abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur bei vitodens 222-f b2tf-25 in reduziertem Modus

Hallo zusammen.

 

folgende Frage habe ich; Heizung läuft über die Nacht im reduziertem Modus mit einem Solltemperatur 17 Grad, Neigung 0,5, Niveau 4 bei einem Außentemperatur 10 Grad. Nach diese Heizkurve müsste die Heizung die Vorlauftemperatur bei 33 Grad halten. Sie schaltet jedoch den Brenner aus, wieso? Sie Heizkurve und Zustand über App.

 

Vielen Dank für die Antworten,

Beste Grüße 

IMG_6931.png
IMG_6932.png
IMG_6930.png
11 ANTWORTEN 11

Noch eine Info, seit 3 Stunden ist der Brenner immer noch aus. Nur wenn ich die Solltemperatur in reduziertem Modus über 25 Grad stelle, schaltet sich der Brenner an. Verstehe nicht wo das Problem liegt. Hat das vielleicht mit Winter- Sommerzeit zu tun? Oder hat der reduzierte Modus eine eigene andere Heizkurve? Was müsste ich tun. Bitte um eure Hilfe.

 

Liebe Grüße 

Sommer und Winterzeit läuft automatisch im Oktober und März. Zudem habe ich das hier gefunden womit es zusammen hängen könnte. Die Parameter 1139.0 und 1139.1. Dies regelt anscheinend die Heizkurve für den reduzierten Modus. Da ich aber gar keine Ahnung davon habe, habe ich nichts geändert. Da ich Fußbodenheizung habe, will ich halt nur, dass es tatsächlich im reduziertem Modus, wie beim Normal Modus der Brenner weiter läuft, nur halt reduziert mit einem Solltemperatur von 17 Grad!

IMG_6937.jpeg

Die Parameter 1139.0 und 1139.1 haben andere Aufgaben als die erhofften, siehe Montage- und Serviceanleitung.

 

Dass der Vitodens nachts stärker taktet als tagsüber ist klar, weil die abgegebene Wärmemenge nachts wegen der niedrigeren Heizkurve niedriger ausfällt. Das nächtliche Heizen und damit auch Takten kannst du abstellen, wenn du den Raumtemperatur-Sollwert auf 3°C stellst.

 

Die Heizkurve für den reduzierten Betrieb wird nicht angezeigt. Die 33°C für AT 10°C gilt für den Normalbetrieb.

Hallo, ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe! Die Heizung schaltet den Brenner ab sobald es im reduziertem Modus ist! Obwohl es nach dem o.g. Werte und Heizkurve funktionieren müsste! Brenner geht aus und nur die Pumpe läuft! Was kann ich nun tun damit der Brenner in reduziertem Modus, bei einem Solltemperatur 17 Grad und Außentemperatur 9 Gard auch tatsächlich läuft.

 

Lg

Raumtemperatur Sollwert ist ja bei 17 und der Brenner schaltet sich trotzdem ab. Bei 3 würde es ja garnicht angehen!

Versuche zu verstehen, dass der Brenner nachts abschalten muss, wenn keine ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist. 

Was meinen Sie mit Wärmeabnahme vorhanden ist?! Dieser Heizung hat ja bis vor einem Monat, sogar als Außentemperatur 12-13 war, funktioniert und den Brenner angemacht. Können Sie es mir bitte verständlicher erklären? Wenn der Brenner sich in reduziertem Modus IMMER ausschaltet, wieso gibt es dann einen Sollwert in diesem Modus?! Wenn ich den Sollwert auf 26 erhöhe, fängt es ja im reduziertem Modus an zu funktionieren!!! Also muss es mit der Heizkurve oder so zu tun haben?!

Ich kann dir das leider nicht komplett erklären.

Dazu müsste ich dann hier einen Aufsatz über mehrere Seiten verfassen, wozu ich leider keine Zeit habe. 

Ok, kannst du mir bitte dann sagen was ich tun muss damit der Brenner in reduziertem Modus dann auch angeht?!

Hallo MacVito,

 

es wird ja noch besser!!! Jetzt schaltet es sich sogar im Normalmodus den Brenner ab!!! Sollwert 21, Neigung 0,5 Niveau 4, siehe Bilder!

Ist mein Heizung defekt???

IMG_6939.png
IMG_6938.png

Hier nochmal, es ging wieder an aber jetzt ist es wieder aus im Normalmodus! Siehe Bilder. Es schaltet sich ein und aus, was ist hier los?

IMG_6940.png
IMG_6941.png