Strom/PV
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiekosten berechnen und sparen

Energiekosten steigen und belasten Hausbesitzer zunehmend. Um Einsparpotenziale zu identifizieren, ist es wichtig, den eigenen Energieverbrauch zu kennen und mit anderen zu vergleichen. Hier sind die wichtigsten Informationen, wie Du Geld sparen kann...

energiekosten-adobe-223972723-xreflex-1920x1080.jpg.png

Photovoltaikanlage: Kosten bei Kauf und im Betrieb

Schon gewusst wie du Anlagen mit staatlicher Förderung günstig finanzieren kannst? Bei den Kosten einer Photovoltaikanlage spielt die Größe eine entscheidende Rolle. Denn mit steigender Leistung sinkt der geforderte Quadratmeterpreis deutlich. Aber w...

photovoltaikanlage-kosten-shutterstock-1962107161-colour-r-1920x1080.jpg

GridBox regelt elektrischen Heizstab für PV-Überschuss falsch

Guten Morgen, ich habe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher (Vitocharge VX3) und elektrischem Heizstab (stufenlos regelbar bis 3kW), um überschüssigen PV-Strom für die Warmwasserbereitung zu nutzen. Das ganze wird durch die GridBox geregelt.Seit länge...

Vitocal 250A mit Fremd-PV-Anlage stufenlos regeln

Hallo @Flo_Schneider,Ich würde meine Wärmepumpe gerne stufenlos entsprechend dem zur Verfügung stehenden PV-Überschuss regeln.Ich hab folgendes Schema bekommen, mit 2 Stromzählern.Kannst du oder evtl. jemand anderes hier aus dem Forum erklären, warum...

Schema.png
von
  • 1 Likes
  • 3 Antworten
  • 218 Ansichten

22 kW Mennekes Wallbox - Ladestrombegrenzung

Hallo liebe Gemeinde und @Flo_Schneider , @Hansi_Buentgens , @Customer_Care , neben einer Vitocal 250-A und einer VX3 werkelt hier bei mir auch eine Mennekes Professional Wallbox.Die kann 22 kW / 32 A dreiphasig, Leitung und Absicherung sind entsprec...

Ladestrombegrenzung.jpg LadestrombegrenzungViGuide.jpg LadestrombegrenzungViGuide-1.jpg
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 177 Ansichten

Gridbox PV Daten anpassen

Moin,ich habe meine PV-Anlage um 4,55 kwp auf insgesamt 8,65kwp erweitert.Wie kann ich die Einstellung in der Gridbox ändern, damit mir die Anlagenleistung von 8,65kwp angezeigt wird?

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 25 Ansichten

Viessmann one base

Ich habe eine viessmann heizung bestellt und habe eine bestehende Solaranlage.Nun geht es dsrum dies zu koppeln inkl Wallbox und bestehendem Batteriespeicher ( alles von solaredge )Gemäss dem Hochglanzprospekt und den Schilderungen auf youtube sei es...

Vitocharge VX3 und kompatible Wallbox

Hallo,eine Frage zur Vitocharge VX3 und Anschluß einer Wallbox. Gehe ich richtig in der Annahme, daß beim Anschluß einer kompatiblen Wallbox (Alfen oder Menekes) keine zusätzliche Gridbox notwendig ist? Gruß LE_SOM

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 32 Ansichten

VX3 Batterie Angleichung

Leider habe ich nun auch das Problem der Angleichung.Meine Module gleichen sich jetzt schon seit 5 Tagen an.Gibt es eine offizielle Stellungnahme von Viessmann?Es kann doch nicht sein das man als Kunde nur tel. von der Installations Firma darauf hing...

Grid Box für die Solaranlage

Guten Morgen,Seit Mitte des Jahres ist die Solaranlage angeschlossen.Die Daten über das Handy via der Gridbox ablesbar.Seit Mitte letzter Woche läßt mich die APP und auch der Zugang über de Computer nicht mehr auf die Box die Daten ablesen.Als Fehler...

Vi Care App

Hallo in die Runde,ich habe eine Frage, die mir hier ggf. jemand beantworten kann:"Früher" war es so, wenn sich die Heizung aufgrund eines Fehlers abgeschaltet hat, habe ich eine Info auf meinem Handy (aktive Benachrichtigung auf dem Bildschirm) erha...

Fehler F.472 Kommunikation Energiezähler unterbrochen

Nach einer Ferndiagnose von Viessmann heute gegen 9 Uhr wird sowohl beim Speicher (VX3) als auch auf dem Display der Wärmepumpe der Fehler F.472-97 angezeigt. In der Meldungshistorie der App werden: „Verbindungsverlust elektrische Sytemkomponenten Ba...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 74 Ansichten

Vitocharge VX3 6.0 A5 Nutzkapazität

Guten Tag, für unser EFH ist eine PV Anlage mit enem Speicher geplant. Für die KfW Förderung wurde vom Energieeffizenzberater einer Größe von min. 5kWp und ein Batteriespeicher mit einer Nutzkapazität von min. 5,1kWh errechnet.Nun wurde uns ein Speic...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 35 Ansichten

Gridbox und Alfen Wallbox

Hallo,Wird mittlerweile auch die Alfen Eve Single Wallbox unterstützt oder weiterhin offiziell nur die Alfen Eve Single Pro? Sollte kein großer Unterschied sein.gruss

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 38 Ansichten

Gelöst: VX3 10kwp/10kwa mit SMA Sunny Tripower und Gridbox

Hallo zusammen,nachdem ich, wegen hohen Stromverbrauchs > 16.000kwh), meine Solaranlage von Viessmann erweitern wollte und hier im Forum vom Support, als auch von den Viessmann Fachbetrieben, keine so richtige Antwort bekommen habe, dachte ich, euch ...

PHOTO-2024-10-12-20-06-56.jpg IMG_2339 Large.jpeg Screenshot 2024-10-13 at 17.27.28.png

ViCare App update

Für alle die evtl noch nicht auf die neuste ViCare App geupdated haben, lasst es bleiben. Die Analyse verschwindet danach nämlich hinter der Bezahlschranke.. da kauft man für tausende Euro eine Vissman PV Anlage und soll dann monatlich noch dafür zah...

  • 0 Likes
  • 24 Antworten
  • 777 Ansichten

Vitocharge Gerät freigegeben

Ich habe ein vitocharge vx3 gebraucht erworben, jetzt kann ich es nicht registrieren da es vom Vorbesitzer schon registriert ist.Können sie das Gerät bitte freigeben?Danke

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 49 Ansichten

2 Wechelrichter Vitocharge an eine Batterie

Hallo zusammen,ich würde gerne eine 24kwp PV Anlage errichten, dafür brauch ich ja dann zwei Vitocharge VX 3 A8.0 Wechselrichter. Kann man diese beide an eine 10kW oder 15kW Batterie VX 3 anschließen? Geplant ist, 5 Reihen a 10 Module in Ost/West zu ...

  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 1796 Ansichten

Brennstoffzelle und VX3 mit Photovoltaik

Hallo, versuche es mal in die Runde herauszufinden ob jemand in Kiel oder Umgebung jemand helfen kann.Habe schon mehrfach gepostet das ich seit vier Jahren eine PT2 habe und seit diesem Frühjahr eine VX 3 mit 5 kWh Speicher + Photovoltaik. Die Photov...

Vitocharge Batterie inaktiv bei 100%

Hallo,vor einem Monat gab es eine Störungsmeldung, die ich sofort dem Installateur gemeldet hatte, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe.Störungsmeldung F.472 Kommunikation Energiezähler unterbrochen.Nach Neustart sagt vicare, dass die Stör...

Registrierung zurücksetzen

Hallo CustomerCareChris, bei mir müsste die Registrieurung meines Stromspeichers zurück gesetzt werden, da ich das Gerät nach neuer Installation der app nicht neu registrieren kann. Welche Informationen benötigen Sie dazu ?

Nutzung Überschussstrom aus Bestands-PV-Anlage für Vitocal 250A

Hallo, der nach Haushaltsversorgung überschüssige eigene PV-Strom soll, anstelle der Netzeinspeisung für die Vitocal 250A genutzt werden, damit die Wärmepumpe mit möglichst wenig Wärmestrom (separater Zähler) versorgt werden muss. Bisher wird rd. 50%...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 105 Ansichten

App

Hat der Server Wartungspause oder habe ich nur alleine das Problem dass ich mich bei der Vicare-App nicht mehr einloggen kann?Jedes Mal wenn ich mich einloggen will fordert er mich auf die Anlage zu verbinden. Wenn ich das dann tue. Sag dir die App:"...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 138 Ansichten

Energiezähler E380CA-1 - wo ist der Unterschied zum E380CA?

Hallo zusammen,Wie unterscheiden sich denn die beiden Energiezähler E380CA-1 und E380CA? Leider finde ich dazu nichts im Netz… genutzt werden soll er in der Hausverteilung in Kombination mit einer Vitocal 250a sowie der Vitocharge VX3 8.0A15. Vielen ...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 84 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder