Für alle die evtl noch nicht auf die neuste ViCare App geupdated haben, lasst es bleiben. Die Analyse verschwindet danach nämlich hinter der Bezahlschranke.. da kauft man für tausende Euro eine Vissman PV Anlage und soll dann monatlich noch dafür zahlen das man seine Verbräuche sehen kann. Finde ich nicht in Ordnung. Wie seht ihr das? Ab V3.28.0 ist die Analyse weg..
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
mit dem heute erschienenen Update auf die ViCare Version 3.28.2 sollte der Fehler behoben sein.
Bitte installiere das Update und prüfe, ob die App wieder wie gewohnt funktioniert.
Besten Gruß
Hallo,
also bei mir sehe ich nach dem Update (IPadOS) die Analyse noch ohne Bezahlung.
Ich hab die App am iPhone und da habe ich die App mehrfach neu gestartet, keine Analyse. Dann denn kostenlosen Probemonat gemacht zum Test ob sie dann wieder da ist, da kam sie dann nach einem Neustart auch endlich wieder. Komisch.. Aber danke für die Rückmeldung 👍
Moin,
Android, Version 3.28.0, Kachel Stromverbrauch und Kachel Thermische Energie noch vorhanden und Daten werden angezeigt.
@ggcooljay zeig doch mal einen Screenshot was bei dir weg sein soll 🤔
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo ggcooljay,
aktuell werden die Daten also alle wie gewohnt angezeigt?
Könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Könntest du mir bitte auch sagen, welches Betriebssystem in welcher Version auf deinem Handy installiert ist?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hi, danke für die Rückmeldung erstmal. Also der Button für die Analyse war weg. Aktuell sieht es ok aus. Nachdem ich die App ein paar mal neu gestartet habe und das kein Erfolg brachte, habe ich den Probezeitraum für ViCare+ auf gut Glück mal begonnen und dann war die Analyse plötzlich wieder da. Ob das nach Ablauf des Probezeitraums noch so ist werden wir sehen.
Ich verwende iOS17.6.1 mit der neusten Version der ViCare App
Kommodul Seriennummer: 7736172116376229
viele Grüße
Ja das ist bei mir auch noch da aber die Analyse unten (die Halbkreise) sind einfach weg gewesen. Ich brauche das damit ich den Jahresverbrauch sehen kann.
viele Grüße
Hallo ggcooljay,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1327)
Besten Gruß
Hallo
ich habe das gleiche Problem.
Alle meine Daten aus der Vergangenheit sind verloren!!!!
Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir @ggcooljay
Bisher ist alles wieder da, aber ich habe auch dieses ViCare+ abgeschlossen (Probemonat). Ich muss jetzt noch abwarten ob ich nach Ablauf noch immer auf die Daten zugreifen kann. Hast du schon versucht die App zu schließen und neu zu starten? Meinst du mit den Vergangenheitsdaten die Analyse unten in der Mitte der App?
Viele Grüße
Moin
ja genau, die Daten meine ich.
es sind sämtliche Daten bis zum 16.09.24 verloren.
Selbst Probemonat und Neuanmeldung hat nichts bewirkt….
Hallo iansen_2,
das hat aber einen anderen Grund.
Verbrauchs- und Erzeugungsdaten werden in der ViCare App immer erst ab der Registrierung des Gerätes auf einen Account zur Nutzung der App angezeigt.
Laut unserem System war das in deinem Fall am 16.09. - daher werden nur Daten ab dem 16.09. angezeigt.
Besten Gruß
Moin
Ne so stimmt das nicht - ich habe die Daten seit Tag 1 gesehen - also ab dem 01.11.2023
Siehe anbei der Screenshot, den ich mal im Januar gemacht hatte
Ok, bei dir scheint das aber was anderes zu sein. Ich hatte die Schaltfläche für Analyse gar nicht mehr gesehen und bei dir sind nicht alle Daten sichtbar vmtl.
Hallo iansen_2,
das Kommunikationsmodul deiner Anlage wurde laut unserem System am 16.09. registriert.
Natürlich ist es möglich, dass es davor schon registriert war, aber ab 16.09. wurde es neu registriert.
Das war also am Montag. Gibt es etwas, was am Montag oder am Wochenende passiert ist? Wurde die Anlage in der ViCare App abgemeldet oder wurden sonst irgendwelche Einstellungen oder Konfigurationen am Vitocharge oder in der App vorgenommen?
Besten Gruß
Moin,
Sollte dies nicht eigentlich verhindert werden?! Eigentlich sollte doch dann kommen -Anlage bereits registriert
wo sind denn die ‚alten‘ Daten gespeichert? Gibts eine Möglichkeit da noch ranzukommen?
Moin
Konntest du schon was erreichen, bzw. nachvollziehen wo meine alten Daten sind?
Ich habe gestern probiert die Anlage erneut zu registrieren um nachzuvollziehen warum die Daten verloren gegangen sind.
Wenn ich die Anlage erneut registrieren möchte, kommt die Meldung, dass dies nicht möglich ist, da bereits registriert.
Hallo iansen_2,
die Anlage kann nicht immer nur auf einen Account registriert werden.
Vor der erneuten Registrierung muss die alte Registrierung in der App aufgehoben werden. Das geht in der ViCare App unter Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden.
Ich hatte bereits gesagt, dass die Daten erst ab der Registrierung angezeigt werden, laut System war das zuletzt der 16.09.
Es werden also in der App nur Daten ab dem 16.09. angezeigt.
Das Wiederherstellen der historischen Daten ist nicht möglich, bedauerlicherweise bleibt dir da nur die Anzeige des Gesamt-Solarertrages am Vitocharge.
Besten Gruß
Hallo,
mit dem heute erschienenen Update auf die ViCare Version 3.28.2 sollte der Fehler behoben sein.
Bitte installiere das Update und prüfe, ob die App wieder wie gewohnt funktioniert.
Besten Gruß
moin
leider nein- Daten sind immernoch nicht wiederhergestellt.
zusätzlich ist aufgefallen, dass der Name der Anlage sich verändert hat.
Hallo iansen_2,
hier geht es um den fehlenden Analysebutton in der ViCare App, der auf deinem Screenshot zu sehen ist.
Warum du bei dir nur Daten ab dem 16.09. siehst, hatte ich schon drei Mal erklärt. Ein Wiederherstellen der Daten ist nicht möglich.
Den Namen der Anlage kannst du in der App unter Einstellungen - Allgemein anpassen.
Besten Gruß
Moin
bin davon ausgegangen, dass es sich um die historischen Daten handelt!
Gruß
Hey super danke. Ich werde nochmal berichten wenn mein Abo abgelaufen ist. 🙂
Grüße
Hallo zusammen,
Abo ist ausgelaufen und Analyse ist noch da 👍
Mega danke.
viele Grüße
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