Hallo,
ich habe die Sole-Wärmepumpe Vitocal 350-G BW 351.B27.
Nach der Inbetriebnahme der VitoConnet im Nov. 2023, wurden mir für die darauf folgenden Wochen in der App diese Verbrauchsdaten angezeigt:
Meine Werte für das Jahr 2023 sehen wie folgt aus:
Stromverbrauch laut Vicare: 2255kWh
Stromverbrauch für Kompressor und Inverterheizung 2898kWh (separater Zähler)
Stromverbrauch für Umwälzpumpen und Elektronik 355KWh.(separater Zähler)
Die Verbrauchsanzeige der App ist für eine Feinjustierung der Anlage unbrauchbar, aber für einen groben Überblick in Ordnung.
Gruß Al
Hallo AI,
Deine Anlage hat ja auch zwei Stromversorgungen:
- 230 V nur für den Steuerkreis
- 400 V Drehstrom der nur den Kompressor versorgt.
Wichtig: Die Inverterheizung (Ölsumpfheizung) hängt am 230V Kreis und wird somit von der Statistik der WP in der JAZ nicht berücksichtigt !
Die Heizung hat bei mir 80W und lief automatisch immer, wenn der Kompressor AUS war. So wurden bei mir sinnlos 600KWh pro Jahr verbraucht. Dahinter gekommen bin ich erst nachdem ich alle Verbraucher messtechnisch erfasste.
Also bei Dir ist die Viessmann Messung auch nur eine grobe Schätzung:
Viessmann rechnet sich den Verbrauch der Wärmepumpen und somit auch die JAZ so richtig schön...
Deine App sollte normalerweise 2898 kWh und nicht nur 2255 kWh anzeigen. Das ist immerhin rund 22% Messabweichung.
Ich bin echt gespannt, was die App bei meiner Anlage anzeigt.
Eigentlich brauch ich die VitoConnect nur noch um die 5 Jahre Garantie zu bekommen.
Aber dennoch sollten die angezeigten Werte maximal 5% Abweichung haben.
Da alle Verbraucher direkt an der Wärmepumpe angeschlossen sind, sollte Viessmann in der App auch diese Verbraucher anzeigen. Viessmann könnte das gerne auch als kostenpflichtig Option anbieten.
Fakt ist: Der echte Verbrauch der Anlage ist viel größer, als die App einem weiß machen will:
Ich habe meine Anlage mit Shelly Messaktoren nachgerüstet. Messabweichung zum Stromzähler ca. 1,5% und man könnte das auch noch Kalibrieren:
Das sind die gemessenen Verbrauchswerte meiner Anlage :
Verbrauch vom gesamten 230V Kreis: 1031,17 kWh
G) Mein Hauswasserwerk: 33,36 kWh
A) Ladepumpe Heizung: 66,29 kWh
B) Ladepumpe Warmwasser: 23,78 kWh
C) Zirkulationspumpe Heizung: 64,51 kWh
E) Frischwasser Station: 21,92 kWh
Wenn man bedenkt, dass mein echte Gesamtverbrauch der Anlage 9860 kWh war und der 230V Kreis alleine 1031 kWh verbrauchte, so sind das immerhin 10,4% versteckte Kosten. Aber so was liest sich für die Kunden in einer Statistik nicht schön und versaut die JAZ der Anlage....
Im Betriebstagebuch der Wärmepumpe kann man ablesen, wieviele Starts und Betriebsstunden der Kompressor hatte. Meine Solezirkulationspumpe verbraucht nach Typenschild 550Wh und läuft bei jedem Kompressorlauf 30 Sekunden vorher und nach dem Abschalten 30 Sekunden nach. Somit konnte ich genau errechnen, was die Pumpe an Strom verbrauchte.
Komisch war nur: Es blieb danach noch weit über 600kWh übrig, die ich nicht zuordnen konnte...
Auch mein Diagramm zeigte im Sommerbetrieb, wo im Standby keine Pumpe läuft, immer noch einen Grundverbrauch von ca. 90W. Das konnte nie und nimmer der Stromverbrauch der WP-Steuerung sein.
Nach langen Schriftwechsel mit Viessmann rückten die am Ende mit der Wahrheit raus, dass dieser Verbrauch die Ölsumpfheizung war. Nachdem die abgeklemmt war, hatte ich im Sommerbertieb nur noch ca. 5 Watt Verbrauch.
Das ist das aktuelle Verbrauchsdiagramm des 230V Steuerkreises:
Der Grundverbrauch ist aktuell 15W. Das ist hier die Steuerung und jetzt im Winter die Zirkulationspumpe der Heizung, die ja immer läuft. Da ich die Pumpe direkt messe, weiß ich, das die aktuell 10W verbraucht. Der Rest von 5W ist der Verbrauch der WP Steuerung.
Die Frechheit ist eigentlich: In den Datenblättern ist der Verbrauch der Ölsumpfheizung nirgends angegeben.
Solltest Du vielleicht bei Dir auch mal kontrollieren.
BITTE ABER NICHT EINFACH DIE ÖLSUMPFHEIZUNG ABKLEMMEN.
Warum Viessmann das bei mir machen konnte, ist in meinem anderen Beitrag genau beschrieben.
Moin @RH_E,
anbei zwei Screenshots von mir zum Thema.
ViCare
Separater Zähler für die Wärmepumpe.
Also bei mir ist die Abweichung sehr gering.
Vielleicht hilft es dir.
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo,
meine Inverterheizung hat eine Leistung von 65W und wird vom Kompressorstromkreis versorgt. Im Winter kommt die Inverterheizung nicht zum tragen. Im Sommer reduziere ich diese sinnlose Heizung, indem ich im Abstand von 12 Std Warmwasser erwärme. Die Inverterheizung wird erst 8Std nach Kompressorstillstand aktiviert. Somit komme ich auf maximal 3 Std Inverterheizung/Tag. Im Schnitt sind es bei mir etwa 1-2 Std/Tag im Sommer, also etwa 20-25kWh/Jahr. Sinnlos aber verkraftbar.
Meine beiden Umwälzpumpen laufen mit jeweils 30-40W, also zusammen etwa 70W. Wie schaffst du es, 2 Pumpen und Elektronik mit 15W zu betreiben?
Gruß Al
Ich habe geregelte Pumpen. Je nachdem wieviel Wasserfluss in die 3 Wohnungen geht, wird die Leistung angepasst. Die Leistungsaufnahme schwankt zwischen 8 und 25Watt. Aktuell sind es so 15 Watt.
Hallo Thilo,
in deinem ersten Bild verbrauchst Di gerade mal 47KWh in einer ganzen Woche. Das sind nicht mal 7 KW pro Tag. Das scheint mir für ein ganzes Haus extrem wenig. Wieviel Leistung hat Deine Wärmepumpe und wieviel m2 beheizt Du?
Hallo Vitokerl2,
Du scheinst eine Luftwasser-Wäremepumpe mit einem geregelten Kompressor zu haben. D. h. er wird nicht wie bei meiner Sole-Wärmepumpe nur AN oder AUS geschaltet, sondern die Leistung des Kompressors und auch die des Lüfters wird an den Leistungsbedarf des Hauses dynamisch angepasst.
Meine Sole-Wärmepumpe kennt nur AN oder AUS. Folglich ist da die Ölsumpfheizung normalerweise wichtig, hängt aber auch extrem am Aufstellungsort der Wärmepumpe ab.
Da mein kältester Punkt im Kältekreis der Wärmetauscher auf der Soleseite ist, hat der bedingt durch die 30 Sekunden Vorlaufzeit der Solepumpe und bei den 100m Tiefbohrungen immer um die 10 Grad.
Der Kompressor erwärmt sich nach dem Ausschalten durch gespeicherte Wärme von alleine wieder auf ca. 22 Grad. Folglich ist der Ölsumpf beim Start des Kompressors immer ca. 12 Grad wärmer, als der kältestes Punkt.
Folglich kann sich das Kältemittel im meiner Anlage nie mit dem Öl im Kompressors verbinden.
Aber auch im Sommer mit etlichen Stunden Pausezeiten kann der Kompressor nie kälter als 20 Grad werden, denn meine Solepumpe steht im Keller, wo es Sommer wie Winter immer um die 20 Grad hat.
Das konnte ich Viessmann mit Langzeitdiagrammen auch belegen und deshalb sind sich auch zum Entschluss gekommen bei meiner Wärmepumpe die Ölsumpfheizung stillzulegen.
Moin,
da hast du im ersten Bild falsch geschaut, dass ist die 47. KW, der Verbrauch liegt in dieser Woche bei 74kWh für 146m2 mit einer 7kW Anlage.
Richtig...aber auch 74 kWh sind etwas mehr als 10 KW pro Tag und bei beheizten 146m2 Wohnfläche erscheint mir das auch bei einer sehr guten Dämmung sehr wenig.
Dein 2. Bild schein mir auch von einer App zu sein. Was sagt den der echte Stromzähler?
Richtig...
Der Wert für die Wärmepumpe im zweiten Bild ist von einem geeichten SMA Energiemeter.
Grundsätzlich geht es bei meinem Post auch um den Vergleich zwischen App und Zähler!
Wenn du meine Angaben anzweifelst, dann ist es so, ich kann die aber nicht ändern, die sind so!
Sorry, ich wollte dich nicht beleidigen oder Deine Angaben anzweifeln.... Kam mir nur sehr wenig vor.
Ich kann nur sehen, was unser 3 Familienhaus mit 450m2 und 750L Brauchwasser pro Woche so braucht.
Mein 24KW Sole-Wärmepumpe verbraucht nach dem Stromzähler in den letzten Wochen im Mittel um die 400KW/ Woche.
Dein Verbrauch auf 450m2 hochgerechnet wären mit 228kWh, also fast die Hälfte von unserem Verbrauch.
Du scheinst ein super gedämmtes Haus zu haben...
Das was die App mir aber Anfang des Jahres angezeigt hatte, war gerade mal 10% des tatsächlichen Verbrauchs. Das musste auch Viessmann zugeben, konnte mir aber keine Lösung anbieten. Aus dem Grund hatte ich die VitoConnect zurückgegeben. Nun muss ich sie, nur um die 5-Jahres Garantie zu bekommen, wieder anschaffen...