Danke für den Hinweis auf das Alter der Heizung, das ist eine interessante Haltung. Im folgenden meine Sicht: - Es ist nicht ungewöhnlich, dass Heizungen länger als 20 oder 25 Jahre in Betrieb sind. Der Austausch ist viel umfangreicher als bei anderen Produkten, wie dein Autobeispiel. Deshalb hat der Gesetzgeber im Heizungsgesetz 2024 eine Austauschpflicht für Heizungen älter als 30 Jahre festgeschrieben. Davon sind aber gerade Heizungen, wie meine mit moderner Brennwertkesseltechnologie ausgenommen. - Die Schornsteinfeger registrieren und überwachen die Heizungsanlagen, d.h. es ist genau bekannt, welche Heizung noch in Betrieb ist. - Daher ist nicht nachvollziehbar, warum der Hersteller keine Ersatzteile für diese Anlagen bevorratet. Das ist bei deinem Autobeispiel Standard, Du kriegst heute noch Ersatzteile für wesentlich ältere Autos und dies Ersatzteile sind bevorratet. Dazu gibt es ganze Bücher und Analysen, was der optimale Bestand von welchem Ersatzteil sein sollte, wann die Teile durchschnittlich defekt gehen und ersetzt werden müssen. - Heizungsanlagen sind wie die Stromversorgung Teil der notwendigen Grundversorgung, d.h. diese Produkte müssen reibungslos funktionieren, da man sie nicht einfach austauschen kann. Bei einem defekten Auto nimmst du Dir einfach einen Leihwagen. - Dann stellt sich doch die Frage, warum Viessmann diese Teile nicht bevorratet. Ich vermute aus vordergründigen Kostengründen. Leider sind aber die Folgekosten bzw. -schäden nicht nur um Prozente sondern um Faktoren höher. Das ist nicht in Ordnung. - Wenn das die Geschäftspolitik von Viessmann ist, sollen sie eine Liste der Produkte herausgeben, für die sie keine zeitgerechte Ersatzteilversorgung sicherstellen wollen. Ich bin auf das Echo der Endkunden gespannt. - Aber nein, dazu schweigt man bei Viessmann, sie wollen ja noch neue Anlagen verkaufen. VG Stefan
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