Hallo zusammen,
ich habe seit gestern eine neue Pumpe in meinem Vitodens 222-F weil einige Heizkörper nicht warm wurden und offenbar die Pumpe zu schwach war. Leider hat der Wechsel nicht viel gebracht und mittlerweile verzweifeln 3 (!!!!) Heizungsinstallateure.
Es gibt im Haus 3 Hauptstränge. Einer der Stränge ist immer wieder kalt zwischendurch.
Auf dem Bild ist der Vorlauf zu sehen. Bei dem T-Stück geht es nach links warm weg. Nach rechts ist es eiskalt. Zwischendurch wird es auch rechts warm aber nach 20 Minuten ist das Rohr wieder kalt. Die Heizung wurde entlüftet. Wir haben den kompletten Strang gespült um auszuschließen, dass etwas drin sitzt.
Die Stelle an der es kalt wird ist auch nicht immer exakt die gleiche. Manchmal wird es auch erst am nächsten T-Stück kalt. Die Heizkörper (4 Stück), die nicht warm werden funktionieren einwandfrei wenn der Vorlauf denn mal warm wird. Bei einem Heizkörper ist der Vorlauf der 18er Leitung im Keller heiß, dann kommt das T-Stück auf 15er Rohr. Und das 15er Rohr ist kalt. Der Heizkörper sitzt ca. 50 cm höher und ist natürlich auch kalt. Es ist zum Verzweifeln.
Weitere Feststellung: wenn man die anderen (funktionierenden) Stränge absperrt, wird der nicht funktionierende Strang meistens innerhalb von wenigen Sekunden warm. Aber auch nicht immer. Wir haben es jetzt "lösen" können in dem wir die minimale Pumpenleistung auf 90% gestellt haben. Aber das kann ja nicht die richtige Lösung sein. Außerdem ist es ja sehr merkwürdig, dass es ab einer gewissen im Rohr Stelle eiskalt ist. Es ist fast so als würde von oben kaltes Wasser dagegen drücken oder das warme Wasser abgezogen werden. Ich weiß, dass da unlogisch klingt aber uns fällt hier nichts mehr ein. 🤣
Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Verdacht?