Hallo Stromfux,
danke für deine Anregungen. Nachdem wir diese bereits an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben haben, wollen wir hier gerne nochmal darauf eingehen.
Bitte sieh uns nach, dass wir nicht tiefer auf die Detail- und Vergleichswerte eingehen können. Hier gibt es zu viele Einflussfaktoren, die auf das Messergebnis einwirken. Der Vitocharge ist ein Hybridspeichersystem, mit einem guten und marktüblichen Wirkungsgrad. In den wechselnden Betriebszuständen (wie PV Strom in netzkonformen Wechselstrom wandeln, laden/entladen der Batterie und Eigenverbrauch im "Standby") und unter diversen Betriebs- und Umgebungsbedingungen ändert sich der Wirkungsgrad permanent. Diese permanent variierenden Wirkungsgradänderungen sind bei solchen Systemen physikalisch bedingt und völlig normal. Als Richtwerte können je nach Ausstattung, Betriebs- und Umgebungssituationen variierende "Leistungsverluste" zwischen 15 W und bis zu 500 W vorkommen. Der Begriff des "Eigenverbrauchs" ist in keiner Norm definiert. Ein Vergleich dieses Wertes mit anderen Systemen ist somit nicht möglich.
Die aktuell gängigste Norm zur Effizienzvermessung von Speichersystemen ist der Effizienzleitfaden: (https://solar.htw-berlin.de/wp-content/uploads/Effizienzleitfaden-fuer-PV-Speichersysteme-2.0.1.pdf).
Darin werden die Werte Standbyverbrauch bei voller und leerer Batterie definiert. Auch die Messvorschriften liegen für diese beiden Werte vor. Die Werte beim VX3 liegen bei voller Batterie nach eigener Messung bei 14,6 Watt und bei leerer Batterie bei 15 Watt. Diese beiden Werte sind durchaus üblich und wurden im Rahmen der Stromspeicherinspektion 2023 für 18 Systeme von 11 Herstellern veröffentlicht. Hierbei hat unsere Vitocharge im oberen Drittel der Systeme abgeschnitten.
(https://solar.htw-berlin.de/wp-content/uploads/HTW-PPT-Stromspeicher-Inspektion-2023.pdf)
Physikalisch bedingt kann man allgemein sagen, je niedriger die Entladeleistung aus einem Hybridspeicher ist, desto niedriger ist in diesem Betriebszustand der Wirkungsgrad. Der "Eigenverbrauch" ist bei einem "kleineren" 1-phasigen Hybridspeicher geringer als bei einem "größeren" 3-phasigen Gerät, auch das ist physikalisch bedingt.
Beste Grüße Matthias vom Customer Care Team
... Mehr anzeigen