abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachts Heizkörper warm trotz Absenkung

IMG_9705.jpeg

Hallo!

Wir sind ende 2023 in ein Haus aus den 70ern eingezogen.

Das Haus hat 2 Etagen, ca. 140m2, Holzfenster und aussen keine Dämmung.

Nach anfänglichen Problemen mit der Heizung habe ich mir

einen Fachmann kommen lassen, der mir die Heizung erklärt hat.

Ebenso das Heizverhalten in einem Einfamilienhaus, da wir aus einer Mietswohnung kamen.

Soweit so gut. Bei den im Bild dargestellten Einstellungen sind alle Räume, in denen die Heizkörper

voll aufgedreht sind, im Schnitt bei um die 21 Grad. Teilweise kommen wir sogar in Richtung 22 Grad. Passt also, würde ich sagen. Wobei ich mich immer gerne eines besseren belehren lassen kann.

Das Problem was wir jetzt haben ist, das die Heizkörper nachts warm bis heiß sind, was den Ölverbrauch nach oben treibt. Letzten Winter haben wir die Heizkörper nachts fast überall abgedreht und weniger verbraucht als jetzt. Die Aussage vom Fachmann war, alle Heizkörper die benötigt werden voll aufdrehen, und die Raumtemperatur über die Heizanlage im Keller steuern. Die Erklärungen dazu haben mit auch alle eingeleuchtet.

Aber warum sind dann die Heizkörper nachts warm bis heiß wenn die Heizung auf Nachtbetrieb eingestellt ist und die Nachttemperatur sogar niedriger als die normale Einstellung?

Viele Grüße,

der Stefan

36 ANTWORTEN 36

Das Bild ist zwar ziemlich unscharf,glaube aber,zu erkennen ,dass die Nachtabsenkung sehr niedrig eingestellt ist. Dreh den Knopf mit dem Mond entgegen Uhrzeigersinn.

Hier nochmal ein schärferes Bild.

Bei der Stellung Mond auf „N“ heißt es laut Anleitung 14 Grad. Bei meiner aktuellen Einstellung müsste ja 12 Grad eingestellt sein.

Ist meine Heizkennlinie dann doch nicht optimal eingestellt? Kann den Vorbesitzer leider nicht mehr fragen.

Mir geht es halt nicht ein, das trotz der Einstellung von 12 Grad die Räume in der Nacht trotzdem eine Raumtemperatur von 19-20 Grad haben.

IMG_9706.jpeg

Ich glaube,das hat nix mit der Heizkurve zu tun.

Ich denke mal laut: Aus Frostschutzgründen läuft die Pumpe dauerhaft. Und zieht hier eventuell den Speicher leer,weil keine Schwerkraftbremse verbaut ist.

Du müsstest also mal aufpassen,ob hier der Kessel tatsächlich aktiv die Heizung bedient oder ob hier nachts eine ungewollte Fehlzirkulation stattfindet.

• Du müsstest also mal aufpassen,ob hier der Kessel tatsächlich aktiv die Heizung bedient oder ob hier nachts eine ungewollte Fehlzirkulation stattfindet“

Wie bekomm ich das raus bzw. worauf muss ich da achten???

Kenn mich Null aus.

Wenn die Nachtansenkung aktiv ist, leuchtet die grüne Lampe unter dem „Monddrehknopf“. Das kann ich schon mal sagen.

Wenn du Nachtabschaltung willst, musst du auf Sonne/Schneeflocke stellen. Bei Frost wird aber wieder geheizt.

Gruß
Heizing

Wenn die Heizkörper warm werden,muss,wenn meine Theorie zutrifft,der Speicher langsam abkühlen  Bzw. die Vorlauftemperatur entspricht ziemlich genau der jeweiligen Speichertemperatur.

Die WW- Bereitung ist über Nacht ausgeschaltet ?

Jupp, ist ausgeschaltet.

Heizung (SU1) ist eingestellt von 6-21 Uhr und Warmwasser (SU2) von 5:30-22 Uhr.

Da müsstest hier also nur die Speichertemperatur beobachten.Bzw.,ob der Brenner tatsächlich läuft,wenn die Heizkörper warm sind. Denn die Wärme in den HK kann entweder der Brenner neu ,,produzieren,, oder aber aus dem Speicher ziehen.

… hmmm, wir haben zur Zeit Frost.

Mein Grundgedanke ist ja, in der Nacht nur ein bissl bis gar nicht heizen, damit die Raumtemperatur nicht so stark abfällt.

Wenn am morgen der Raum/ die Räume nur noch 17-18 Grad haben reicht mir das.

Dann müsste die Heizung ja nicht so viel laufen um den Raum wieder auf 20-21 Grad zu bekommen. Und dabei müsste ich ja Öl sparen, oder lieg ich da falsch?

Ja, Nachtabschaltung ist am sparsamsten, da ist die Pumpe aus und der Wärmeverlust ist niedriger, je niedriger die Differenz zur Außentemperatur ist.

Gruß
Heizing

der Brenner läuft nachts ab und zu

Wenn draussen Minusgrade sind,bleibt die Pumpe sicher nicht stehen.

Wie gesagt,beobachte mal,ob die Heizkörper nachts ihre Wärme tatsächlich vom Brenner bekommen.

Ansonsten mal die Nachtabsenkung so tief wie möglich setzen. Die Räume kühlen sowieso nicht so weit runter.

Das werde ich als erstes mal testen.

Hab jetzt die Nachtabsenkung auf 7 Grad gedreht und nun schauen bzw. fühlen wir mal die nächsten 2-3 Tage.

kurzes Update:

Nachtabsenkung steht jetzt auf -8 und die voll aufgedrehten Heizörper sind früh weniger als lauwarm.

Raumtemperaturen früh um die 17-18 Grad!👍

Hallo,

ist zwar erledigt, bin aber nicht befriedigt.

Ist ein Mischer vorhanden (nur so)?

bei der Einstellung 1,4/+6 und einer Kesseltemperatur von 70° (ohne Mischer) gehen diese natürlich in den Heizkreis und bringen 21° Raumtemperatur. Laut Kennlinie wären das ca. -10° Außentemperatur. Hoffe ich habe richtig geschaut, bin auch nur Laie.

Jetzt muss ich der Heizung sagen, nachts will ich nur 6° (14-8) haben, damit 17-18° rauskommen. Irgendwie passt da doch m. E. etwas nicht.

Was käme denn bei Nachtabschaltung raus?

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo!

Mischer?????

Ich bin zu dem Haus gekommen wie die Jungfrau zum Kind. 😅

Ich kenn mich null aus und versuche nun so viele Info‘s wie möglich wegen Heizen und so weiter zu bekommen.

Bei der Kennlinie steh ich immer noch auf‘m Schlauch. Der Heizungsfachmann hat mir bei der Wartung zwar vieles erklärt was mir auch eingeleuchtet ist, aber einige Dinge wie zum Bsp. die Kennlinien hin und her schieben ….

Gruß,

der Stefan

Hallo Stefan,

ich bin auch kein Fachmann, obwohl man hier über die Likes schnell zum Experten wird.

Ich schaue nur auf Dein Foto:

Wenn die knapp 70°C nicht gerade deshalb so hoch sind weil gerade Warmwasser gemacht wurde, dann sind diese scheinbar notwendig um die Wohnung auf 21°C zu bringen wie die schriebst.

Die Steigung von 1,4 zeigt auf ein eher weniger gedämmtes Haus.

Gleichzeitig musst Du der Steuerung mitteilen, dass der Vorlauf erheblich gesenkt werden muss (14-8), damit Du morgens 17-18°C hast, was meines Erachtens bei der Steigung zu einem starken Rückgang der Vorlauftemperatur führen sollte. Das wiederum widerspricht sich m. E. irgendwie.

Hast Du eine Hocheffizienzpumpe eingebaut, die auf ganz kleiner Stufe läuft oder eine normale Pumpe mit Einstellmöglichkeiten, die auf Minimum steht?

Ich versuche es mir zu erklären.

Es ist nicht klug mit hohen Vorlauftemperaturen zu fahren, da dann die Verluste in weniger gut gedämmten Rohrleitungen usw. hoch sind.

Wie hoch ist die Kesseltemperatur, wenn schon ca. 1-2 Stunden die Nachtabsenkung aktiv ist?

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hello!

Das Haus ist aus den 70ern und dementsprechend auch (nicht) gedämmt.
Wenn ich das Thermometer direkt am Vorlauf anschaue, steht das im Schnitt bei 55-60 Grad. Am Rücklauf werden um die 40 Grad angezeigt.

Was ich weiß ist, das ich eine normale Pumpe mit Einstellmöglichkeiten habe.

Der Einsteller klemmt direkt unterm Vorlauf. Wegen der Kesseltemperatur schau uch dann heut Abend/Nacht.

Das zu hohe Vorlauftemperaturen zu Verlusten führen habe ich bei meinen Recherchen auch schon mal gelesen.

Der Heizungsfachmann meinte, ich werde wohl so 1,2,3 Winter brauchen bis ich die beste Einstellung gefunden habe.

Hallo Stefan,

für mich hört sich das ungewöhnlich an wenn Du sagst der Einsteller klemmt direkt unter dem Vorlauf. Eine Pumpe wird normal elektrisch verstellt. Die Einstellmöglichkeiten sind direkt an der Pumpe mit einem Schalter.

Wenn etwas zum Einstellen in der Leitung ist, dann ist es ein Mischer. Das würde bei Dir eigentlich nur sinnvoll sein, wenn Du 2 Heizkreise hast. Einen, der direkt von der Heizung (Kessel) versorgt wird und einen mit niedrigerem Vorlauf, der über den Mischer versorgt wird.

Vielleicht wäre es schön, wenn Du ein Bild von der Pumpe und dem "Einsteller" einstellen würdest.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich kein Fachmann bin. Könnte aber sein, dass es noch wissende Mitleser gibt, die Dich mit den neuen Informationen besser beraten können.

Zu dem Heizungsfachmann:

Da hat er schon Recht, nur muss man dann auch wissen woran man was verstellt um ein besseres Ergebnis zu erzielen wenn man es selbst machen soll/will.

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

IMG_9728.jpeg

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ist ein Regler und nicht die Pumpe. Weil das Kabel geht in die Heizung rein.

Hallo Stefan,

das ist eine elektronisch geregelte Hocheffizienzpumpe von Wilo. Mit 16 Watt müsste sie auch ordentlich Volumenstrom erzeugen. Aktuell 50°C Vorlauf und 40°C Rücklauf, das dürfte für das Haus OK sein.

Bleibt für mich die Frage, warum man bei Nachtabsenkung so stark reduzieren muss um die Temperatur in den Räumen abzusenken.

Es geht nicht um den Sinn der Aktion, sondern um das Verhalten.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine sinnvolle Erklärung.

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

@Schanks  schrieb:

Hallo Stefan,

Bleibt für mich die Frage, warum man bei Nachtabsenkung so stark reduzieren muss um die Temperatur in den Räumen abzusenken.

E

Gruß

Schanks

Das ist ganz normal, es gibt ja keinen Raumsensor. Wenn du nachts ganz abschaltetest, hast du bei neueren Häusern oft immer noch 19°C . Wenn du nun reduziert weiterheizt, hast du kaum eine Absenkung. Das ist so kalkuliert, dass wenn du tagelang im Absenkbetrieb fährst, sich mal diese Temperatur einstellt. Darum hier auf Sonne/Schneeflocke stellen.

Gruß
Heizing

Wie hoch ist die Kesseltemperatur, wenn schon ca. 1-2 Stunden die Nachtabsenkung aktiv ist?“

Soooo, hab heut mal den Beginn der Nachtabsenkung auf 20 Uhr verlegt. Altuell ist die Vorlauftemperatur direkt am Temperaturfühler im Vorlauf, sowie an der Kesselanzeige bei 35 Grad und im Rücklauf bei 30 Grad.

Klingt plausibel. Das mit Sonne und Schneeflocke werd ich nächste Woche mal testen.

Grüße,

der_Stefan

Top-Lösungsautoren