Hallo zusammen!
Ich habe eine Entdeckung gemacht: Mein neuer Vitocharge VX3 8.0a10 (also mit 10kWh Akku) verbraucht im Ruhezustand über Nacht ohne hauseigene Verbraucher (waren deaktiviert) konstant etwas mehr als 90W.
Da muss doch ein Fehler vorliegen: So einen hohen Standby-Verbrauch kann ich mir nicht als normal vorstellen. Es liegt ja keinerlei Last an, das Gerät versorgt sich lediglich selbst.
Bitte freundlich um eine detaillierte Viessmann Erklärung. Danke!
Details:
Ich habe alle FI-Sicherungen des Hauses im Sicherungskasten ausgeschaltet. Die Sicherungen für Wechselrichter, Backup-Box und Netz blieben unberührt. Außer dem Energiemengenzähler und den genannten Viessmann Komponenten lag also kein Verbrauch mehr an.
Am VX3 8.0 wird dann angezeigt, es läge ein Stromverbrauch von 91-96W vor. Am Morgen ist dann der Akku entsprechend auf ca. 88%entladen, je nachdem wann die Sonne wieder scheint. Das ist erheblich!
Ein System, das sich im Ruhezustand um gut 10% selbst entlädt, scheinbar nur um zu checken ob es internen Verbrauch gibt, funktoniert meiner Ansicht nach nicht erwartungsgemäß.
@Viessmann:Was ist der Grund für diesen Verbrauch? Ist das wirklich normal - oder zu hoch? Lässt sich das beheben bitte? Gibt es hierzu vielleicht ein Softwareupdate?
Unser Solateur sagt dazu nichts, denn die Anlage funktioniert aus seiner Sicht - die Details müsste Viessmann kennen, die haben die Teile gebaut.
Besten Dank für eure Antworten und Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn sich beides auf den gleichen Zeitraum bezieht, sollte das +- der gleiche Wert sein. Ist es bei uns beiden aber mit Abweichungen in unterschiedliche Richtungen leider nicht. @Matze240184 @CustomerCareStefan
Hallo zusammen!
Kleiner Tipp: öffnet bitte einen neuen Thread für die Differenzen zwischen den verschiedenen Datenpunkten, sonst wird das hier sicher kein Feedback bekommen.
Am Ende gilt der zwangsläufig geeichte Stromzähler als Referenz, vorausgesetzt die Genauigkeitsklasse A liegt dort vor.
Schöne Grüße vom Stromfux
Korrekt: Thema (bisher) ohne Ergebnis beendet, da der Anbieter behauptet, es läge kein Mangel vor. Und das, obwohl der Anbieter zwischenzeitlich den Fehler hier im Forum quasi anerkannt hat und beheben wollte.
Nebenbei, habt ihr das schon gelesen: Viessmann bzw einige Solateure bewerben die VX3 Kühlung als "geräuschlos". Selten so gelacht... Beweis anbei.
@CustomerCareLeoWürden Sie bitte dazu Stellung nehmen? Die Anlage ist nun wirklich alles, aber nicht geräuschlos.
Schöne Grüße vom Stromfux
Hallo zusammen
Ich habe heute einen Brief bekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Viessmann Produkte unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle, mit der wir sicherstellen möchten, dass unsere Produkte stets höchsten Ansprüchen an Zuverlässigkeit und Sicherheit genügen. Im Rahmen unserer Produktoptimierung haben wir festgestellt, dass es bei einer Serie von Geräten vom Typ Vitocharge VX3 des Lieferzeitraums 24.03.2023 bis 29.08.2023, zu einem Schaden des Inverters kommen kann. Die Funktion der Anlage ist in diesem Falle nicht mehr gegeben.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit eines derartigen Ereignisses äußerst gering ist, haben wir uns entschlossen, an allen Vitocharge VX3 der betroffenen Serie vorsorglich den Inverter zu erneuern, um einen Ausfall der Anlage auszuschließen. Die Umrüstung wird in der Regel ca. 60 Minuten in Anspruch nehmen. Die von uns hierfür speziell geschulte Servicefirma, wird sich in den kommenden Wochen für eine Termin-vereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir bedauern sehr, wenn dieser Umbau für Sie mit Unannehmlichkeiten verbunden ist und versichern Ihnen, dass wir zusammen mit unseren Installations- und Servicepartnern vor Ort alles daransetzen, um einen sicheren Betrieb Ihrer Anlage zu gewährleisten und den Aufwand für Sie auf ein Minimum zu begrenzen.
Diese Maßnahme ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.
Für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung sagen wir schon jetzt ganz herzlichen Dank. Bei Fragen können Sie sich werktags von 7:00 bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer 06452 701215 an uns wenden oder Sie stellen Ihre Frage einfach unter qualitaetsmassnahmen@viessmann.com.
Mit freundlichen Grüßen
Viessmann Deutschland GmbH
Robert Bik
Was sagt ihr dazu?
Schöne Grüße vom Stromfux
Gab es nicht jemanden im Forum der User zwecks einer Sammelklage versammeln wollte? Ist das im Sande verlaufen?
Ich warte gerade noch auf eine Rückmeldung seitens Verkäufer/Installateur meiner Anlage. Im November war ein Mitarbeiter von Viessmann vor Ort und hat mit mir zusammen - bei Ausschaltung aller weiteren Verbraucher - eine Last von ca. 180W für die VX3 6.0_A10 festgestellt.
Man wollte das alles überprüfen und sich melden. Es ist nichts passiert. Jetzt habe ich eine finale Frist gesetzt.
Für mich ist nicht die Wärmeentwicklung das Problem, sondern dass der Verbraucher keine reliable Kosten-Nutzen-Rechnung durchführen kann bzw. konnte - aufgrund uns allen bekannter, jedoch durch Viessmann verschleierter Eigenverbrauchswerte der VX3.
Das ist sehr interessant @Stromfux
Davon wäre auch ich betroffen.
Und... wurde das schon bei dir gemacht? Ist die Performance besser?
Grüße
Da bin ich mal gespannt ob sich in dieser Angelegenheit noch etwas tut. Dieses Problem haben wir ja wahrscheinlich alle und es sieht für mich so aus, als ob Viessmann nicht besser kann bzw will, wie wir ja in dem letzten Statement von Rene vom 04.04.25 alle lesen können. Also halte uns doch bitte auf dem Laufenden, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Schöne Grüße in die Runde
Hallo zusammen!
Bis jetzt kein Kontakt oder Termin. Aber das wird wohl noch kommen. Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Schöne Grüße vom Stromfux
Hallo zusammen,
ich habe ja versucht, zu mehreren "Problemen" die Fa. Viessmann zu kontaktieren.
Außer Hinhaltetaktik ist nichts passiert.
Selbst 2 Brife an die Geschäftsleitung hat nicht wirklich etwas gebracht.
Ich denke, Viessmann will einfach nicht. Da ist nichts zu erwarten.
Z.B. meine Einzelraumregelung tut bis heute nicht und ich hab dann nach Wochen ein anderes System eingebaut.
Das juckt die wohl überhaupt nicht.
Und den hohen Stromverbrauch haben ja wohl viele und es geht Viessmann am A.... vorbei.
Ich hab inzwischen mit Viessmann abgeschlossen. Sorry.
Interessieren tut's mich aber schon, ob da noch was passiert. Ich glaub aber micht dran. Einfach Frust!
Schöne Grüße, Roland