Hallo zusammen,
meine Vitocal 200s läuft jetzt im zweiten Winter. Seit einigen Tagen rattert die Wärmepumpe deutlich vernehmbar, vgl. das angehängte Video. Fehlermeldungen oder Funktionseinschränkungen habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können, auch nicht im Diagnosemenü der Steuerung der WP.
Da die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist, habe ich das Video gleich mal an meinen Heizungsbauer geschickt, mit der Bitte jemanden vorbeizuschicken. Allerdings lehrt die Erfahrung, dass es besser ist, wenn man zu solchen Terminen möglichst viel eigene Kenntnisse mitbringt.
Daher meine Frage an die Community, insbesondere an die Vertreter von Viessmann und an Besitzer einer Vitocal 200s: Kennt jemand das Geräusch und hat einen Hinweis, woran es liegen könnte?
Schon jetzt vielen Dank für jede Info zu diesem Thema.
Hans
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, es wird keine Meldung geben, das Umschaltventil ist nicht korrekt umgefahren. In der Regel prüft man es über den Aktorentest so, dass man hört, ob es umfährt oder es wird zusätzlich die Umwälzpumpe mit aktiviert und kann es dann anhand der Strömungsgeräusche in den entsprechenden Rohrleitungen mitbekommen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Hans,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja, von Zeit zu Zeit. Zunächst dachte ich es würde immer auftreten. Jetzt scheint es mir eher drehzahlabhängig, d.h. wenn der Verdichter vielleicht mit 20 - 30% Leistung läuft. Von daher scheint es mir aktuell eher ein Resonanzproblem zu sein, d.h. vielleicht ist irgendwas locker im Gehäuse der Außeneinheit.
Aktuell beobachte ich das weiter. Am 29. April kommt der Kundendienst von Euch vorbei. Aber natürlich freue ich mich auch vorher über jeden Input. Gibt es bei meiner Vitocal 200s mit 6kw Leistung (Installation Oktober 23) irgendwelche Erkenntnisse über grundsätzliche Verdichterprobleme (so wie ich es von anderen Modellen gelesen habe)?
viele Grüße und vielen Dank
Hans
Danke für die Info. Vom Video her ist es schwer zu sagen, woher das Geräusch wirklich kommt. Es können auch Vibrationen von Schwingungsübertragungen sein oder eventuell der Ventilator? Selbstverständlich will ich hier den Verdichter nicht ausschließen. Die Prüfung vor Ort wird dies ergeben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das Rattern tritt immer seltener auf. Vielleicht hat das was mit den steigenden Aussentemperaturen zu tun ?
Aber jetzt gibt es plötzlich neue Probleme:
- Heute morgen wurde der Warmwasserspeicher nicht wie eingestellt von 7 - 8 Uhr auf 40 Grad erwärmt und das Wasser blieb völlig kalt.
- Die Heizung sollte um 9 Uhr starten. Das ist sie auch aber vollkommen aus der Regelung gelaufen. Sollvorlauftemperatur wäre laut eingestellter Heizkennlinie 34 Grad gewesen, sie ist aber bis weit über 40 Grad gelaufen.
Ich habe dann einen Aktorentest gemacht. Dadurch hat das wilde Heizen aufgehört. Danach habe ich auf 1 x Wassererwärmung gedrückt. Das hat funktioniert aber etwa eine Stunde gedauert, um die 40 Grad zu erreichen - etwas länger als sonst. Aufgefallen ist mir dabei, dass parallel die Vorlauftemperatur des Heizkreises auf 50 Grad angestiegen ist (vgl. das beigefügte Bild). Ist das normal?
Ich habe jetzt, da es auch etwas wärmer ist, die Heizung in den Betriebsmodus “Nur Warmwasser” geschaltet und hoffe, dass es morgen früh wieder regulär warmes Wasser gibt.
Beim Durchsuchen der verschiedenen Einträge in der Steuerung, habe ich noch gesehen, dass am 9.März zweimal der Strömungswächter ausgelöst hat. Danach lief die Anlage allerdings wie gewohnt weiter.
Meine Vermutung ist (aufgrund von anderen Forumsbeiträgen), dass das Dreiwegeventil vielleicht gelegentlich klemmt.
Ich werde meinen Heizungsbauer darüber informieren und hoffe, dass er diese Info dann auch an den Servicetechniker weitergibt, damit der gegebenenfalls ein Dreiwegeventil mitbringt.
Aber ich wäre natürlich für jeden Input von Dir dankbar, um besser zu verstehen, was da faul sein kann.
viele Grüße
Hans
Wenn das nächste mal dieses Verhalten auftreten sollte, dann mach bitte mal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Hans Julius,
von der Ferne ist es natürlich nicht möglich, eine genaue Ursache zu finden.
Aber dieses "Rattern" könnte von Flüssigkeitsschlägen herkommen.
Es muss bei unterschiedlichen Belastungen der WP die Überhitzung am Verdampferausgang gemessen werden, sollte zwischen 3-5 k sein, diese Messung sollte ein Kältetechniker machen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Flo,
danke für die Antwort. Ich habe von der oben geschilderten Warmwassererwärmung tatsächlich noch ein weiteres Bild von der Anlagenübersicht. Hier die erste Seite:
Wenn ich das richtig verstehe, sieht man dort im Heizkreis eine Vorlauftemperatur von 49 Grad und eine Rücklauftemperatur von 45 Grad, obwohl gar nicht geheizt werden soll, sondern nur warmes Wasser gemacht wird.
Inzwischen habe ich mit dem Aktorentest das Umschaltventil mehrfach hin- und hergeschaltet. Eine Fehlermeldung ist dabei nicht aufgetreten. Aber käme da überhaupt eine Meldung, wenn das Ventil festsitzt oder nur unvollständig umschaltet?
Ferner habe ich etwas “durchgespült”. Tatsächlich war etwas Luft im Heizkreis und ich habe nach dem Entlüften entkalktes Wasser nachgefüllt, bis die Druckanzeige wieder im vom Heizungsbauer angegeben Idealbereich liegt ( 2bar). Vielleicht verhindert das auch das beobachtete Auslösen des Strömungswächters.
Nach all diesen Maßnahmen hat das Aufheizen des Warmwasserspeichers inzwischen wieder zweimal funktioniert, d.h. die Solltemperatur von 40 Grad des 200l Tanks wurde nach etwa 50 min erreicht (nur mit der Wärmepumpe, ohne Durchlauferhitzer etc.). Das ist in etwa genau so lange wie bei vergangenen Aufheizvorgängen des Warmwassers ohne Probleme.
Interessanterweise fallen die Vorlauftemperatur und die Rücklauftemperatur im Heizkreis schlagartig, sobald nach der Warmwasserbereitung die Umwälzpumpe des Heizkreises wieder anspringt. Die unbeabsichtigte Erwärmung des Heizkreises ist daher sehr lokal (oder die Temperatursensoren messen Unsinn, bzw. sind durch die Warmwassererwärmung stark beeinflusst).
Im Ergebnis freue ich mich zwar über das warme Wasser, das jetzt wieder kommt, würde aber gerne verstehen, ob die Anlage und insbesondere das Umschaltventil in Ordnung ist. Zumal ich noch ein paar Monate Garantie habe.
@Peter-Heizung
Vielen Dank für den Hinweis, den ich an den Viessmanntechniker weitergeben werde, wenn er am 29. Apri kommt. Danach werde ich berichten.
viele Grüße
Hans
Das, was du siehst, ist die Sekundär-Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Sollte es das Umschaltventil gewesen sein, was eventuell fest hing, dann würde die erzeugte Wärme in den Heizkreis gefördert werden. Von den Temperaturen her wäre es bei der Warmwasserbereitung in Ordnung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank, das klärt einiges. Es verbleibt noch die Frage, ob man mit dem Aktorentest die korrekte Funktion des Umschaltventils testen kann, d.h. gibt es bei Fehlern eine Meldung?
vielen Dank
Hans
Nein, es wird keine Meldung geben, das Umschaltventil ist nicht korrekt umgefahren. In der Regel prüft man es über den Aktorentest so, dass man hört, ob es umfährt oder es wird zusätzlich die Umwälzpumpe mit aktiviert und kann es dann anhand der Strömungsgeräusche in den entsprechenden Rohrleitungen mitbekommen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
6 | |
6 | |
3 | |
3 |