abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VX3 und zeitlich variable Batterieladung z.B. über Mittag

Hierzu sind schon diverse Beiträge unterwegs, u.a. auch hier diskutiert ... https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Nur-7-25kW-bei-9-84kWp-Anlage-trotz-bestem-Sommerwetter/m... .

 

Man kann das EMS bereits seit 2023 entsprechend einstellen ("Prognose-basiertes Batterieladen", "Vorhersage Sonneneinstrahlung"), dies hat aber keinerlei Effekt m.E..
D.h. vorgesehen ist das schon, nur funktionieren tut es nicht.

 

In der Praxis sah das bei mir über den Sommer 2024 so aus, dass die erste Überschuss-Energie der PV an einem 14 h Sonnentag ab dem frühen Morgen in die Batterie geladen wurde, sodass diese oftmals schon um 11:00 Uhr voll war.
Danach erst wurde der Überschuss komplett ins Netz eingespeist, wobei der Wechselrichter meiner VX3 8.0A-10 dies mit max. 7,5 kW AC (+ 200 W Haushaltsstrom Grundlast = 7,7 kW) erledigen konnte.

 

Diese in-die-Mittagszeit-Verschiebe-Strategie würde zuallererst zur Netzstabilität in DE beitragen.
Hier wäre Morgens, wo Bedarf besteht, der Einspeisestrom eher dienlich, und um die Mittagszeit, wo alle PV-Anlagen viel Strom gleichzeitig einspeisen, es weniger wünschenswert.
Nebenbei würde sich für meine Anlage eine (wenn auch überschaubar) größere "Ausbeute" ergeben, denn zeitweise max. mögliche 12 kWp werden an solchen Tagen i.d.R. durchgängig auf 8 kWp begrenzt.
So, wie es derzeit ist, ist die Idee des 12 kW Hybrid-WR VX3 (8 kW AC, 4 kW DC) doch wenig sinnig.

 

@CustomerCareChris@Flo_Schneider  - wie ist zu diesem von der Community oft geäusserten Wunsch  - Verschieben der Batterieladung in die Mittagszeit  - der Status seitens Viessmann ?
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung ? Ein (Firmware-) Update der VX3 z.B. ?
Selbst ein "Batterie mittags laden" - Schalter in ViGuide Web / ViCare App wäre hilfreich.
Wird an dem Problem gearbeitet oder ist das gar nicht erst auf der Roadmap ?

 

Besten Dank für jede informative Rückmeldung.

1 ANTWORT 1

@Flo_Schneider , @CustomerCareChris 

 

Keine Info hierzu ? Würdet ihr da bitte einmal nachhaken ?

Das Thema ist nicht nur 'nice to have' ...

 

Z.B. heute aus Focus-Artikel ...

 

4. Unflexibler Einsatz von Heimspeichern

Das Problem: Auch die Heimspeicher, oft durch staatliche Förderung finanziert, werden primär für den Eigenverbrauch genutzt und tragen wenig zur Netzstabilität bei. Meist werden sie frühmorgens geladen und sind mittags voll - der überschüssige Solarstrom fließt dann ins ohnehin überlastete Netz.

 

Die Lösung: Heimspeicher sollen stärker mit dynamischen Stromtarifen und intelligenten Messsystemen verknüpft werden, um flexibel zu reagieren. Ein Kapazitätsmarkt würde die Kapazitäten von Kraftwerken und Speichern gezielt dorthin lenken, wo sie im Stromnetz gebraucht werden. ... Damit könnten gezielt Lastspitzen abgefedert und das Netz stabilisiert werden.

 
Man könnte ja damit anfangen die Batterie einfach über die Mittagszeit zu laden und so die Netzspitzen zu reduzieren ... so ist das ja auch von VM gedacht mit den Einstellungen des EMS (s.o.), oder nicht ?
Funktioniert aber nicht ...
Top-Lösungsautoren