Hallo,
ich habe seit kurzem eine WP 250A installiert und ich will ab 2024 von den neuen Reglungen gemäß §14a Energiewirtschaftsgesetz Gebrauch machen, nachdem der Kunde reduzierte Netzentgelte in Anspruch nehmen kann, wenn er seine WP regeln lässt. Man geht nun davon ab, die Anlage über die "EVU-Sperre" komplett abzustellen, sondern man sichert dem Kunden immer eine Leistung von 4,1 KW zu. Die WP wird also nur "gedimmt".
Meine Frage ist nun, ob Viessmann hierzu eine entsprechende Parametrierung der "EVU-Sperre" vorgesehen hat, damit die Anlage nach Setzen des Eingangs nicht komplett abschaltet sondern nur leistungsreduziert weiter läuft?
Künftig soll die Ansteuerung vom EVU/Netzbetreiber auch digital über das EEBus-Protokoll erfolgen können. Auch hier meine Frage: Wird es diese Möglichkeit künftig für meine WP geben und wenn ja, wann ist das geplant?
Freue mich auf die Antwort der Experten. 🙂
Viele Grüße
Lutz Berger alias Borstel
Gibt es hier schon Neues? Wie komme ich an die neue Software, falls sie verfügbar sein sollte? Ich habe eine 200-S AWB-E-AC 201.D16. Danke für jeden Hinweis im Voraus!
Hallo Faden,
du hast eine ganz andere Wärmepumpe, in dem Beitrag geht es um die Vitocal 250-A. Zudem handelt es sich bei deiner Anlage um eine Wärmepumpe aus 2023.
Viele Grüße
Flo
Sorry, mein Fehler.
@Zilligen schrieb:Wir habe eine Kaskadenmessung. Über den 1. Zähler läuft der komplette Bezug und die Einspeisung und dahinter wird noch einmal mit dem 2. Zähler der Hausstrom mit der Wallbox gemessen. D.h. Zähler 1 - Zähler 2 = Verbrauch WP. Das war allen Beteiligten (Netzbetreiber und Versorger) etwas schwierig zu erklären, aber mittlerweile habe ich alle Bestätigungen. Nochmals danke für Deine Unterstützung.
Bei Netzbetreiber Westnetz nennt man diese Kaskadenmessung "Messkonzept 8 (MK8)":
Vielleicht hilft der Link Anderen, die das in Zukunft auch möchten, es allen Beteiligten einfacher zu erklären.
@Flo_Schneider schrieb:Hallo DaleK,
nein, die Softwareversion gibt es noch nicht.
Hallo Flo,
ist die Funktionalität zur Drosselung gemäß §14a EnWG in der neuen Softwareversion 2440 enthalten, oder kommt dieses erst in einer späteren Version?
Danke.
Ist mittlerweile enthalten:
Siehe Seite 5.
Dann benötigen wir nur noch das Update und können uns dann ganz entspannt zurücklehnen und auf den VNB warten bis die IntMS, die Gateways und die FNN Steuerboxen kommen.
Viele Grüße Andy
auf die Anleitung Software update 12/2024 ist wie folgt beschrieben
---
Verhalten bei Anliegen des EVU-Sperrsignals (potenzialfreier Kontakt 143.4)
kann konfiguriert werden, z. B. über Inbetriebnahme-Assistenten:
■ EVU-Sperre
Oder
■ Reduzierung der Wärmepumpenleistung gemäß §14a EnWG
---
dazu habe ich eine Frage:
nachdem update auf Softwarestand 2440 hat man die Möglichkeit u.a.
- "Smart-Grid" oder "
- §14a EnWG durch digitale Kontakte ohne Sperre" auszuwählen.
falls die Einstellung "§14a EnWG" eingestellt ist, funktioniert beiden Funktionen "Smart-Grid" und "§14a EnWG" parallel wie folgt mit beide Kontakte 143.4 und 143.5 ?
00 beide Kontakte Spannungsfrei = Normalzustand
01 §14a EnWG <-- neu ab Software Stand 2440
10 Betriebszustand 3
11 Betriebszustand 4
oder funktioniert nur entweder "Smart Grid" oder "§14a EnWG" ?
Gurß/ stev
Schaltung dazu habe ich auch überliegt, Falls "Smart Grid" und "§14a EnWG" beide Funktionen parallel nutzen kann.
- Schaltung für Smart Grid mit 2 Shelly bleibt, wie es ist.
- Schaltung für §14a EnWG wird ein Schütz mit NC/ NO Kontakte benötig. NC schließt an 143.1/ NO schließt an 143.4, Signal am Schütz kommt von Netzbetreiber.
Erwarte ich ihre Feedback.
Gruß/ stev