abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode F.299 bei Vitodens 100-W B1KF

Hallo,

ich habe eine Gastherme Vitodens 100-W B1KF-25 (3,2–25 kW).
Seit 5 Tagen erscheint ständig der Fehlercode F.299, obwohl die Therme einwandfrei läuft: Warmwasser und Heizung funktionieren normal.

Laut Installationshandbuch weist dieser Code auf eine falsche Datums-/Uhrzeiteinstellung hin, verursacht durch einen Defekt der Echtzeituhr. Ich habe Datum und Uhrzeit bereits überprüft und korrekt eingestellt, doch die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und weiß, wie man die Fehlermeldung endgültig entfernen kann?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

1 ANTWORT 1

Hallo Abenyahia, 

aufgrund deines Beschreibens ist vermutlich die Knopfzelle CR2032 auf der Regelung defekt. Entweder muss die Batterie durch den Heizungsfachpartner getauscht werden oder es muss der Empfang des Datums und der Uhrzeit per Service-Assistent von Lokal auf Internet Protokoll gestellt werden. Sollte dies nicht funktionieren, empfehle ich die Kontaktaufnahme zu deinem Heizungsfachpartner. 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren