abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 C 23,5 KW mit Heizöl, Raumluftunabhängig

Wir haben seit 2015 die o. g. Heizungsanlage und trocknen im Heizungsaufstellraum unsere Wäsche. Nach Auskunft unseres Installateurs ist das kein Problem für die Heizung, andere sagen was anderes. Was gilt nun? In 2024 ist nun die Regelung defekt und musste ausgetauscht werden, Ursache nach Aussage des Installateurs unbekannt, das passiert halt! Gibt es hier einen Zusammenhang mit der Wäsche im Raum? Ist bei dieser Heizung eine Brandschutztür erforderlich oder nicht, auch hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen. Über aussagekräftige und nachvollziehbare Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.

1 ANTWORT 1

Ich kann es nur so sagen, wie ich es mal gelernt habe. Der Heizungsraum ist ein Heizungsraum. Soll heissen, ausser der Heizung hat da nix weiter drin zu suchen.

Natürlich ist es verlockend , die Abwärme zum Wäschetrocknen zu verwenden. Allerdings steigt hier die Luftfeuchtigkeit stark an. Das ist besonders für Elektronik und ungeschützte  Stahlteile von Nachteil. Verkleidungen können anfangen mit Rosten, Regelungen bekommen Kurzschlüsse.

Eine Brandschutztür ist für Heizanlagen ab 50kW vorgeschrieben. Diese muss auch in Fluchtrichtung geöffnet werden können, also nach Aussen. Auch ein Heizungsnotschalter muss sich ausserhalb des Heizungsraumes betätigen lassen. Bei kleineren Anlagen kann auf die Brandschutztür verzichtet werden. Muss aber hier auftretende Geräusche tolerieren können.

Top-Lösungsautoren