abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3 - HK-Pumpe startet nicht - Ersatz?

Hallo zusammen,

INFO:
Vitodens 300 WB3 (Jahr 1999) Seriennummer: 7329231900226103

1-Pumpen-Version (es gibt dieses Gerät auch mit 2 intern verbauten Pumpen)
Comfortrol Bedieneinheit
Vitocell 100 CVA Nebenstehend, 160 Ltr. (2010 Neu installiert, vorher kein Speicher vorhanden)

1 Grundfos Speicherladepumpe (extern)
1 Wilo Umwälzpumpe in der Anlage verbaut (siehe Bild)
1 Zirkupumpe (extern)

ich beschäftige mich mal wieder mit meiner Heizung 😉
Ich hatte ja schonmal das Problem, dass alles soweit läuft, aber die HK-Pumpe nicht loslegt und somit die Heizkörper kalt bleiben. Damals durch einen Relaistest die HK-Pumpe aktiviert und seitdem ist es nicht mehr passiert (hier hing anscheinend einfach nur das Relais mal fest).

Bis jetzt.
Nun ist es so:

Kessel auf Temperatur
Display zeigt HK-Pumpe auf "an"
HK-Pumpe ist aber aus bzw. läuft nicht

Wenn ich nun den roten Drehregler (siehe Bild) von Stufe 1 auf 3 stelle, startet die Pumpe und läuft, auch wenn ich wieder auf 1 stelle. Ich vermute, dass die Steuerung, also das Drehrädchen defekt ist. Kann man da etwas reparieren bzw. "schmieren" (mit Kontaktspray)?

Das Relais löst ja aus, da im Display ja auch HK-Pumpe auf "an" steht.

Kann ich diese HK-Pumpe selbst austauschen (ich habe keine zwei linken Hände)? Nimmt man dafür die gleiche oder eine passende und vielleicht sinnvollere (besserer Verbrauch etc.)? Habt ihr Tipps für den Austausch (Vorgehen, Austauschpumpe)?

Welche Pumpe wäre denn die empfohlene Austauschpumpe, die offiziell von Viessmann empfohlen wird?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und die Mühe.

Heizkreispumpe.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hi,

hier deine ET- App und hier die Pumpe.

Selbstaustausch ist möglich. Alte Pumpe ist ggf. schwergängig -> Test: Mal an der

Deblockierschraube drehen und fühlen.

Gruß

Fiedel

Die Deblockierschraube ist die große in der Mitte oder?

Die dürfte es ja eigentlich nicht sein, da die Pumpe ja anläuft sobald ich den Regler auf 3 und wieder zurück auf 1 stelle. 

Ja die - Vorsicht es kommt ein feiner Strahl Wasser heraus (Handtuch unterlegen reicht).

Anlauf- Schwergängigkeit äußert sich genau so.

Wenn die aber leicht geht, kann es auch der dicke Kondensator sein.

Ach menno... 

Mir ist jetzt was blödes passiert.

Aber eins nach dem anderen.
Ich habe erst mal die Entlüftungsschraube gelöst und mit einem Schraubendreher im inneren gedreht. Wenn man nur leicht drückt, dreht es sich schwer. Wenn man dann reindrückt (das ist das, was du wahrscheinlich meintest) hat sie sich leichtgängig bewegen lassen. Soweit so gut. Ich nehme an die Pumpe ist ok.

Du sagtest ja, dass es auch der Kondensator sein kann. Also habe ich den Regler mal geöffnet. Relativ einfach, es ist ein Kondensator, der auch noch gesteckt ist.

PXL_20241113_194625298.jpg

Jetzt hätte ich hier eigentlich gefragt, wo ich den gleichen her bekomme.

Aber:
Mir ist leider das Rädchen zur Stufeneinstellung kaputt gegangen. Dieser ging vorher schon nur sehr merkwürdig wackelig. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte wollte ich auf Stufe 3 stellen und da hat es klack gemacht und nun dreht er durch. Ich nehme an, jetzt läuft die Pumpe auf Stufe 1 und da springt sie ja - wie eingangs erwähnt - nicht an.

Heißt also, ich muss die Pumpe tauschen. Ich würde mir jetzt die gleiche gebraucht bestellen.

Ich nehme an, ich muss das Ersatzteil in zwei Teile teilen, da ich das hintere Teil (wo das Wasser durchfliest) nicht brauche:

3.jpg

Bei mir ist das nämlich anders:

1.jpg 2.jpg

Brauche ich neue Dichtungen oder kann ich die alte Pumpe an der Markierung abmontieren und die neue dranmachen?
Klar ist, dass ich vorher das Wasser ablasse und das Gerät stromlos mache. Sonst noch etwas, das es zu beachten gibt?
Danke schon mal für die Hilfe.

Ja, die kannst du einfach so einbauen, auch mit der alten Dichtung.

Unter dem Gerät sind 2 Vierkant- Kugelhähne zum Absperren des Heizkreises.

Die müssen zu zum Pumpentausch.

Danke für die Info. Werde das gebrauchte Ersatzteil nun bestellen und einbauen.

D.h. aber, dass das Gerät aber dennoch entleert werden muss oder?

Du meinst die zwei Kugelhähne hier Nr. 1+2 (HK Vor- und Rücklauf)

yfdg9yh2

Danke&Grüße

Genau. Soviele Hähne zu wie da sind. Dann Entleeren oder Pumpe vorsichtig lockern und

auslaufendes Wasser auffangen, bzw. ablaufen lassen falls Bodenablauf vorh.

Wichtig ist ein Schlachtplan zum Befüllen/Entlüften. Auf einen Schnellentlüfter würde ich mich

nicht verlassen. Besser ist ein 10er Spülhahn (Handentlüfter mit 10er Schlauchtülle) am höchsten Punkt.

Den 10er Klarschlauch (zum Luftblasen beobachten), leitest du in den Siphon für das Kondensat.

Der Füll-/Spüldruck sollte unter 3 Bar bleiben (Hausdruckminderer vorher entspr. zudrehen), da sonst

das Sicherheitsvent. auslöst welches dann oft nicht mehr ganz schließt (ggf. Ersatz bereithalten!).

Also Gerät leeren, Pumpe tauschen. Anschließend bei ausgeschaltetem Gerät langsam befüllen.

Am höchstgelegenen Heizkörper (HK) entlüften. Entweder mit dem von dir verlinkten Teil oder mit dem normalen, am HK vorhandenem Entlüftungsventil.

Muss ich erst mal auffüllen und dann entlüften oder passiert das gleichzeitig? Oder vielleicht erst mal etwas füllen, dann entlüften, weiter füllen, entlüften etc.?

Ich hatte das schon mal vor langer Zeit gemacht, kann mich aber nicht mehr genau an den Ablauf erinnern.

Deinen Satz "Den 10er Klarschlauch (zum Luftblasen beobachten), leitest du in den Siphon für das Kondensat." verstehe ich nicht ganz. Entlüftet wird doch am höchsten HK. Dort ist doch kein Siphon?

Und danke für die Hilfe!

Nicht am Heizkörper - an der Therme. Den Heizkreis hast du doch dann abgesperrt.

Höchster Punkt der Therme -> Schlauch -> Siphon ; von unten Befüllen.

An deinen Fragen sehe ich aber - lass das lieber einen Heizi machen...😎

Vermutlich hast du recht. Aber ich bin bei solchen Sachen immer sehr interessiert und will das selber schaffen. Was spricht dagegen, nach Pumpentausch, die Anlage wieder aufzudrehen (also die Leitungen) und dann zu befüllen und dabei zu entlüften? 

Ich glaube nämlich mich daran zu erinnern, dass das der Heizungsbauer genau so gemacht hat, als er mal was an der Anlage gemacht hat. Daher "wusste" ich auch, wie es geht und hatte es dann - bei  einer anderen Sache - selbst so gemacht. 

Kann man  so machen, aber da ich FBH habe mache ich es anders. Dort soll auf keinen Fall

Luft reinkommen. Folge: Stundenlage Spülorgie... 😉

Bei mir also: Erst abgetrennte Therme komplett luftfrei, dann Hähne wieder auf.

Verstehe, bei FBH ist das ganze wahrscheinlich deutlich schwieriger mit Entlüften.

Hier nochmal mein Vorgehen. Falls etwas nicht ganz stimmt, gerne korrigieren oder ergänzen.

Entleeren:
Heizung aus
Gerät stromlos machen
KFE öffnen und Druck/Wasser ablassen soweit es geht
KFE wieder schließen
Alle Heizkörperthermostate auf & Entlüftung an 1-2 Heizkörpern öffnen
KFE öffnen und Wasser ablassen
KFE schließen
Pumpe umbauen

Befüllen:
HK-Thermostate offen
Wasser langsam füllen bis ca 1,8 Bar (vorher Luft aus Wasserschlauch raus lassen)
An allen Heizkörpern entlüften (zuerst den naheliegendsten Heizkörper)
Nochmals Wasser füllen bis Druck 1,8 Bar hat
Vorgang evtl. wiederholen

So sollte es doch gut funktionieren hoffe ich.

Und danke übrigens an dich und alle, die helfen. Ich weiß, dass einem immer zum Fachbetrieb geraten wird, wenn man den Eindruck erweckt, man ist kein Spezialist. Aber so manche Sachen kann man doch auch selbst ganz gut erledigen und lernt eine Menge dazu  - auch aus Fehlern.

Ich versuche durch vorheriges Fragen genau diese Fehler zu minimieren. Klar, irgendwann stößt man an seine Grenzen. Aber den Fachbetrieb kann ich dann immer noch hinzuziehen (ja ich weiß, wenn ein größere Schaden passiert dann hilft auch der Fachbetrieb nicht bzw. es wird dennoch teuer).

Daher versuche ich das vorher zu beurteilen.

Meine Ölwechsel eines älteren Fahrzeugs hab ich auch selbst hinbekommen. Nicht weil es billiger ist (denn zu beginn kostet es eher mehr, da man Werkzeug, Heber, Rampe, etc. braucht) sondern weil es Spaß macht. Insbesondere, wenn es klappt. Den Bremsflüssigkeitswechsel jedoch habe ich die Werkstatt machen lassen.

Ich werde nun mein Vorgehen entgegen meiner oben gemachten Vorgehensweise ändern. Ich mache 1+2 (Heizungsvor- und Rücklauf) mit passendem Schlüssel zu und entleere dann den Kessel. Dann öffne ich die Schraube vorne an der Pumpe und lass das restliche Wasser ablaufen. Dann tausche ich die Pumpe, öffne 1+2 und befülle wieder und achte dabei auf den Schnellentlüfter.

Besteht die Notwendigkeit, auch 3+4 (Wasservor- und Rücklauf) zu schließen?

Hier noch mein Feedback und mein Dank an alle.

Die gleiche Ersatzpumpe (gebraucht) ist gestern eingetroffen. Ich habe folgendes gemacht:

1. Heizung aus und Stromlos gemacht
  2. Heizungsvor- und rücklauf geschlossen
  3. Kesselwasser langsam abgelassen (kam einiges an Wasser raus) - Bis Druck auf 0 war - hierbei immer auf das Entlüftungsventil oben am Heizkessel geachtet, dass der auch funktioniert und zu hören war
  4. Mittig die Schraube der Pumpe geöffnet und Restwasser ablaufen lassen (und mit einem Handtuch aufgefangen)
  5. Stromanschluss an der Pumpe gelöst
  6. Pumpe ausgebaut
  7. Alles sichtbare und den Dichtgummi mit einem Lappen gereinigt
  8. Neue (gebrauchte) Pumpe eingebaut - hierbei auf richtigen Sitz geachtet und Befestigungsschrauben immer beidseitig nach und nach festgezogen
  9. Strom angeschlossen
  10. Wasser aufgefüllt - hierbei die Luft aus dem Zulaufschlauch rausgelassen (KFEs zu, beide Seiten des Schlauchs angeschlossen, eine Seite nicht ganz fest zugezogen, Wasser an bzw. KFE auf bis nur noch Wasser an einer Seite aus dem Schlauch kommt, Seite wieder fest zugezogen)
  11. Langsam, sehr langsam das Wasser aufgefüllt, dabei auf Entlüfter geachtet, dass dieser auch die Luft ablässt
  12. Bis 1,1 Bar gefüllt
  13. Vor- und Rücklauf geöffnet
  14. Getestet ob es geht

Erst kam eine Störung (02). Dann dachte ich, es ist vorbei. Aber nach Neustart des Gerätes und Auffüllen auf 1,4 Bar ging es dann. Alles funktioniert.
Habe dann noch alle Heizkörper entlüftet und die Pumpe selbst auch nochmal entlüftet (beim aktiver Pumpe die vordere Schraube aufgedreht).
Die Pumpe hat später noch etwas gegluckert. Habe dann die Pumpe ausgemacht, etwas gewartet und nochmal über die Schraube vorne entlüftet. Danach war sie gluckerfrei.

In Summe kann ich sagen, dass es nicht so schwierig war - aber auch nur deshalb, weil ich mich vorher gut informiert habe und mir sehr viele und gute Tipps gegeben wurden.

Ich habe mein Vorgehen hier nochmal detailliert aufgelistet, für den Fall, dass jemand anderer das gleiche Problem haben sollte.

Danke nochmal für die Hilfe.

Top-Lösungsautoren