Hallo,
ich habe die Sole-Wärmepumpe Vitocal 350-G BW 351.B27.
Nach der Inbetriebnahme der VitoConnet im Nov. 2023, wurden mir für die darauf folgenden Wochen in der App diese Verbrauchsdaten angezeigt:
Meine Werte für das Jahr 2023 sehen wie folgt aus:
Stromverbrauch laut Vicare: 2255kWh
Stromverbrauch für Kompressor und Inverterheizung 2898kWh (separater Zähler)
Stromverbrauch für Umwälzpumpen und Elektronik 355KWh.(separater Zähler)
Die Verbrauchsanzeige der App ist für eine Feinjustierung der Anlage unbrauchbar, aber für einen groben Überblick in Ordnung.
Gruß Al
Hallo AI,
Deine Anlage hat ja auch zwei Stromversorgungen:
- 230 V nur für den Steuerkreis
- 400 V Drehstrom der nur den Kompressor versorgt.
Wichtig: Die Inverterheizung (Ölsumpfheizung) hängt am 230V Kreis und wird somit von der Statistik der WP in der JAZ nicht berücksichtigt !
Die Heizung hat bei mir 80W und lief automatisch immer, wenn der Kompressor AUS war. So wurden bei mir sinnlos 600KWh pro Jahr verbraucht. Dahinter gekommen bin ich erst nachdem ich alle Verbraucher messtechnisch erfasste.
Also bei Dir ist die Viessmann Messung auch nur eine grobe Schätzung:
Viessmann rechnet sich den Verbrauch der Wärmepumpen und somit auch die JAZ so richtig schön...
Deine App sollte normalerweise 2898 kWh und nicht nur 2255 kWh anzeigen. Das ist immerhin rund 22% Messabweichung.
Ich bin echt gespannt, was die App bei meiner Anlage anzeigt.
Eigentlich brauch ich die VitoConnect nur noch um die 5 Jahre Garantie zu bekommen.
Aber dennoch sollten die angezeigten Werte maximal 5% Abweichung haben.
Da alle Verbraucher direkt an der Wärmepumpe angeschlossen sind, sollte Viessmann in der App auch diese Verbraucher anzeigen. Viessmann könnte das gerne auch als kostenpflichtig Option anbieten.
Fakt ist: Der echte Verbrauch der Anlage ist viel größer, als die App einem weiß machen will:
Ich habe meine Anlage mit Shelly Messaktoren nachgerüstet. Messabweichung zum Stromzähler ca. 1,5% und man könnte das auch noch Kalibrieren:
Das sind die gemessenen Verbrauchswerte meiner Anlage :
Verbrauch vom gesamten 230V Kreis: 1031,17 kWh
G) Mein Hauswasserwerk: 33,36 kWh
A) Ladepumpe Heizung: 66,29 kWh
B) Ladepumpe Warmwasser: 23,78 kWh
C) Zirkulationspumpe Heizung: 64,51 kWh
E) Frischwasser Station: 21,92 kWh
Wenn man bedenkt, dass mein echte Gesamtverbrauch der Anlage 9860 kWh war und der 230V Kreis alleine 1031 kWh verbrauchte, so sind das immerhin 10,4% versteckte Kosten. Aber so was liest sich für die Kunden in einer Statistik nicht schön und versaut die JAZ der Anlage....
Im Betriebstagebuch der Wärmepumpe kann man ablesen, wieviele Starts und Betriebsstunden der Kompressor hatte. Meine Solezirkulationspumpe verbraucht nach Typenschild 550Wh und läuft bei jedem Kompressorlauf 30 Sekunden vorher und nach dem Abschalten 30 Sekunden nach. Somit konnte ich genau errechnen, was die Pumpe an Strom verbrauchte.
Komisch war nur: Es blieb danach noch weit über 600kWh übrig, die ich nicht zuordnen konnte...
Auch mein Diagramm zeigte im Sommerbetrieb, wo im Standby keine Pumpe läuft, immer noch einen Grundverbrauch von ca. 90W. Das konnte nie und nimmer der Stromverbrauch der WP-Steuerung sein.
Nach langen Schriftwechsel mit Viessmann rückten die am Ende mit der Wahrheit raus, dass dieser Verbrauch die Ölsumpfheizung war. Nachdem die abgeklemmt war, hatte ich im Sommerbertieb nur noch ca. 5 Watt Verbrauch.
Das ist das aktuelle Verbrauchsdiagramm des 230V Steuerkreises:
Der Grundverbrauch ist aktuell 15W. Das ist hier die Steuerung und jetzt im Winter die Zirkulationspumpe der Heizung, die ja immer läuft. Da ich die Pumpe direkt messe, weiß ich, das die aktuell 10W verbraucht. Der Rest von 5W ist der Verbrauch der WP Steuerung.
Die Frechheit ist eigentlich: In den Datenblättern ist der Verbrauch der Ölsumpfheizung nirgends angegeben.
Solltest Du vielleicht bei Dir auch mal kontrollieren.
BITTE ABER NICHT EINFACH DIE ÖLSUMPFHEIZUNG ABKLEMMEN.
Warum Viessmann das bei mir machen konnte, ist in meinem anderen Beitrag genau beschrieben.
Moin @RH_E,
anbei zwei Screenshots von mir zum Thema.
ViCare
Separater Zähler für die Wärmepumpe.
Also bei mir ist die Abweichung sehr gering.
Vielleicht hilft es dir.
Sonnige Grüße
Thilo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
5 | |
5 |