abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LAN-Erweiterung Bundle für Vitocal 250 A/ AH

Ich habe Antwort von @Flo_Schneider  in Community (Datum 29.10.2024), Kennzeichnet mit „Beantwortet! Gehe zur Lösung“,  über LAN Erweiterung für Vitocal 250A /AH wie folgt erfahren.

----

dies ist im Auslieferzustand nicht möglich. Dafür wird eine LAN-Anschlusserweiterung benötigt. Die Bestellnummer dafür lautet 7984901

----
Daraufhin habe ich die LAN Modul „7984901“ in Dezember 2024 bestellt und Anfang 2025 in Vitocal 250AH (IBS Datum Ende September 2024) eingebaut, Bilder dazu siehe unten, nachdem Software stand von 2417 auf 2440 bei mir upgedatet hat.

Leider funktioniert LAN Anschluss mit LAN Modul überhaupt nicht 😥

Am 30.1.2025 ändert  Flo_Schneider die Aussage wie folgt

-----

Um das LAN-Modul nutzen zu können, wird in jedem Fall die Software 2440 benötigt. Zudem muss bei Anlagen, welche ca. vor dem dritten Quartal 2024 ausgeliefert worden, eine neue TCU (TCU 301 ?) und ein neues HMI  (mit Anschluss Kable zwischen HMI und TCU ?) eingebaut werden, damit der für das LAN-Modul notwendige Anschluss vorhanden ist. Hierzu wird es noch ein Bundle geben

-----

Darum bitte ich Viessmann mindestens 2 Varianten von LAN Erweiterung Bundle verfügbar zu machen:

Case 1:
LAN Erweiterung Bundle 1:  nur neue TCU und neue HMI

(Ich gehe davon aus, dass viele Kunden genauso wie ich bereits LAN Modul „7984901“ gekauft hatten und nicht funktioniert) !

Case 2:
LAN Erweiterung Bundle 2: LAN Modul inklusive neue TCU und neue HMI, wie Flo_Schneider oben beschrieben hat.

Ich hoffe bald, die beide LAN Erweiterung Bundle bald verfügbar werden und hier veröffentlich !

Gruß / stev

DSCN7187.JPG
DSCN7191.JPG
6 ANTWORTEN 6

Hallo stev, 

ich nehme das gerne mit, denke aber, dass es diesbezüglich kein separates Bundle geben wird. 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider , ich warte ebenfalls immer noch auf Auskunft von ihnen, welche Artikelnummern über 7984901 hinaus nötig sind, um meine letzten September in Betrieb genommene Vitocal 250-A10 (TCU300-Modul mit Hardwarestand 10.1.3.0, HMI mit Hardwarestand 3.506.304.5, also ein Anlage vor "ab ca. Mitte 2024") mit einer LAN-Schnittstelle nachzurüsten.

LG, Sebastian

Du kannst TCU und HMI auch einzeln kaufen. Gib mal hier die Herstellnr. der WP ein

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Ich hoffe nur, dass du dann auch die neuen bekommst. 😀 Am besten bestätigen lassen.

Gruß
Heizing

Hallo @Flo_Schneider 

Danke für ihre Zusage, dass sie hier Veröffentlichen, wenn LAN Erweiterung Bundle verfügbar ist.

Bitte nehmen folgenden Punkten noch mit.

Für LAN Erweiterung Bundle muss auch Rücksendung Label beiliegen, damit „TCU neu“, „HMI neu“ gegen „TCU alt“, „HMI alt“ nach dem Umtausch die „alte“ zurück nach Viessmann Elektronik GmbH schicken können.

Die „alte HMI und TCU“ sind alle noch funktionsfähig (und haben Rest Wert von min. 400,00 Euro ?) daher gehört sie nicht zu Mülleimer 🗑

Beispiel „Umtausch HMI“ davon habe ich in Netz gefunden und liege ich als Muster in der Anlage für ihre weitere Veranlassung.

Hallo Heizing

danke für o.g. link.

Nach Eingabe von Hersteller Nr. der WP zeigt mir leider immer noch alte Teilen:

7876115  (TCU300) und 7876689 (7“ HMI Touch 600 mm)
Bemerkung: 7876689 ist für Vitocal 250 SH und nicht für Vitocal A / AH.

Daher bevorzuge ich liebe die Veröffentlichung von Flo_Schneider, dann habe ich auch die Sicherheit, dass alle zueinander passen.

Gruß / stev

Bemerkung: 7876689 ist für Vitocal 250 SH und nicht für Vitocal A / AH.

Ich glaube, die sind für alle gleich, hier mal die Verwendungsabfrage:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7911186/usage

Wenn du da hinten auf die Kreise klickst, findest du da S, SH, AH, A.

Glaube kaum, dass Vi die alten Teile zurück will, die können die ja nicht mehr verkaufen. Kannst du evtl. bei ebay einstellen.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

danke für den Hinweis über die Kreise.

Mindestens haben wir festgestellt, dass HMI  "7876689" auch für Vitocal 250 A / AH verwendbar ist.

Frage ist, ob HMI "7876689" auch Verbindung Kabel nach LAN Modul  „7984901“ hat ?

Am 7.1.24  bei Einbau LAN Modul habe ich festgestellt,  dass hinter LAN Modul auf der Rückseite alles offen ist; d.h. LAN Modul hat keine Verbindung nach HMI und TCU ! ! !

(siehe das Bild in der Anlage, Rückseite von Stecker, dort wo LAN-Modul eingesteckt  ist, dahinter hat keine Verbindung nach HMI und TCU).

Vielleicht ist hier die Lösung, nur Verbindungskabel für den Umbau benötigt und HMI bleibt ?

Im anderen Thread schreibt Flo_Schneider, dass TCU300 muss gegen TCU 301 tauschen.

Ich wird die Arbeit von Viessmann Team nicht abnehmen und herum probieren, dazu sind sie da.

wie gesagt warten wir ab, bis @Flo_Schneider  über die LAN-Erweiterung Bundle für Vitocal 250A / AH hier veröffentlichen, dann haben wir alle die Gewissheit, dass alles 100% zueinander passen.

Gruß / stev

DSCN7189.JPG
Top-Lösungsautoren