abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachts Heizkörper warm trotz Absenkung

IMG_9705.jpeg

Hallo!

Wir sind ende 2023 in ein Haus aus den 70ern eingezogen.

Das Haus hat 2 Etagen, ca. 140m2, Holzfenster und aussen keine Dämmung.

Nach anfänglichen Problemen mit der Heizung habe ich mir

einen Fachmann kommen lassen, der mir die Heizung erklärt hat.

Ebenso das Heizverhalten in einem Einfamilienhaus, da wir aus einer Mietswohnung kamen.

Soweit so gut. Bei den im Bild dargestellten Einstellungen sind alle Räume, in denen die Heizkörper

voll aufgedreht sind, im Schnitt bei um die 21 Grad. Teilweise kommen wir sogar in Richtung 22 Grad. Passt also, würde ich sagen. Wobei ich mich immer gerne eines besseren belehren lassen kann.

Das Problem was wir jetzt haben ist, das die Heizkörper nachts warm bis heiß sind, was den Ölverbrauch nach oben treibt. Letzten Winter haben wir die Heizkörper nachts fast überall abgedreht und weniger verbraucht als jetzt. Die Aussage vom Fachmann war, alle Heizkörper die benötigt werden voll aufdrehen, und die Raumtemperatur über die Heizanlage im Keller steuern. Die Erklärungen dazu haben mit auch alle eingeleuchtet.

Aber warum sind dann die Heizkörper nachts warm bis heiß wenn die Heizung auf Nachtbetrieb eingestellt ist und die Nachttemperatur sogar niedriger als die normale Einstellung?

Viele Grüße,

der Stefan

3 ANTWORTEN 3

Das Bild ist zwar ziemlich unscharf,glaube aber,zu erkennen ,dass die Nachtabsenkung sehr niedrig eingestellt ist. Dreh den Knopf mit dem Mond entgegen Uhrzeigersinn.

Hier nochmal ein schärferes Bild.

Bei der Stellung Mond auf „N“ heißt es laut Anleitung 14 Grad. Bei meiner aktuellen Einstellung müsste ja 12 Grad eingestellt sein.

Ist meine Heizkennlinie dann doch nicht optimal eingestellt? Kann den Vorbesitzer leider nicht mehr fragen.

Mir geht es halt nicht ein, das trotz der Einstellung von 12 Grad die Räume in der Nacht trotzdem eine Raumtemperatur von 19-20 Grad haben.

IMG_9706.jpeg

Ich glaube,das hat nix mit der Heizkurve zu tun.

Ich denke mal laut: Aus Frostschutzgründen läuft die Pumpe dauerhaft. Und zieht hier eventuell den Speicher leer,weil keine Schwerkraftbremse verbaut ist.

Du müsstest also mal aufpassen,ob hier der Kessel tatsächlich aktiv die Heizung bedient oder ob hier nachts eine ungewollte Fehlzirkulation stattfindet.

Top-Lösungsautoren