Öl
Erfahre mehr über Ölheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir wertvolle Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Vitoladens 300C F4

Unsere o.g. Anlage wurde im Herbst 21 eingebaut und lief bis Montag einwandfrei. Nach Wartung durch Fachfirna unter Verwendung des Wartungskits ging die Anlage nach 1Stunde auf Störung F4. Ich will jetzt nicht wiederholen,was hier schon oft geschilde...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 41 Ansichten

Vitoladens 300c F4

Gerade bei Viessmann Dortmund angerufen. Durchgekommen!Berater gefragt was ich tun kann,wenn sich das Gerät nicht mehr entstören lässt. Antwort: Wenn Sie keinen Wartungsvertrag mit uns haben, wenden Sie sich an Ihren Fachbetrieb und der kann dann uns...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 34 Ansichten

Vitoladens 300-c Wärmetauscher Undicht

Hallo Zusammen,wir haben 2009 uns entschieden eine neue Heizung installieren zu lassen. Nach langer Überlegung haben wir uns entschieden, es wird wieder eine Ölheizung von Viessmann (Vitoladens 300-c mit 22KW), nach dem die vorhergehende von Viessman...

Tetramatik 7420460

Hallo,meine Tetramatik brummt sobald ich den HK einschalte. Resultat die Pumpe des Fussbodenkreislaufs läuft nicht. Außerdem möchte ich einen weiteren Kreislauf der Heizkörper, der jetzt extern gesteuert wird, integrieren.Würde die Vitotronic 300 da ...

Fehlender Siphon bei neu installiertem Vitoladens 300-C

An meinem gerade neu installiertem Vitoladens 300-C, wurde in der Kondenswasser- Ableitung der Siphon weggelassen.Von der Heizungsfirma wurde mir erklärt, diesen Siphon bei dem Gerätetyp in der Vergangenheit nie verbaut zu haben, was nie zu Problemen...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 438 Ansichten

Nachts Heizkörper warm trotz Absenkung

 Hallo! Wir sind ende 2023 in ein Haus aus den 70ern eingezogen.Das Haus hat 2 Etagen, ca. 140m2, Holzfenster und aussen keine Dämmung.Nach anfänglichen Problemen mit der Heizung habe ich mireinen Fachmann kommen lassen, der mir die Heizung erklärt h...

IMG_9705.jpeg

Vitronic 200 KW1 mit ZK02941 erweitern ???

Vitronic 200 KW1 mit ZK02941 erweitern ??? An alle Fachkräfte, auch wenn diese Frage schon einige male gestellt wurde. Kann ich meine Vitronic 200 Typ KW1 mit dem Erweiterungssatz ZK02941 (Mischererweiterung) verbinden? Oder ist diese Erweiterung nur...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 28 Ansichten

Codierstecker Vitotronic 200 KW2 7187088

Guten Morgen, ich ersetze aktuell eine alte Trimatik durch eine nicht so alte Vitotronic 200 KW2 7187088. Welcher Codierstecker wird zum betreiben eines Uniferral Kessels (Nr. 7309971310624101) mit Horicell-HG/I Speicher (Nr. 7219633209751) benötigt?...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 128 Ansichten

Zündleitung 7818073

Hallo habe einen Oelbrenner VHG 1-2 7428499502782100. Beim Tausch der Elektroden ist mir der Stecker abgebrochen. Kann man diese einfach wieder aufsetzen. Ich sehe da nur einen ganz dünnen Draht. Da dieses Kabel auch zur Überwachung des Brenners ist ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 25 Ansichten

Viessmann Ölheizung Vitola biferral läuft nicht ohne Störung …

Hallo zusammen, Meine Vitola Biferral Heizung BJ 1994 macht seit Samstag keinen mucks mehr … natürlich wenn es gerade kalt wird… bis dahin lief sie eigentlich störungslos … und wurde eigentlich auch jährlich gewartet. Haus in 2024 erst gekauft, daher...

von
  • 0 Likes
  • 51 Antworten
  • 1018 Ansichten

Vitoladens 300 C Störung "Feuerungsautomat FD"

Wir haben einen Vitoladens 300 C in Kombination mit Vitotronic 200 KW68. Seit einiger Zeit bekommen wir unregelmäßig die Fehermeldung "Feuerungsautomat FD" und die Anlage geht auf Störung. Quittiert man den Fehler läuft die Anlage wieder an. Das pass...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 14065 Ansichten

Verbrauchsmessung Ölbrenner Vitotronic 200

Habe einen neuen Ölbrenner seit Mitte 2023.Dazu kamen Vicare App und Vitoconnect. Darüber kann ich meine Anlage einstellen und wichtige Daten ablesen. Leider zählen dazu die Verbrauchsdaten der Anlage. Ich hätte z.B. gerne gewußt, wieviel KWh oder He...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 50 Ansichten

Vitoladens 300W im Abschaltbetrieb

Hallo zusammen ich bin neu hier. Meine Frage bezieht sich auf die Vitoladens 300 W. Diese wurde für einen Abschaltbetrieb programmiert. Wie lange hält der Brenner seine Daten falls gepuffert, andernfalls sind diese z.B. in einem Flash "für ewig" gesp...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 57 Ansichten

Kleinverteiler Vitoladens 300-C

Hallo,der Kleinverteiler auf unserem Vitoladens 300-C ist sehr rostig und muss denke ich mal erneuert werden.Aufgedruckt ist die Nummer 5636278. Auf dem Typenschild des Kessels steht BC3-19.Kann mir jemand bitte die richtige Teilenummer für den Verte...

home assistant

hallo wie kann ich zu denn fortgeschritten api wechseln

Wasser weg im Kleinverteiler

Hallo,Wir haben eine Viessmann Vitola und haben ein kleines Problem.Der Druck ist bei dem Kleinverteiler komplett abgefallen. Daraufhin haben wir mal das Barometer abgeschraubt. Siehe da es ist kein Wasser drin. Mit der Kamera kommen wir bis zum Knic...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 99 Ansichten

Standard-, Brennwert- oder Niedertemperaturkessel? NA-18, BJ 1990

Liebe Community, ich werde einfach nicht fündig. Ich habe eine Heizung mit folgenden Kennzahlen: - Öl/Gaskessel nach DIN 4702- Type NA-18- Bauartkennzeichen: 06-226-377- BJ 1990 - Vorlauftemperatur 110 Grad (m.W. ein Hinweis auf Standardkessel) Ich k...

Vitoladens 300-C - Gebläsedrehzahl lässt sich nicht ändern

Hallo Leute, ich hab mal ein komisches Problem.Eine 300-C die ich in den Fingern habe zickt rum…irgendwie ging sie immer öfter (zuletzt täglich) auf Störung FB (flammabriss). Wartung ist durch. Düse und zündelektrode ist neu.trotzdem immer wieder FB....

Mischermotor nachrüsten an Trimatik-MC 7450260

Hallo zusammen,ich möchte an die Viessmann Steuerung Trimatik-MC (Art.-Nr. 7450260) für einen Heizkreis einen Viessmann Mischermotor anschließen. Wie ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, kann nicht jeder Viessmann Mischermotor an die Steuerun...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 48 Ansichten

Ölverbrauch und Überwachung für meinen (alten) Viessmann Tripass

Hallo, Das System besteht aus Viessmann Tripass, Trimatik, Horicell und Rotrix. Ich habe im Öltank „e-Peilstab plus“ installiert, das funktioniert und nach ein oder zwei Tagen Daten liefert. Ich suche nach etwas Modernerem, "Smart", einer digitalen M...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 275 Ansichten

Fehlermeldung FB

Guten Tag in die Runde ,wir haben eine Vitoladens 300 (3 Jahre jung)seit dem Wechsel des Ölvorwärmers Rußt der Kessel dermaßen stark zu das die Maschine nach mehrmaligen „Puffgeräuschen“ in Störung geht und sie dann erst nach Säuberung des Brennraume...

Duomatik FL, Überprüfung Codierung nach Reset

Liebe Community,Erst einmal finde ich es super, dass es ein Forum dieser Art hier gibt.Es war mir die letzten Tage schon extrem hilfreich!Ganz kurz die Vorgeschichte:Seitdem Hauskauf 2019 haben wir uns nicht viel um die Ölheizung gekümmert (Daten daz...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 184 Ansichten

Metallische Klopfgeräusche in Vitola200

Wir haben in einem Mehrfamilienhaus einen Viessmann Vitola 200 Kessel mit Bluetwin Ölbrenner Typ VEGV und Steuerung Vitotronic 200 lt., ca. 20 Jahre alt.Seit kurzem entsteht nach jedem Brennvorgang, also wenn die Heizung ausgeschaltet ein lautes meta...

Probleme Warmwasser: Vitorondens 200 J2RA + Vitotronic KO2B

Hallo Zusammen, ich melde mich mal wieder mit einem neuen Problem, diesmal mit der Warmwasseraufbereitung. Seit einiger Zeit heizt sich das Warmwasser nach ca. 2-3 Tagen nicht mehr richtig auf, fällt bis auf 38 °C, im Schnitt 40 °C. Soll Wert ist bei...

Wartungsvertrag beim Viessmann-Partner abgeschlossen

Hallo, ich habe einen Wartungvertrag beim Viessmann-Partner abgeschlossen, die erste Wartung hätte am 06.12.24 sein müssen. Habe den Partner 2mal angeschrieben(per mail), aber ich bekomme keine Antwort.Wie sieht es eigentlich aus wenn ein Garantiefal...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 134 Ansichten

Besitzerwechsel

Wir haben ein Haus gekauft. Die Heizungsanlage mir der S/N: 7637415009072199 ist nich auf den Vorbesitzer registriert. Bitte um Löschung, so dass ich die Anlage in ViCare registrieren kann. Danke.

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 51 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder