Hallo,
ich habe eine Ersatz Platine für meine Gasheizung vom Typ Vitola biferral BEA 22 über meine Sanitärfirma vor 10 Tagen bestellt,
leider ist bis heute noch keine Ersatz Platine eingetroffen. Die Mieter (5 Parteien) sitzen im Kalten, ohne Heizung, ohne Warmwasser!
Kann jemand helfen, anscheinend ist keine Bevorratung von Vissmann erfolgt und der Lieferant hat Lieferschwierigkeiten?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Stefan Martin
Der Vitola-biferral BEA 22 ist nur der Kesselkörper und dieser hat selber keine Platine.
Die Regelung und der Brenner haben eine eigene Herstellnummer.
Falls Viessmann hier dein Thread liest, dann müsstest du die Herstellnummern angeben, weil die das sonst auch nicht prüfen können.
Bei dem Kessel könnte ja z.B. eine Trimatik verbaut sein.
Dein Betrieb bekommt ja eine Auftragsnummer und über die könntest du vielleicht auch mehr herausfinden.
Stell die Regelung auf Schornsteinfegerbetrieb und die Mieter haben schön warm.😎 (Läuft ohne Elektronik) Sollte die Firma eigentlich wissen.
Vielen Dank für den Hinweis, Stefan.
Die Herstellnummer lautet: 7231443904651
Desweiteren noch eine Information zu dem Brenner: VE I-2
Herstellnummer: 7231836200701
Ob eine Trimatik verbaut ist, bringe ich heute in Erfahrung und werde dann ergänzen.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Es wäre klasse, wenn jemand eine solche Platine oder Steuerung hat und sich meldet.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüsse
Stefan
Vielen Dank für den Hinweis,
ich diskutiere das heute mit dem Sanitärbetrieb und wir werden das ausprobieren.
Sehr, sehr hilfreich, vielen Dank
Viele Grüße
Stefan
Kannst du selber probieren, kann nichts kaputt gehen.
Welche Platine soll denn das sein?
Es ist anscheinend die Platine für die Umschaltsteuerung zwischen Heiz- und Warmwasserbetrieb.
Anbei 2 Bilder
Viele Grüße
Stefan
Sehr gute Idee, vielen Dank
aber wenn wir auf Schornsteinfegerbetrieb gehen, funktionieren dann auch die Pumpen (ohne die Elektronik)?
Viele Grüße
Stefan
Du hast also schon eine moderne Vitotronic.
Glaube nicht, dass die Platine defekt ist. Da ist die Sicherung durchgebrannt. Alle Verbraucher trennen und neue Sicherung einsetzen (Sicherungshalter abschmirgeln oder ersetzen, ggf. durch Elektriker). Dann die Verbraucher wieder einstecken, bis die Sicherung wieder durchbrennt.
Tippe auf eine defekte Pumpe oder den Ölvorwärmer des Brenners.
Ohne diese Sicherung bringt der Schornsteinfegerbetrieb tatsächlich nichts, da dann keinerlei 230V anliegen. Die Platine hat auch nichts mit einer Umschaltung zu tun, da laufen alle Verbraucher drüber.
Ergänzung: Schau mal am Brenner an der Steckerkonsole hinten, ob die Sicherung da ok ist. (Bitte Nr. prüfen, die scheint falsch zu sein, dann kann ich die Anleitung verlinken.
Ansonsten mal von den Pumpen die Deckel der Anschlusskästen abschrauben, da sieht man evtl. auch Verschmorungen.
Seid Ihr weitergekommen?
Vielen, vielen Dank,
ja wir haben jetzt die Sicherungen incl. der Platine ausgetauscht und auch eine Pumpe ausgewechselt, bei der wir vermuten, dass sie die Überspannung ausgelöst hat.
Diese Woche schauen wir uns nochmal die Warmwassersteuerung und die Umwälzpumpe an.
Die Heizung funktioniert wieder und alle sind erleichtert
Viele Grüße
Stefan
Freut mich dass es wieder läuft. Was meinst du denn mit Warmwassersteuerung?
Nun, der Sanitärbetrieb will noch die Umwälzpumpe für die Warmwasserversorgung austauschen, weil er befürchtet, dass diese Pumpe ebenfalls die Überspannung ausgelöst haben könnte.
VG
Stefan
Ach so, also die Ladepumpe oder Zirkulationspumpe.
Mit meiner Methode hättest du das exakt eingrenzen können.😉