Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Vitodens 300w neu

Guten Tag,Habe meine ca.22 Jahre alte Vitodens 33 gegen eine neue Vitodens 300w austauschen lassen.Meine neue Anlage besteht aus einem Wärmeerzeuger Heizkreis und einem Heizkreis 2 getrennt durch einen Wärmetauscher.Nun mein Problem:Beispiel Außentem...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 178 Ansichten

Rexola Biferral

Hallomich würde Interessieren was der Unterschied zwischenRexola Biferral RVM18 und Rexola Biferral RV18 ist. Hat die Bezeichnung RV immer einen Matrixbrenner oder kann das auch ein anderer Brenner sein?VG

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 797 Ansichten

Atola AV 24 Bj 1993. Austauschen? Jetzt oder nächstes Jahr?

Moin.Die Heizung geht öfters auf Störung. Getauscht wurde jetzt erstmal der Brenner.Heizungsmonteur meint, dass ab nächstes Jahr Wärmepumpe verbaut werden muss.Das Einfamilienhaus BJ 1960, 200 m2., hat Giebel in Nord/Süd Ausrichtung. Solar lohnt sich...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 690 Ansichten

Druckabfall Vitodens 222

Hallo liebe Community, bei unserer Vitodens 222 beobachte ich schon seit längerer Zeit einen wiederkehrenden Druckabfall. Auch nachdem ich Wasser nachgefüllt habe (auf ca. 2 bar) fällt der Druck recht schnell (2-3 Tage) auf 1 bar, um dann nach einige...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 1250 Ansichten

Viessmann Rexola-biferral-RV-18 Sanierungspflicht nach GEG

Hallo liebe Community, seit einem Jahr bin ich Eigentümer eines Haus mit einer verbauten Gas Zentralheizung. Ich frage mich, ob ich mit dieser Heizung Sanierungspflichtig gemäß GEG bin. Austauschpflichtig sind Konstanttemperaturkessel die älter als 3...

Ersatzteile Vitogas 100 GS1 29KW

Hallo Zusammen, unsere Anlage wird älter und wir wollten fragen wieviel Jahre ein Bezug aller Ersatzteile noch möglich ist. (Vitogas 100 GS1 B11 29KW).

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 259 Ansichten

Sicherheitstemperaturbegrenzer Vitotronic 200

Sehr geehrte Community, ich habe eine Vitotronic 200 Steurung und Vitodens 100 Hiezungsanlage.Die Heizung hat nach den Osterferien gar nichts mehr gemacht.Nach Durchsicht des Heizungsbauers ist der STB ohne Funktion.Können Sie mir bitte die Ersatztei...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 533 Ansichten

Taktfrequenz des Divicon

Guten Abend Community,ich habe die hoffentlich ganz einfach zu beantwortende Frage, wie oft die Divicon schaltet? Bei jedem Vorgang ist ein deutliches Klicken zu hören und ich habe keine Ahnung ob dieses dauernde Klicken normal ist.Kann mir dazu jema...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 184 Ansichten

Vitodens 100 Fehler 06

Hallo , meine Anlage geht ständig in Störung, druckdose ist neu, Platine überprüft, Luftklappe ok. Das Gebläse läuft in Stufe 1 an und dann passiert nix mehr. Wenn ich den schwarzen Schlauch von der druckDose abziehe schaltet das Gebläse sofort in di...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 239 Ansichten

Verbindung wassergeführter Viessmann Kamin Flammino mit Vitodens 200-W 25 KW

Ich bekomme im Juni eine neue Heizung Viessmann Systempaket Vidodens 200-W 25kW , Speicher Vitocell 100-W 160 l , Vitotronic 200 Sehen die neuen Viessmann Brennwertkessel die Verbindung zu unserem Viessmann wasserführenden offenen Kamin auch ohne ein...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 209 Ansichten

Zwangsaustausch Gasheizung Bj. 1991?

Hallo,muss diese Gasheizung im Mietshaus zwangsweise ausgetauscht werden?Lt. Schornsteinfegerbescheinigung:Wärmetauscher: Viessmann, BEA 29, 1991 (!), Leistungsbereich 29-34 kW, Nennleistung 34 kWBrenner: Weishaupt, WG 5N/1A LN, 2013, Brennerart mit ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 214 Ansichten

Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200: Pumpen laufen lassen ohne Brenner?

Hallo Zusammen,wir haben von Viessmann einen Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 und App-Zugriff per Vitoconnect 100 Typ Opt01. Es gibt zwei Heizkreise, einen für Heizkörper und einen für Fußboden- und Wandflächenheizung, letzterer mit Mischer. Ist es...

Anlage ausschalten

Hallo, unsere Anlage ist neu ! Ich möchte jetzt zum Sommer die Anlage völlig ausschalten - wäre es damit getan einfach den Ein/Ausschalter zu betätigen oder muss ich vorher auf Standby tippen und dann erst ausschalten? Weitere Frage : was mache ich m...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 149 Ansichten

Vitodens 200-W Außentemperatur springt.

Hallo, bei mir wurde die Gasheizung im Jahr 2019 verbaut. In letzter Zeit sind mir immer wieder Temperatursprünge vom Außenfühler aufgefallen. Jetzt habe ich es mal zurück verfolgt und es hat wohl im Dezember 2021 angefangen.Anbei ein Bild vom Viessm...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 499 Ansichten

Vitodens 300-W B3HG mit zwei Heizkreisen (Heizkörper und Fußbodenheizung)

Ich möchte meinen Eurola durch einen Vitodens 300-W ersetzen.Ich habe einen Heizkreis ohne Mischer für 6 Heizkörper und einen Heizkreis mit Mischer für Fußbodenheizung (6 Heizschleifen über Verteiler), in Summe ca.60m². (Einfamilienhaus)Laut Serviceu...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 586 Ansichten

Baujahr der Therme?

Hallo,könnten Sie mir das Baujahr der Therme verraten? Ein Foto des Typenschilds habe ich angehängt Vielen Dank!

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 311 Ansichten

Vitoconect einrichten

Hallo zusammen, ich betreibe eine Vitodens 300 aus dem Jahr 2013. Mit dem LAN Stecker under der Regelung habe ich rausgefunden, dass die Heizung im Netz anbindbar ist. Das würde ich gerne tun. Meine Frage: Brauche ich zur Anbindung der Vi Care App in...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 651 Ansichten

Steuerung der Heizkreispumpe defekt?

Hallo, seit einigen Tagen funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Der Kessel erzeugt die nötige Leistung und Temperatur jedoch wird das warme Wasser nicht in die Leitungen der Fußbodenheizung gedrückt.Im Normalen oder Komfortmodus wird lediglich...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 377 Ansichten

Vitodens 200 Pumpenoptimierung/Erklärung Codierebene

Werte Community, wir habe uns kürzlich ein Haus gekauft mit einer Vitodens 200 WB2 aus dem Jahr 2002/2003. Nun möchte ich diese gerne a) verstehen lernen und b) energetisch optimieren, da mit aufgefallen ist, dass die Heizung kontinuierlich zwischen ...

• 0 Likes
  • 21 Antworten
  • 2489 Ansichten

Zünd- und Überwachungsblock Vitodens 100

Hallo,stellt die Dichtung des Zünd- und Überwachungsblocks ein sicherheitsrelevantes Bauteil dar?Oder unterliegt diese dem herkömmlichen Verschleiss und setzt beim unkontrollierten Durch-brennen heisse Gase frei? Wie kann dieser Vorgang kontrolliert ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 158 Ansichten

Dichtungen und Opferanode

Ich möchte meinen Speicher Vitocell 100 CVA 160 liter 3003572 reinigen und einen neue Opferanode einbauen. Ich finde in den Unterlagen Keine Bestellnummern für die benötigten Dichtungen und die Opferanode . Könnte die hier jemand einstellen ?

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 543 Ansichten

Frostschutz Vitodens 200-W

Hallo,ich möchte nachts die Heizkreispumpe ausgeschaltet haben. Da das Abschalten des Gerätes nicht möglich ist fahre ich im Reduziertem Betrieb (3 Grad ). Die Heizkreispumpe schaltet jedoch bei niedrigen + Grad Außentemperaturen ein und läuft die ga...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 729 Ansichten

Vitopend 200 Druck zu niedrig Wasser nachfüllen

Hallo zusammen,Meine Heizung brummt und ich habe gesehen, dass der Druck sehr gering ist. Deshalb die Frage. Was könnte das Problem sein? Und würde es etwas nutzen, wenn Wasser nachgefüllt wird? Kann man das Wasser als Laie selbst nachfüllen? Und wen...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 177 Ansichten

ViCare App Stromverbrauchsanzeige

Hallo,Zu dem Thema gibt es zwar schon Beiträge, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.Ich habe eine Viessmann Vitocal 250-S Wärmepumpe mit Vitodens 300-W GasBrennwertgerät als Zusatzheizung. Und seit neuestem eine PV Anlage, aber nicht von Viessma...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 289 Ansichten

Heizung bleibt kalt

Hallo. Bin am verzweifeln. Ich habe in dem EFH kürzlich eine neue Vitodens 200-W B2HF-19 verbaut erhalten. Im Prüfbetrieb des Schornsteinfegermodus läuft die Anlage, Warmwasser wird zubereitet, Heizung wird warm. Im Normalbetrieb klappt es nur sehr k...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 1799 Ansichten

Probleme Vitodens 200-W

Hallo liebe Community, nun bin ich wirklich sehr am verzweifeln und bin auf eure hilfreichen Tipps angewiesen! Ich habe in meinem Reiheneckhaus Ende 2021 eine nagelneue Vitodens 200-W B2HF -25 2,5-25kW mit Solarthermie (750L Pufferspeicher) und Fußbo...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 792 Ansichten

Vitoconnect Registrierung

Ich kann mich mit meinem Vitoconnect nicht mehr verbinden. Die App „ViCare“ für das Vitoconnect verlangt neue Einstellungen, obwohl ich mich bereits vorher registriert habe. Ich scanne also den QR code von dem Vitoconnect und die App sagt, dass die K...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 1246 Ansichten

Energielabel für Gaskessel Vitodenz 333-F (Baujahr 06/2011)

Hallo,im Rahmen des nun vorgeschriebenen Heizungschecks wird auch die Effizienz des Heizkessels und der Warmwassererzeugung überprüft. Es handelt sich um folgenden Erdgasheizkessel:Gaskessel Vitodenz 333-F (Baujahr 06/2011), Herstellnummer: 742499710...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder