remote auf die Anlage aufschalten.

Ich wundere mich immer mehr wenn solche Probleme auftreten ohne daß dazu eine plausible Fehlermeldung kommt. Und wenn durchs Update Parameter verändert werden sollte VM vielleicht auch entsprechende Info dazu bereitstellen.

Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Kommentar von meinem HB: Na, das Update hat sich aber gelohnt. Frei nach dem Motto: Selber schuld, hättest du ja nicht anfordern müssen.

Dass das Update aber nur aufgrund des FEHLERS mit der aggressiven Regelungsstrategie gewünscht wurde hat er nicht gesehen. 

Scheinbar reicht es nicht aus wenn einmal etwas vermurkst wurde an anderer Stelle noch mehr zu verdrehen.

Eine weitere Vermutung von mir ist das die WP 250A für zu viele Anlagen Schemas aufgestellt wurde und dies kann Software seitig nicht vernünftig umgesetzt werden.

Mit dem Update auf 2417 wurde versucht die häufige Vereisung entgegen zu wirken, anders kann ich mir die aggressive Regelstrategie nicht erklären.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die 2440 nicht das letzte Update für dieses Jahr gewesen ist.

So wirklich ausgereift scheint sie mir noch nicht zu sein.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Auch Viessmann wird es lernen, dass Präpotenz beim Kunden nicht gut ankommt. -Egal wie groß oder klein ein Unternehmen ist. 

Hi ne Frage, 

heute hat mein Heizungsmann das Update auf die neue Version angestoßen bei Viessmann.

Da ich noch nie ein Update erhalten habe, die Frage, bekomme ich da ne Meldung in der Viessmann App? Zumindest das ein Update durchgeführt wurde oder wie läuft das? 

Danke für die Hilfe. 

Gruß D3P2000

Das Update wird wenn dann still durchgeführt, wenn dann bekommst du in der App eine Meldung das gerade ein Fernzugriff stattfindet und auf deiner Inneneinheit steht auf dem Display Softwareupdate. Manchmal ruft Viessmann nach erfolgten Update auch an.

Lg

Hat schon mal jemand was mitbekommen ob evtl. ein Neustart, ähnlich wie bei manchen Updates an PC/Smartphone, Besserung bringt?

Also Anlage 5 Min. ausschalten und wieder ein.

Habe ich alles schon probiert, ohne Erfolg!

Da denkt man, man kauft den Mercedes mit Viessmann. Nach einiger Zeit realisiert man dann, dass man ihn nur bezahlt hat. Echt schade, denn eigentlich mochte ich die Marke gerne. Mein HB hat mittlerweile wohl auch genug davon.

Da möchte ich mir kein Urteil erlauben. Mit den anderen Herstellern beschäftige ich mich ja nicht und weiß daher auch nicht mit welchen Problemen deren Nutzer zu kämpfen haben und wie die jeweiligen Hersteller damit umgehen.

Vielleicht haben wir ja doch den Mercedes 😉

Das Problem ist, dass Viessmann einen normalen Wasserinstallateur als Heizungsbauer bezeichnet. Dieser soll für Viessmann Werbung machen, die Produkte verkaufen und installieren. Bei Mercedes gibt es eine Niederlassung, an die man sich wenden kann. Kein vergleich zu Mercedes ...

Meinen Vergleich SW2417 / SW2440 findet ihr hier.

LG, Sebastian

Hallo D3P2000,

wenn euer HB tatsächlich das Update-Ticket beim VM-Service eingestellt hat, könntest du deine Seriennummer im privaten Bereich des Community-Kontos hinterlegen und Admin Florian Schneider bitten, ob er es anstoßen lassen kann.

So habe ich es auch gemacht.

Gruß 

Andreas 

Danke Andreas,

wollte den Florian schon anschreiben, aber das geht leider nicht oder? Kann man den direkt kontaktieren? 

Gruß 

Also meine Erfahrung mit Mercedes, da wird jeder Kunde gleich gut behandelt. Preislich haben wir tatsächlich eine Mercedes A-Klasse gekauft, spielt aber keine Rolle …

Kein Problem @D3P2000 , kopiere einfach am Montag morgen, wenn dann die Admins wieder im Dienst sind, den Text einfach hier in diesem Thread ein, durch das @ bekommt er dann automatisch eine Nachricht. 

Gruß 

Andreas

Hi Andreas, 

cool, so werde ich es dann am Montag mal machen. Bin gespannt ob dass dann funktioniert. Werde dann auf jeden Fall berichten. 

Gruß D3P2000 

Ich hatte meine Bitte zum Anstoßen des Updates letzten Dienstag morgens eingestellt. Keine 15 Minuten später stand schon im Display, dass ein Update eingespielt wird!

Echt ein Lob an Admin Florian Schneider, wieder einmal...

Gruß 

Andreas