Gas
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Viessmann Climate Solutions und Carrier - der neue Klima-Champion

Liebe Mitglieder der Viessmann Community, seit dem 2. Januar 2024 sind Carrier und die Viessmann Climate Solutions nun eins. Dank der Zusammenführung dieser beiden Unternehmen entsteht ein globaler Klima-Champion, der uns dem Ziel, Lebensräume für zu...

CS bild Commuinty.PNG

Was Besitzer einer Gasheizung zum Verbot ab 2024 wissen sollten

Die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat bei Immobilieneigentümern viele Fragen aufgeworfen, insbesondere eine zentrale Frage: "Bin ich verpflichtet, meine Gasheizung zu erneuern?". Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit kein konkre...

gasheizung-verbot-shutterstock-2268925397-Hans-Joachim-Janssen-marketingvco-1920x1080.jpg.avif.png

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Vitodens 200 externe Anforderung

Moin, wir haben bei einem Kunden eine Vitodens 200 für den bivalenten Betrieb eingebaut. Uns stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Vitodens konfiguriere. Sie bekommt von dem Wärmepumpenmanager über Klemme 96 eine Anforderung. Wie realisiere ich...

Thermostat mit wenig Platz

Hallo, wir haben ein Heizkörper der am Thermostat zur Wand wenig Platz hat. Hier wollte ich den Danfoss Thermostat gegen einen Viessmann tauschen. Leider kann ich nach der Montage nicht mehr den Deckel abziehen um per 3 mal drücken die Installation a...

Nachtabsenkung

Guten Tag, Ich habe die Vitodens 222 W und habe festgestellt, dass während der Nachtabsenkung die Heizung läuft und die Heizkörper warm sind. Probeweise habe ich die Nachttemperatur auf 14 grad ( 22:40 bis 7:00 Uhr ) und trotzdem sind die Heizkörper ...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 213 Ansichten

F.92-1 Vitodens 200-W

Guten Tag,Meine ca. Ein Jahr alte Gasheizung wirft die letzten Tage praktisch im 15 Minuten Takt eine Störungsmeldung. F.92Teilnehmer EM-M1 / MX, EM-P1 (Adio)Mein Heizungsbauer ist überfordert und hatte die Vermutung, dass sie rubterregelt, weil die ...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 428 Ansichten

Hocheffizienzpumpe für Vitodens 200

Hallo,ich möchte an meiner Vitodens 200 WB2A aus dem Jahr 2006 (7186846) die Umwälzpumpe am Mischer/Divicon der FB-Heizung austauschen gegen eine Hocheffizienzpumpe. Aktuell ist eine Wilo VIHU25/6-3 Ku P verbaut (s. Foto).Gegen welches Model kann ich...

  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 551 Ansichten

Vitodens 200 und Vitotrol 200E - Solltemperatur wird ignoriert

Seit August habe ich eine neue Heizungsanlage.Lieder interessiert sich die Steuerung nicht um die hinterlegten Heizprogramme und Soll-Temperaturen. Offensichtlich wird nur der Außenfühler berücksichtigt. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Konf...

kommmodul.jpg status_anlage.jpg tempsoll.jpg tempstatus.jpg
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 373 Ansichten

Warmwasserbereitung

Hallo,ich habe eine neue Vidodens 200W.Die WW-Bereitung habe ich folgendermaßen eingestellt. 05:00 - 06:00 Uhr und 14:00 - 14:30 Uhr.Komfortheizung 06:00 -22:00 UhrDa ich morgens meist gegen 8:00 Uhr erst aufstehe, bekomme nicht mit, wann genau die H...

Weihnachtsferien

Hallo ihr Lieben :). Ich fahre am Dienstag für circa 2 Wochen zu meinen Eltern und wüsste gerne, wie ich mit der Gastherme für diese Zeit verfahren soll (Stichworte: Sparmaßnahmen & Legionellen). Mir geht es hier explizit nur um die Warmwasseraufbere...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 96 Ansichten

Vitodens 200 Fehler A1

Wir haben ein Vitodens 200 Gas-Brennwertkombigerät mit integrierter Trinkwassererwärmung (Durchlauferhitzer) aus dem Jahr 2002, Herstellnummer 7159003200468100. Vor ca. einer Woche wurde die Heizkreispumpe ausgetauscht, nachdem wiederholt der Fehler ...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 477 Ansichten

Funkbasis und Außenfühler

Guten Tag,vorab: Ich bin eine absolute NICHTFACHFRAU!!! Aber......ich habe erneut Probleme mit meiner Heizung, diesmal einen Totalausfall. Es handelt sich um eine Vitodens 200-W mit Vitotrol 300A und einer Conlift1 Pumpe.Die Heizung war komplett abge...

von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 168 Ansichten

Einfluss Heizkurve bei ViCare Einzelraumsteuerung

Hi Ihr Lieben.mal wieder eine Frage zu meiner Vitodens 200 W B2HF-11.Die Anlage ist tendenziell unterfordert mit meinem KFW Haus. Sie neigt etwas zum takten. Ich versuche mich also im optimieren.Natürlich ist mein Ziel mit möglichst niedriger Heizkur...

Vitodens 200 Kesseltemperatur

Hallo zusammen habe diese Therme WBA2A (8,8-26KW) mit Flüssiggas seit 2006 in einem EFH mit ausschließlich FBH. Habe mich jetzt erst mit der Heizung beschäftigt und festgestellt, das alle 3-5 Minuten ein Brennerstart erfolgt. Die VL Temperatur geht i...

  • 0 Likes
  • 22 Antworten
  • 1155 Ansichten

Viessmann Vitodens 300-W - Außenfühler Temperatur

Wir haben eine Gasheizung von Viessmann Vitodens 300-W und 2 Heizkreise (Fußbodenheizung + Wandheizkörper im Obergeschoss). Die Heizkreise sind durch die Zeitprogramme mittels der Viessmann-App gesteuert. Jetzt stellen wir fest, dass bei niedrigen Au...

ViaCare

17.12.2022, habe seit gestern Abend keine Verbindung zum Gaskessel.Wlan ist in Ordnung.

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 121 Ansichten

Vitodens 200 , Grundlast zu hoch, keine Modulation

meine Heizung, eingebaut in 2008:Vitodens 200-W Typ WB2B , 4,8 - 19kWID: 7194473815982101EFH: 11 Heizkörper, Aussendämmung, Dachbodendämmung, Raumtemperatur 21 C. da mir der Verbrauch unserer Heizung sehr hoch vorkommt, habe ich den Verbrauch mal stä...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 275 Ansichten

Differenz zwischen Heizwert Gas und Leistung des Brenners

Hallo,folgende Situation: ich betreibe eine Vitodens 222-w von etwa 2009. Leistung 19kW. Im Heizbetrieb moduliert sie recht zügig auf 16% der Leistung herunter und läuft dann gleichmäßig über eine ganze Zeit (30 - 60 Minuten bei Temperaturen draußen ...

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 876 Ansichten

Vitodens 300-W B3HG 25 + Erweiterung EM-P1

Im Oktober wurde eine Vitodens 300-W B3HG 25 mit Erweiterung EM-P1 eingebaut.Hydraulische Weiche - Heizkreis 1 - Heizkörper Heizkreis 2 - Flächenheizung an Erweiterung EM-P1Brauchwasserspeicher vor der hydraulischen Wiche mit externer Pumpe als Zirku...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 523 Ansichten

Neigung- und Niveaueinstellungen wirkungslos

Hallo Community, ich bewohne seit kurzem eine Mietwohnung in einem nach KfW 55 Standard gedämmten 2-Familien-Haus.Wenn ich die Heizungsthermostate auf knapp 2 (in Worten: zwei) stelle erreiche ich eine Raumtemperatur von etwas über 20°C. (??) In der ...

von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 773 Ansichten

Bedieneinheit tauschen bei Viessmann Eurola

Hallo,bei meiner Eurola Gastherme Herstellernummer 7329190804532102 ist die Bedieneinheit Comfortrol Herstellernummer: 7450 180 defekt.Kann ich auch eine Bedieneinheit Comfortrol Herstellernummer: 7450 155 einbauen.Wenn ja, muss ich hier was speziell...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 156 Ansichten

Externe Erweiterung H1 defekt?

Hallo zusammen,ich habe eine Vitodens 300 WB3B und betreibe über HK2 eine Fußbodenheizung, die über die externe Erweiterung H1 „angesteuert“ wird. Beim Aktivieren des HK2 klackt normalerweise ein Relais in der H1. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. D...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 235 Ansichten

Trennung Vorlauftemperatur Heizkreis Heizkörper von Fußbodenheizung

Ich habe ein neues Vitodens Gerät mit 2 getrennten Kreisläufen für Heizkörper und Fußbodenheizung. Beide laufen mit einer gleichen Vorlauftemperatur unter 40°, was dazu führt, dass die Heizkörper nicht ausreichend warm werden. Auch eine Anhebung der ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 132 Ansichten

Kesseltemperatur zu hoch

Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens 200 Anlage seit 2014 mit Warmwasserspeicher und 2. Kreislauf mit Unterbaukit. Mit dem HK1 betreibe ich 2 Heizkörper im Keller. Mit dem HK2 meine Fußbodenheizung.Seit 5 Tagen läuft sie auf 48° Kesseltemperatur.Se...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 114 Ansichten

Vitodens 333-F Warmwasser Zeitprogramm

Auf Grund der Rückmeldung zu meiner vorigen Frage nun eine einfache Frage für mein Verständnis hinsichtlich der Funktion Zeitprogramm Warmwasser: Bedeutet diese Funktion, dass in der festgelegten Zeit Warmwasser überhaupt zur Verfügung gestellt wird,...

Litola geht ständig an und aus

Hallo ich habe eine Viessmann Litola.Der Brenner geht alle paar Minuten an, und wieder aus.dadurch werden die Heizkörper warm und wenn der Brenner ausgeht, kühlen sie sich wieder ab.Erst wird der Heizkörper unten kalt und oben ist er noch warm, und d...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 123 Ansichten

Vitodens 333-F plus Photovoltaikanlage

Sehr geehrte Damen und Herren, seit Herbst 2011 wird mein Haus von einer Vissmann Brennwertheizung erwärmt. Die Vitodens 333–F bereitet auch heißes Wasser.Seit einiger Zeit erwäge ich die Installation einer PV-Anlage.Ich möchte gerne wissen, ob die M...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 92 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder