Guten Tag,
ich habe folgendes Modell:
Viessmann Vitotronic 200 K02B (Ölheizung).
Die Steuerkonsole (roter Kasten) wurde von einer Fachfirma aufgrund eines Kurzschlusses komplett ausgetauscht.
Leider habe ich seitdem folgende zwei Probleme:
1. Die Heizungsvorlauftemperatur geht nicht über 40 Grad (laut Thermometer an der Heizung). Laut dem Display liegt die Kesseltemperatur jedoch bei 65 Grad. Das heiße Wasser wird laut System auf 55 Grad erwärmt (fühlt sich auch so an).
Wie kann ich die Vorlauftemperatur auf 65 Grad oder höher einstellen?
2. Das System hat zusätzlich das Problem, dass es nicht richtig startet. Der Ladebalken läuft dauerhaft, bis man über das Display streicht. (Der display ist kein Touch) Erst dann geht es weiter.
Ich benötige dringend Unterstützung. Die Fachfirma weiß auch nicht mehr weiter und versucht ständig, das ich jemand anderen beauftrage um aus der Garantieverantwortung herauszukommen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Aktuell leben wir (Frau + 2,5 Jähriger Sohn + Kater und ich) bei c.a. 10 grad + Heißlüfter im Haus
Tolle Fachfirma...
Die Seriennummer der Regelung wäre hilfreich um das passende Handbuch zu finden.
Ein Bild der gesamten Heizung inkl. Regelung hilft um Dir klar zu beschreiben was Du machen sollst.
- Wie viele Heizkreise gibt es?
- Gibt es einen Mischer?
- Heizkörper oder Fußbodenheizung?
- Läuft die Heizkreispumpe?
- Zeigt das Thermometer (Foto machen) eine plausible Temperatur an (40 °C kann eine Hand von 65 °C unterscheiden)?
- Ein Foto vom Display in Betrieb wäre hilfreich um zu sehen ob die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist.
- Wo steht die Anlage (PLZ)?
Guten Morgen Stefan,
• Es gibt 11 Heizkörper (Typ 22) sowie ganz normales Warm- und Kaltwasser. Die Rohre zu den Heizkörpern habe ich selbst verlegt (Aluverbundrohr 20 mm).
• Einen Mischer glaube ich nicht, dass es gibt. Es steht dort ein ungefähr 120-Liter-Kessel für das warme Wasser und außerdem der Brenner an der Heizung direkt für das Heizwasser.
• Ich denke, die Heizkreislaufpumpe läuft. Die Heizkörper haben eine Temperatur von ungefähr 15–20 Grad.
• Die 40 Grad, die vom Thermometer angezeigt werden, erscheinen plausibel. Die 55 Grad des Heizwassers sind ebenfalls deutlich spürbar.
• Die Anlage steht in Emsdetten, 48282.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Interessant.
Anmerkung 1: ich bin weder freundlich noch nett, versuche nur zu helfen
Anmerkung 2: meine Heizungen laufen fehlerfrei 😉
- Es fehlt die Seriennummer der Regelung (ich suche auf unscharfen Bildern keine Zahlen raus und ohne die Nummer finde ich die passende Anleitung nicht)
- Der Wasserdruck in der Anlage ist etwas niedrig
- Denken, ob die Heizkreispumpe läuft ist keine eindeutige Aussage, wer Hilfe sucht, muß liefern
- Es sieht aus, als würde die Warmwasserbereitung noch aktiv sein (dann wird, abhängig von den Einstellungen zum "Warmwasservorrangbetrieb", die Heizung der Räume evt. deaktiviert)
- was ist der graue Kasten oberhalb der Regelung an der in dunklem Isoliermaterial eingepacktem Ding?
Du hast recht, du bist nicht besonders freundlich. Aber ich freue mich trotzdem darüber, dass du mir hilfst. Danke! 🙂
Wie kann ich herausfinden, ob die Heizkreispumpe läuft? Die Anlage steht seit Tagen in diesem Zustand, und oben sind die Heizkörper warm. Daher denke ich, dass die Pumpe läuft.
Den Wasserdruck habe ich ein bisschen erhöht.
Der graue Kasten - keine Ahnung. Wir haben das so gekauft, inklusive des Hauses. 😄
Es steht auch nichts dran, woran man das identifizieren könnte.
Danke! 🙂
Hallo,
die Heizungspumpe scheint zu laufen.
Vermutlich lässt der Mischer nichts durch.
Das Display der Regelung zeigt HK1 an.
Der Mischerkreis müsste eigentlich HK2 sein.
Vielleicht stimmt das Anlagenschema nicht und die Regelung weiss nichts von dem Mischer.
Dieser Fachfirma hast du hoffentlich noch kein Geld für den Tausch der Regelung überwiesen?
Hallo qwert 🙂 (keyboard roll) 😄
Nein, ich habe der Fachfirma noch kein Geld überwiesen. Ich werde das auch erst machen, wenn die Anlage zu 100 % läuft. Fairerweise habe ich aber auch noch keine Rechnung erhalten.
Dann versuche ich nachher mal, das Anlagenschema zu ändern. Weißt du zufällig, wie das geht?
Danke dir! 🙂
Hallo,
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5727177VSA00007_1.PDF
Seite 38
Da müsste eine 4 eingetragen sein
Werde ich nachher Testen. Danke dir. 🙂
Der graue Kasten wird der Mischerantrieb sein und dahinter sitzt dann der Mischer.
Wie qwert089 tippe ich auch auf eine falsche Konfiguration im Anlagenschema.
Behalt aber auch das Wasserhahnsymbol im Display im Auge, bei meiner alten Vitotronic bedeutet es, das aktuell (nur) die Brauchwasserladepumpe läuft.
Zum Warmwasservorrangbetrieb seht auch einiges in der Anleitung für die Fachkraft. Es lohnt das zu lesen wenn die Heizkörper wieder warm werden.