abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelne Räume werden nicht warm

Hallo,

ich bin mit meiner Vitodens 333F 25 KW sehr unzufrieden. Ich habe insgesamt eher geringe Abnahme an Wärme, da ich auch viel mit Kamin heize und die großen Räume große Fensterfronten Richtung Süden haben. Damit sind die großen Räume meist warm.

Räume in Richtung Süden werden nicht warm, auch wenn das Thermostat auf 5 gestellt wird . Hydraulischer Abgleich usw fand statt. Laut Auskunft Heizungsbauer genügt der Volumenstrom nicht. Er empfiehlt mir die Einzelraumsteuerung von Viessmann. Dies kostet wieder viel Geld. Kann die Einzelraumsteuerung den Volumenstrom so erhöhen, dass der Wärmebedarf dann gegeben wäre ? 

zweite Frage:

Von meiner Heizung ausgehend wurden bis zu den bestehenden Rohren im Einfamilienhaus 18 er Rohre verwendet. Genügt das für den Durchfluss einer 25KW Heizung? Kann das Problem des Volumenstrom damit zusammen hängen ?

10 ANTWORTEN 10

Mmh, bei einer Rohrleitungsgrösse von 18mm bin ich sehr skeptisch, ob die überhaupt in der Lage ist, die benötigte Wärmemenge zu transportieren. Und daran würden auch andere Thermostate nichts ändern.

Übern Daumen genügen bis ca. 7kW mind. 20 mm Rohre. Jetzt hast nur 18mm . Die mögliche Menge würde ich also in etwa bei 5kW sehen. Und wenn du noch relativ grosse Räume dran hast, wird das insgesamt zu wenig sein. Testen kannst es, indem du ein paar Räume mal abstellst. Werden die zu kühlen Räume dann warm ?

Als Sofortmassnahme könntest mal versuchen, die Umwälzpumpe auf maximale Leistung zu setzen. Mit der wahrscheinlichen Geräuschbildung müsstest dann leben.

Langfristig muss die Leitung Vor- und Rücklauf bis zu den jweiligen Abgängen für die Heizkreise(oder gibts nur einen?) auf wenigstens 25/28mm erhöht werden.(je nach Werkstoff und Flächengrösse.

Genau das ist das Problem. Die zu kühlen Räume werden nicht warm, wenn die anderen Räume keinen Wärmebedarf haben.

Also mit einem größeren Rohrdurchmesser würden dann die einzelnen kühlen Räume, wenn andere Räume keinen Wärmebedarf haben, warm werden ?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja. Die 18er Leitung kann die benötigte Wärmemenge nicht transportieren.

Wie lang ist eigentlich die Leitung bis zu den Räumen, wo es nicht mehr warm genug wird ?

Ich kenne den genauen Verlauf nicht. Vielleicht zwischen 6 bis 30 Meter.

So beschreibt der Heizungsbauer das Problem:

„Das grundsätzliche Problem besteht darin, dass der Heizkörper im Büro oft nicht ausreichend warm wird. Die Ursache liegt darin, dass die übrigen Räume oft schon warm genug sind, somit fast alle Heizkörper geschlossen sind und dadurch der Volumenstrom im Heizgerät einen Schwellenwert unterschreitet. Durch diese Unterschreitung reduziert das Heizgerät seine Vorlauftemperatur schrittweise. Diese Funktion kann nicht abgestellt werden.“

Die vom Heizungsbauer vorgeschlagene Einzelraumsteuerung würde keine Abhilfe schaffen können ?

Möchte ich stark bezweifeln. Und bei 30 m Länge der Leitung kommt hinten kaum noch was an.

Wieviele HK hängen überhaupt an der ganzen Leitung ?

Gesamt hängen 17 Heizkörper dran. 

An einer 18 er Leitung ? Das kann nichts werden.

Ich werde das nochmal mit meinem Heizungsbauer besprechen. Er sieht das bisher nicht so und möchte mir die angesprochenen ViCare Thermostate empfehlen. 

Notfalls muss ich einen Gutachter bestellen.

Logisch. Die Thermostate kosten nur dein Geld und sind schnell verbaut.

Dabei liegt es auf der Hand,dass eine 18er Leitung niemals die Wärmemenge für 17 Heizkörper transportieren kann. Selbst für die Hälfte muss man schon sehr optimistisch sein. Das Problem: je mehr Heizkörper du zudrehst,damit an den Letzten noch was ankommt,desto geringer wird der Volumenstrom,welcher von vornherein nicht berauschend sein wird.

Und irgendwann ist er dann so gering,dass es nichtmal mehr reicht,dass die Therme anspringt. Da ändert auch die maximale Pumpenleistung nichts mehr. Die ist gar nicht dafür ausgelegt,diese Menge durch so ein dünnes Rohr zu pressen.

Ohne Rohrnetzerweiterung wirst hier keinen zufriedenstellenden Erfolg erzielen. Die ersten Heizkörper ( übern Daumen 4)müsstest fast mit 28 er anfahren.  Dann auf 22 die nächsten 6, dann erst auf 18 die nachfolgenden 4-5 und dann mit 15 den Rest.

Vielen Dank !

Top-Lösungsautoren