Strom/PV
Informiere dich über Strom und Photovoltaik in der Viessmann Climate Solutions Community. Tausche dich aus, stelle Fragen und hole dir nützliche Tipps!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Mit dem Viessmann Konfigurator zur individuellen Energielösung

Ihr seid unsicher, ob Eure Heizung zukunftssicher ist? Ihr überlegt noch, welches Energiesystem zu Euch passt? Über dem Thema „Preis“schwebt ein großes Fragezeichen? Mit unserem neuen Konfigurator erstellt Ihr ganz einfach Eure maßgeschneiderte Viess...

Sicherheit des Hybrid-Stromspeichers Vitocharge VX3

Sicherheit steht für uns an erster Stelle! Diesen Anspruch erfüllen Viessmann Produkte seit jeher. Denn seit über 100 Jahren haben wir Erfahrung in der Produktion von gebäudetechnischen Anlagen. Besonders durch unsere eigenentwickelten gasbetriebenen...

Photovoltaikanlage: Kosten bei Kauf und im Betrieb

Schon gewusst wie du Anlagen mit staatlicher Förderung günstig finanzieren kannst? Bei den Kosten einer Photovoltaikanlage spielt die Größe eine entscheidende Rolle. Denn mit steigender Leistung sinkt der geforderte Quadratmeterpreis deutlich. Aber w...

photovoltaikanlage-kosten-shutterstock-1962107161-colour-r-1920x1080.jpg

Vitocharge vx3 kalibriert seit 14 Tagen auf 25 Prozent

Hallo, unsere vitocharge vx3 kalibriert ständig und wiederholt. Das heisst, sie lädt sich auf 100 Prozent auf und entlädt sich auf 25 Prozent. Dann wiederholt sich das Ganze usw..... Dieses Problem hatten wir schon mal und wurde durch ein Update über...

VX3 Vitocharge Firmware Thread - Welche Firmware habt Ihr

Hallo zusammen, es scheint Unterschiede in den jeweils "aktuellen" Firmwareversionen für die VX3 (Typen A,B,C) zu geben.Da ich nichts im Internet gefunden habe und Viessmann keine Informationen zur Verfügung stellt, möchte ich es über diesen Thread v...

von
  • 1 Likes
  • 9 Antworten
  • 452 Ansichten

VX3 VitoCharge Lädt nicht

Hallo zusammen!leider ist unsere PV Anlage trotz viel Sonnenschein nur in „Standby“ und der Speicher bei 0%. Die Anlage zeigt DC Spannung für die PV Anlage aber es fließt kein Strom. Wir haben auch bereits einen Neustart unternommen nach „Anlage span...

Vitocharge VX3 Speicher aus dem Netz laden

Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit besitzer einer VX3 mit 10kw Speicher bin, nun auch ein E-Auto und einen Börsenstromtarif habe. Hätte ich gerne die Möglichkeit abgeklärt in den dunklen und evtl. verschneiten Tagen meinen Speicher tags über mi...

Zoomen funktioniert in myGridBox-App nicht mehr

Schon wieder ein Anzeigeproblem in der App:Seit wenigen Tagen funktioniert in der myGridBox-App die Zoomfunktion nicht mehr. Dies ist besonders problematisch, weil in der Live-Ansicht unter „Heizung“ eine Box geöffnet werden kann, in der die Temperat...

Aufhebung Registrierung Vorbesitzer

Hallo zusammen,wir haben kürzlich ein Haus gekauft mit einer bereits installierten PV-Anlage von Viessmann. Der Vorbesitzer ist noch registriert. Ich würde die Registrierung gerne aufheben, um mich selber anzumelden.Viele Dank im Voraus und liebe Grü...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 24 Ansichten

Registrierung App

Hallo, wir haben ein Haus gekauft mit einer Vitotronic 200. leider kann ich mich nicht registrieren, da die Mail unseres Vorbesitzers noch hinterlegt ist. Was kann ich tun ? MfG Daniel

Kombination Vitocharge VX3 mit weiterem Wechselrichter

Hallo, bei mir wird zusätzlich zur Wärmepumpe eine Vitocharge VX3 installiert. Meiner Frage ist, kann ich parallel noch einen weiteren Wechselrichter anschließen, der nicht von Viessmann ist und kann mit diesem dann auch die Batterie, die an der Vito...

VX3 mt anderem Wechselrichter kombinieren.JPG
  • 0 Likes
  • 31 Antworten
  • 5491 Ansichten

Erweiterung Vitocharge VX3 um 5 kWh

Hallo zusammen,ich betreibe seit Februar 2023 eine PV Anlage mit 12,4 kWp. Bei dem Wechselrichter handelt es sich um einen VX3 Typ 8.0 A. Kombiniert ist der WR mit einem Akku Typ 2.5 A mit 5 kWh. Nachdem nun die Akkus der Fa. Viessmann wieder verfügb...

Rafael1_0-1695629081739.png
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 2378 Ansichten

Vicare-Anzeige für PV nach Batteriereparatur falsch

Bei meiner PV-Anlage war ein Temperatursensor defekt. Bis zur Reparatur wurden die Batterie außer Betrieb genommen. Nach der Reparatur funktioniert die PV-Anlage wieder korrekt. Allerdings werden in der Vicare-App die Energieflüssen von und zur Batte...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 85 Ansichten

gridbox login

Hallo, Ich habe einene neuen VX3 Energiespeicher + gridbox. Leider klappt auf der mygridbox webseite und in der app kein login. ich kann auch keinen neuen account erstellen und bei passwort vergessen kommt keine email an. Beim VX3 speicher und in der...

VX3 mit dynamischen Stromtarif und VICare App

Da ich mein Anliegen nun auf verschieden Wegen schon probiert habe anzubringen, nun auch hier noch einmal.Ich benötige einen Button unter der Rubrik "Schnellwahlen" in der ViCare App, dort sollte es möglich sein den Speicher mit günstigen Strom (im W...

Vitocharge VX3 8.0A10 PV Überschuss

Guten Tag,Wir haben eine Solaranlage mit Vitocharge VX3 8.0A10.Weiß jemand ob das System PV seitig mit dem NRGkick pure+PV kompatibel ist?Beste GrüßeMichael Brandt

Kann Vitocharge VX3 Speicher mit Netzstrom geladen werden?

Hallo,ich habe einen dynamischen Strompreise Anbieter und möchte gerne bei schlechter Wettervorschau und günstigem Strompreis meinen 10 kW Speicher mit Netzstrom laden.Damit erhoffe ich mir, die hochpreisige Zeit überbrücken zu können.Geht das mit de...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 778 Ansichten

Zweite Photovotaikanlage auf zweitem Dach

Hallo Community,da man mir bei der Viessmann-Fachberatung nicht weiterhelfen konnte und die versprochene Mail-Rückmeldung bisher nicht eingetroffen ist, hier meine Frage:Kann eine zweite Photovoltaikanlage (gleicher Standort / zweites Dach) mit einem...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 64 Ansichten

Vitocharge VX3 Batterie von 0% auf 17%

Hallo,ich beobachte seit längerer Zeit bei meiner Vitocharge VX3, Typ 4.6A mit einer 8-kWh-Batterie folgendes Verhalten: Wenn morgens die Sonne wieder scheint und die Batterie geladen wird, springt der Ladezustand direkt von 0 % auf 17 % und wird ans...

Fous_0-1757924654323.png
von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 382 Ansichten

Vitocal 200-A mit Sungrow Wechselrichter SG 10 H RT verbinden

Guten Tag, bin ganz neu hier und habe kürzlich eine Viessmann Vitocal 200-A Wärmepumpe eingebaut bekommen. Ich möchte nun zusätzlich eine Photovoltaikanlage von Sungrow mit 9,6 KW Speicher und Sungrow Wechselrichter SG 10 H RT aufbauen lassen. Lässt ...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 648 Ansichten

Anzeige auf Laptop

Seit der Umstellung auf neue Webseite erhalte ich anliegende Meldung.Wie komme ich wieder auf eine korrekte Anzeige ?

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 62 Ansichten

Vitocharge 1.0

guten Tag, ich befürchte mein Vito, Charge 1.0 funktioniert nicht mehr richtig. Ich habe insgesamt vier Batteriemodule. Ab und an geht der Vitocharge automatisch in den standby Modus. Beim neustarten konfiguriert er zunächst vier Batteriemodule, konf...

Vitocharge vx3

Gibt es eine Einstellung im Menü des Vitocharge VX3, die verhindert, dass der Speicher mit Strom aus einem anderen Speicher (Fremdfabrikat) im selben Hausnetz beladen wird?

Letztes Update gridbox App

Seit dem letzten Update der gridbox Software habe ich auf der "Bilanz" Seite keine Möglichkeit mehr mir den Verbrauch der Wallbox anzuschauen. Vorher hatte man den Expertenmodus, da konnte man sich den Direktverbrauch und den Gesamtverbrauch der Wall...

• 1 Likes
  • 3 Antworten
  • 202 Ansichten

Viessmann Grixbox 2.0 Geräte löschen

Hallo alle zusammen Kann man irgendwie selbstständig Geräte aus der Grixbox raus löschen?Ich habe bei mir am Haus 2 PV-Analgen. Volleinspeiser und Eigenverbrauch. Beide befinden sich im gleichen Netzwerk. Nun hat er alle Geräte einer Anlage hinzugefü...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 49 Ansichten

Komponente bereits registriert

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe das Problem das bei mir die Fehlermeldung Komponente bereits registriert angezeigt wird.Die Daten zum anmelden sind jedoch richtig. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen die S/N Nummer lautet 773617209052...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 47 Ansichten

Kaskade aus VX3 8.0B und VX3 8.0C möglich?

Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine bestehende Anlage zur Kaskade verbinden. In Betrieb ist bereits ein VX3 8.0B mit der aktuellsten Software. Kann ich diesen mit dem neuen Modell VX3 8.0C verbinden, oder muss es der baugleiche Typ B sein?Für eure...

Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder