Hallo,
Ich habe an einer Vitodens 222-F B2SF-19 einen Heizkreis, mit dem 3 Zimmer beheizt werden.
Alle Zimmer sind mit ViCare Smart Climate Komponenten ausgestattet. Die Anlage wird mit Nachtabsenkung betrieben. Seit einer Woche habe ich Inteligent Heat Control eingeschaltet.
Die Zimmer erreichen auch nach 5 bis 6 Stunden die Solltemperatur nicht. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Isttemperatur, die an den Wärmeerzeuger gemeldet wird 4°C über der höchsten Zimmertemperatur liegt. Infolgedessen wird die Vorlauftemperatur vom Wärmeerzeuger heruntergeregelt.
Mit steigender Raumtemperatur sinkt der an den Wärmeerzeuger gemeldete Istwert dann auf 2°C über dem Sollwert. Um die Raumtemperatur zu erreichen habe ich jetzt die Heizkurve um 3°C angehoben
Wenn der Wert vom Raumsensor nicht stimmt kann der Wärmeerzeuger über den Raumeinfluss vermutlich auch nicht richtig regeln.
Hat jemand eine Idee was bei meiner Anlage nicht stimmt? Benötigt die Regelung etwa ser viel Zeit zum anlernen? Dagegen spricht allerdings, dass die Anlage jeden Tag wieder mit 24°C Isttemperaturen startet.
Es Wäre Schön wenn die Profis sich mein Problem anschauen könnten.
Nun,an der Stelle,wo die Thermostate die Temperatur fühlen,kann es durchaus wärmer sein. Da reicht schon ein Vorhang oder Nische,dass der Thermostat etwas anderes erfasst.
Abhilfe könnte hier ein Klimasensor schaffen. Wenn der möglichst zentral platziert wird,sollte dieser ,,echte,, Raumtemperatur erfassen und dementsprechend die Thermostate steuern. Welche hier zu Stellantrieben ,,degradiert,, würden
Sorry ich habe versäumt etwas konkreter auf SmartClimate Komponenten einzugehen.
In jedem Raum sind Klimasensoren verbaut. Die Istwerte in den Fotos stammen von den Klimasensoren.
Die Temperatur an den Thermostaten war aufgrund der relativ hohen Außentemperaturen und der zusätzlich noch durch die Reglung abgesenkte Vorlauftemperatur nur geringfügig höher.
Das kann man ja in der ViCare App alles nachprüfen.