Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

2-Kanal Abgasrohr von Brennwertgerät Mirola MB tauschen

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin ein total zufriedener Kunde mit einer GAS-Brennwertanlage Mirola MB 1871 mit 21KW Leistung von 1994!!! Nun muss ich leider den "alten Gaul" austauschen, da nach 29 problemlosen Jahren Schwierigkeiten m...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 578 Ansichten

Stromverbrauch - Vitocrossal 300

Hallo zusammen, seit gut drei Jahren nutzen wir in unserem Haus eine Vitocrossal 300 zusammen mit dem Kombispeicher Vitocell 340 M (Solarpaket). Seit langer Zeit wundert mich der (extrem) hohe Stromverbrauch der Heizung (im Gesamten).Im Schnitt brauc...

Hant0r_4-1684076673927.png Hant0r_3-1684076429588.png
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 295 Ansichten

ViCare Klimasensor

Hallo,ich habe vor wenigen Monaten eine Vitodens 200-W einbauen lassen.Ist es möglich, den ViCare Klimasensor in das System bzw. die ViCare App zu integrieren, um lediglich in der App die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu überwachen? Mir ist nicht d...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 767 Ansichten

Vitodens 300 Fehler A9 welche Pumpe

Ich benötige für meine Vitodens- 300 SN: 7508235609048108 eine neue interne Heizkreislaufpumpe (Pumpenkopf mit Elektronik). Verbaut ist eine VIUPM RLE-70 KM P/N:59817502.Welche Pumpe kann ich als Ersatz nutzen?Vielen Dank

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 274 Ansichten

Umstellung auf H Gas bei älterem Gerät

Bei uns läuft noch ein altr Viessmann Edelstahl HeizkesselTyp 1328 104, Baujahr 1981herstell-Nr. 014058Er ist gekennzeichnet als L/H Ausführung Bisher hat der Schornsteinfeger immer noch bescheinigt, dass die Abgaswerte eingehalten werden. Nun haben ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 318 Ansichten

Wartungsvertrag Vorteile

Hallo zusammen, wir haben eine neue Heizung mit Gasbrenner Vitodens 200 W , Flüssiggas und Solarthermie. Der Heizungsbauer hat mir jetzt einen Wartungsvertrag angeboten mit der Summe X und einem jährlichen Aufpreis. Nun stellt sich mir die Frage: Wof...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 360 Ansichten

vitodens 200: Kondensatortausch LGM29 (Platine Vitodens200)

Gibt es was spezielles zu beachten beim Kondensatortausch für die LGM29 und VR 20 (Steuerungs-) Platinen? Die verbrannten Lötpunkte am OMRON Relais sind schon neu gemacht, seitdem geht alles wieder. Folgende Kondensatoren sind es (habe hier noch kein...

Vitodens 333-F Vorlauftemperatur 70 Grad trotz Standby

Sehr geehrte Damen und Herren,nachdem mein Installateur einen falschen Warmwasseranschluss repariert hatte, es dauerte lange, bis Warmwasser kam, beträgt die Vorlauftemperatur von der Heizung trotz Standby-Modus bis 70 Grad Celsius.Die Warmwasser-Tem...

H2 Ready #2 - Realisierung

Moin @alle! Wärmepumpen sind sicherlich auch ökologisch sinnvoll für die Beheizung von einigermassen modernen Gebäuden, auf kurze Sicht aber nicht die alleinige allheilbringende Lösung. Wir haben schlichtweg nicht genug Strom, um alle Gasheizungen du...

HerrP_0-1661685961775.png
von
  • 1 Likes
  • 5 Antworten
  • 999 Ansichten

Vitodens 333 - Zirkulationspumpe schaltet ohne Zeitvorgabe

Hallo,wir haben seit 3 Wochen ein Problem. Samstag, Sonntag 8.30 fliegt der FI im Keller. Es hat etwas gedauert aber aufgrund der Zeitgleichheit musste es eine Schaltung sein. Glücklicherweise habe ich per Laptop die Heizung seit letzen Spätsommer au...

Vitodens200: Druckverlust - Wieso - von dem bisschen tropfen?

Hallo,Bei unserer Vitodens 200 WB2 Gastherme von 2001 gibt es dramatischen Druckverlust - von 1,5 auf 0,4 innerhalb von Stunden, dann weiter auf 0,2 - also Tendenz gegen null. Ich habe den Heizkreis abgeschaltet und nur noch phasenweise Warmwasser an...

Austausch notwendig?

Hallo, ich betreibe seit 1993 einen Atola AHN46. Siehe Bild muss dieser jetzt nach 30 Jahren getauscht werden oder gilt er als Niedrigtemperaturkessel und kann damit noch länger betrieben werden?

VIESSMANN Trimatik P Heizungskreislauf abgekoppelt

Hallo wer kann mir helfen,nach einem Stromausfall war die Steuerung defekt. Ich habe eine neue gebrauchte einsetzen lassen. Doch jetzt geht nur noch WW. Der Brenner springt zu den eingestellen Heizzeiten nicht an. Kann mir bitte jemand den Codierungs...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 183 Ansichten

Heizung zeigt falsche Uhrzeit

Ich habe gestern bemerkt das meine GAS Heizung die falsche Uhrzeit anzeigt.Statt 7:02 ist es 4:46. Das Datum ist richtig.Dadurch wird natürlich zu falschen Zeiten geheizt bzw. Warmwasser bereitet.Anscheinend gibt es keine Möglichkeit die Uhrzeit manu...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 451 Ansichten

Heizung springt nicht an

Gerät Vitodens 333-F – Heizung springt nicht an (11. Mai 2023)Gegenwärtige Außentemperatur 13 Grad, Raumtemperatur 19 Grad, Solltemperatur 21 Grad.Heizkurve Fußbodenheizung (Neigung 1,4 / Niveau 4K) Heizkörper (Neigung 1,4 / Niveau 4K)Bei den obigen ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 264 Ansichten

ViCare und ViGuide App zeigen ein falsches Datum an

Hallo zusammen, Ich nutzte seit 2 Wochen eine Vitodens 333-F und die Apps ViCare und ViGuide.Heute (Freitag 12.05.2023) ist mir aufgefallen, dass beide Apps Freitag, 13.05.2023 anzeigen.Als Quelle für Datum und Uhrzeit wurde im Parameter 1504.0 Inter...

Vitogas 100

Ich habe vor 23 Jahren einen Gas-Heizkessel Vitogas 100 Typ GS 1 eingebaut.Ist es richtig, dass dieser Kessel von dem zu erwartenden Gebäudeenergiegesetz nicht betroffen ist und ich also nach 30 Jahren keine neue Anlage einbauen muss? Danke

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 501 Ansichten

Vitodens 300-W und SM1

Hallo,ich möchte gerne eine neue Vitodens 300-W anschaffen an welche eine vorhandene Solarthermie (hier muss die Steuerung ersetzt werden) angeschlossen werden soll. Jetzt habe ich gelesen, dass die Heizung mit dem SM1-Modul über den KM-Bus kommunizi...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 645 Ansichten

Funk Klimasensoren mit ViCare App nicht koppelbar

Hallo, ich habe folgendes Problem, seit einer Woche habe ich eine Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW, sowie zwei Funk Fußbodenheizungsverteiler (EG/OG) mit je einmal 5 bzw. 6 Kreisläufen also auch in der Summe 11 Klimasensoren.Jetzt wollte ich in der Vi...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 812 Ansichten

Ablaufventil undicht- welches Ersatzteil (Druckverlust) ?

Hallo, Der Wasserdruck unserer Vitodens200 Gastherme fällt binnen Stunden auf 0,4 Bar. Ursache (hoffentlich die einzige?): Das Ablaufventil/Hahn tropft (in den Abwassertrichter):? Welches Ersatzteil brauche ich für den undichten Ablaufhahn/Ventil ? ?...

IMG_20230510_115343_klein.jpg IMG_20230510_115505_klein.jpg

Warmwasser Temperatur Vitodens 333

Hallo in die Runde, zu dem Thema wurde hier schon einiges geschrieben. Ich habe letztes Jahr nach diesem Artikel: Gas Sparen meine Heizung auf 48° Warmwasser eingestellt und die Zirkulationspumpe auf zwei Phasen und am Morgen eingestellt. Dazu hatte ...

Viesmann Eurola Brennwert Gasheizung Totalschaden

Wir haben Anfang März eine Vitocal 250-A ( Typ AWO-E-AC-AF 251.A132C) bestellt. Jetzt an Ostern gibt die bisherige Brennwert Gasheizung Viessmann Eurola den Geist auf. ( Platine hat Schmauchspuren, kann nicht mehr repariert werden. )Lieferzeit kann u...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 425 Ansichten

Heizkreispumpenlogik Vitodens 300 WB3A

Nachdem der Tausch der internen Pumpe und der HK-Pumpen eine Reduktion des Stromverbrauchs um 75% gebracht hat, wollte ich jetzt in der Übergangszeit noch die temperaturabhängige Abschaltung der HK-Pumpen aktivieren.Wir haben das Anlagenschema 6 (Cod...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 180 Ansichten

Vitodens +Vitrotrol 300-E funktioniert nicht (Software / Update)

Guten Morgen, Ich benötige Ihre Hilfe bzgl. meiner neuen Heizung, da auch der Heizungsmonteur nicht weiterkommt und auch keine Hilfe von Viessmann Frankreich erhält. Heizung: Vitodens 222-FSeriennummer: 7724827083582221 Thermostat: Vitrotrol 300-ESer...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 236 Ansichten

Vitodens 300, Fehlermeldung 78

Hallo zusammen.das Gasbrennwertwandgerät Vitodens 300 zeigt die Störung Nr. 78 im Display an. Das Gerät läuft aber, Warmwasser und Fussboden-Heizung funktionieren. Auch ist kein weiteres Störungszeichen (gelber Blitz) an. was ist zu tun? VG Sabine

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 943 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder