abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Total unlogische Verbrauchswerte über die VitoConnect in der ViCare App

Hallo,

ich habe die Sole-Wärmepumpe Vitocal 350-G BW 351.B27.

Nach der Inbetriebnahme der VitoConnet im Nov. 2023, wurden mir für die darauf folgenden Wochen in der App diese Verbrauchsdaten angezeigt:

App.png

Ich habe einen 27KW Wärmepumpe und wir beheizen damit 450 qm Wohnfläche und 750L Brauchwasser.
Nur noch mal als Anmerkung: Die oben angezeigten Werte sind von jeweils einer ganze Woche! 

Jeder halbwegs logische denkende Mensch sollte eigentlich erkennen, das diese Werte die NIE und NIMMER stimmen können.

Es liegt auch nicht an der Wärmepumpe: Dort werden mir zur KW2 diese Werte angezeigt:

WP-HZ.pngWP-WW.png

In der App und auch auf der Viessmann Website wurde mir für die KW2 nur für den Kompressor ein Verbrauch von 59,7 kWh angezeigt. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich hier die 552KWh fürs Heizen und 47KWh für Warmwasser noch addieren muss. 
Folglich war in der KW2 der Wochenverbrauch 599 kWh

Nach dem Stromzähler hatte ich 660,2 kWh verbraucht. Wir haben als Verbraucher sonst noch die 550W Soleladepumpe, je eine Ladepumpe 120W für Heizung und 120W Brauchwasser, 20W Heizungszirkulation und damals noch die 80W Ölsumpfheizung. Ein Wochenverbrauch von 60kWh für diese Komponenten erscheint mir auch nach meinen Shelly Messungen realistisch.

Daraus schließe ich: Dass was mir meine Wärempumpe im Keller direkt anzeigt stimmt. 

Das was mir aber in der App angezeigt wird, ist gerade mal 10% des tatsächlichen Verbrauchs !!!
Ich habe danach rund 3 Monate erfolglosen Schriftwechsel mit Viessmann geführt und da keiner eine Lösung hatte, habe ich die VitroConnect zurückgegeben. Der Kaufpreis wurde mir von der Heizungsfirma erstattet.
Nun habe ich mit Viessmann nach weiteren Monaten endlich auch den Kampf mit der sinnlosen Ölsumpfheizung abgeschlossen:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Oelsumpfheizung-Versteckter-Stromverbrau...

Nur in Kürze: Die Ölsumpheizung verbrauchte bei mir nachweislich sinnlos 600kWh/ Jahr. 
Auch hier waren die Ausreden von Viessmann abenteuerlich, lesenswert, aber die Beweisführung für mich sehr zeitaufwendig. Der Fall wurde mit diesem Servicebericht abgeschlossen:
Bericht.png
Wie Ihr in dem rot umrahmten Bereich lesen könnt, bekomme ich zwar die vollen 5 Jahre Garantie, werde aber dafür gezwungen mir wieder eine VitoConnect zu kaufen.
Den Techniker habe ich damals sofort gefragt, ob in dem vergangen 8 Monaten der Bug mit der "Fahrkartenmessung" behoben wurde. Er meinet nur : Das glaube er kaum, denn da wird nichts mehr gemacht. 3 Jahre Garantieverlängerung für 200€ Kosten für die VitoConnect, wären das doch schon alleine wert…

Sehe ich etwas anders...:
Wenn ich schon 200€ für ein Gerät bezahle, verlange ich auch, dass es korrekte Daten liefert.  Ansonsten liegt ein gravierender Mangel vor. Schafft Viessmann es nicht, sollten die eine kostenlose VitoConnect stellen oder wenigstens einen großen Preisnachlass anbieten. 

Ich würde aber lieber korrekte Daten bekommen und möchte mit Euch das Thema diskutieren.
Ich habe folgenden Verdacht:

In meiner Anlage ist der Codierstecker 415C-01 verbaut. 
Kann einer der Spezialisten sagen, ob das der Richtige für meine Solewärmepumpe Vitocal 350-G BW 351.B27 ist?

Ich vermute, dass nur der Code des Codiersteckers und die Betriebszeiten der Anlage übermittelt werden. Auf der Herstellerseite werden diese Zeiten mit dem jeweiligen Verbrauch nach Datenblatt verrechnet und dann angezeigt. Sind die hinterlegten Daten auf der Viessmann Website falsch oder wird der Code einer viel zu kleinen Wärmepumpe übermittelt, wäre es auch logisch, dass in der App gerade mal 10 % des tatsächlichen Verbrauchs angezeigt wird.
Würde mich interessieren, wie bei Euch die angezeigten Verbrauchswerte zum tatsächlichen Verbrauch passen.
Ich bekomme demnächst die neue VitroConnect wieder eingebaut. Ich gehe mal davon aus, dass nach wie vor Fahrkarten angezeigt werden....
Ich werde auf jeden Fall hier berichten…

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren