Hallo zusammen!
Ich habe eine Entdeckung gemacht: Mein neuer Vitocharge VX3 8.0a10 (also mit 10kWh Akku) verbraucht im Ruhezustand über Nacht ohne hauseigene Verbraucher (waren deaktiviert) konstant etwas mehr als 90W.
Da muss doch ein Fehler vorliegen: So einen hohen Standby-Verbrauch kann ich mir nicht als normal vorstellen. Es liegt ja keinerlei Last an, das Gerät versorgt sich lediglich selbst.
Bitte freundlich um eine detaillierte Viessmann Erklärung. Danke!
Details:
Ich habe alle FI-Sicherungen des Hauses im Sicherungskasten ausgeschaltet. Die Sicherungen für Wechselrichter, Backup-Box und Netz blieben unberührt. Außer dem Energiemengenzähler und den genannten Viessmann Komponenten lag also kein Verbrauch mehr an.
Am VX3 8.0 wird dann angezeigt, es läge ein Stromverbrauch von 91-96W vor. Am Morgen ist dann der Akku entsprechend auf ca. 88%entladen, je nachdem wann die Sonne wieder scheint. Das ist erheblich!
Ein System, das sich im Ruhezustand um gut 10% selbst entlädt, scheinbar nur um zu checken ob es internen Verbrauch gibt, funktoniert meiner Ansicht nach nicht erwartungsgemäß.
@Viessmann:Was ist der Grund für diesen Verbrauch? Ist das wirklich normal - oder zu hoch? Lässt sich das beheben bitte? Gibt es hierzu vielleicht ein Softwareupdate?
Unser Solateur sagt dazu nichts, denn die Anlage funktioniert aus seiner Sicht - die Details müsste Viessmann kennen, die haben die Teile gebaut.
Besten Dank für eure Antworten und Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mich wundert es etwas, dass unsere Probleme sich nicht negativ auf den Test der VX3 der FHTW Berlin auswirken. Testen die das einfach nicht?
https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2024/
Gruß
Ist doch drin, zwischen den Zeilen lesen: Viessmann liegt wohl eher nahe der dunklen Linie...
Schöne Grüße
Stromfux
Vor 2 Wochen war ein Techniker von Viessmann bei mir (VX3 6.0_A10).
Dieser bestätigte:
a) die von mir ermittelten Verbräuche bei entladenem System (ca. 100 W)
b) einen erhöhten Mehrverbrauch (ca. 40 W), wenn der interne Lüfter läuft
c) die Aktivität des Lüfters bei ca. 20° Raumtemperatur und PV-Leistung von ca. 300 W
d) eine Konsistenz der Werte der ViCare-App mit dem Energymeter/Stromzähler (es liegt also kein Darstellungsfehler der App vor)
Außerdem sagte er, es sei intern bekannt, dass der Lüfter des Systems quasi permanent laufen muss aufgrund des ungünstigen Designs der VX3 - die Luft kann bekanntlich nur durch einen kleinen Schlitz oben abziehen.
Als der Techniker die vordere Blende abnahm, stellte der Lüfter sofort seinen Betrieb ein.
Die Angelegenheit sollte intern weiter geprüft werden. Es ist seitdem nichts mehr passiert.
Grüße
Naja, da geht es ja um die Effizienz bei Leistungsabgabe xyz W.
Wenn der Akku nun leer ist und auch PV gleich 0, dann gibt der WR ja nichts ab, verbraucht dennoch 40W (1 phasig) bis 180W (3 phasig).
Das genau dieser Umstand nicht aufgefallen ist wundert mich.
Ich frage mich was in diesem Zustand, also 0 PV, 0 Akku, so viel Energie verbrauchen soll. Das will mir nicht einleuchten.
Gruß
Hallo Antimaterie
Das ist mehr oder weniger auch genau mein Stand. Nur dass bei mir weder Solateur noch Viessmann je auftauchen. Enttäuschend, eigentlich eine Fehlkonstruktion. Jeder anständige Hersteller würde einen Rückruf machen.
Schöne Grüße vom
Stromfux
Ich könnte mir vorstellen, dass das Update zwar funktioniert, aber das ausrollen der neuen Software das Problem ist.
Nach Aussage eines Technikers bei der Behebung diverser Fehler Ende 2023 (Update Batterie-Software, Austausch BMCU) ist kein Online-Update möglich. Nach seiner Aussage erfolgt ein Update nur über einen Austausch der jeweiligen Komponente!
Ich habe im Moment noch einen offenen Call bei Viessmann beim Customer Care zum Thema Lüfter in VX3 laufen immer. Da warte ich noch auf eine Antwort. Aber ich wurde schon mehrfah vertröstet mit der Aussage, dass ich automatisch Antwort erhalte nach der Klärung.
Aber irgendwie passiert nichts, wie so oft bei Viessmann.
Sollte ich doch einen Aussage erhalten, schreib ich sie hier an alle.
Ich kann in jeden Fall bestätigen, dass nach Abnehmen der Verkleidung die Lüfter ausgehen, weil die warme Luft raus kann. Es ist also eindeutig.
Schöne Grüße
Hallo Matze240184,
kannst Du bitte genauer Erläutern, was der Endnutzer unter folgender Änderung erwarten darf:
@Matze240184 schrieb:
Die vom Vitocharge tatsächlich verbrauchte Energie wurde im Energiemanagement nicht korrekt berechnet, sodass die Darstellung nicht dem tatsächlichen Wert entsprach. Dies wurde durch eine Korrektur der Software im Backend behoben und die nun dargestellten Werte entsprechen dem reellen Verbrauch.
Ist hiermit gemeint, dass in der ViCare App (getestet mit Version 3.30.1) der Eigenverbrauch des VX3 nun nicht mehr als "Verbrauch" bilanziert wird? Wird der Eigenverbrauch separat dargestellt? Betrifft die Änderung auch den Energiezähler und die Bilanzierung im VX3, direkt abgelesen am Gerät?
Ich konnte mit der getesteten App Version keine Änderung beobachten!
Viele Grüße
Hallo zusammen
Aus meiner Erfahrung mit Entwicklungsabteilungen besteht noch die, wenn auch geringe, Chance, dass unser Anliegen falsch verstanden wird.
Unsere Mangelanzeige betrifft den enorm hohen Verbrauch (schlechten Wirkungsgrad) der Anlage bei Akkubetrieb, gemessen am geeichten Stromzähler.
Klarstellung: Niemand moniert dass irgendwelche Werte falsch dargestellt werden. Es geht um reellen Mehrverbrauch, gemessen mit unabhängigen Mitteln und bewiesen durch fehlende Akkukapazität.
Auf dieses Update warten wir.
Schöne Grüße
Stromfux