Wer von euch hat an seiner Brennstoffzelle den Fehler C2F0, der nicht abgestellt werden kann und wer ist durch die bestehenden Unannehmlichkeiten auch an einer Sammelklage gegen Viessmann interessiert???
Schau mal hier, das ist schon ein Beitrag aus Februar.
hallo,
da wäre ich dabei, allerdings dauert so etwas sehr lange und zuvor sollte man zumindest einen Juristen gefragt haben, der sich damit auskennt ( Produkthaftung, Schadensersatz , Rückabwicklung etc.) . Ich wäre schon froh, wenn Viessmann das Teil abbaut und mir mein Geld wiedergebe.
Grüsse, M
""Ich wäre schon froh, wenn Viessmann das Teil abbaut und mir mein Geld wiedergebe."" Wer nicht?
Nur leider haben wir fast alle das Ding nicht von Viessmann direkt gekauft. Bleibt meist nur die Produkthaftung.
Ich wäre an einer solchen Gemeinschaftsaktion auch interessiert, da meine Anlage mit Anschaffung / Inbetriebnahme 2018 mehr als 22% Stillstandszeiten wegen C2F0 hatte und aktuell auch wieder seit dem 23.11.2024 mit C2F0 Fehler steht (obwohl die heilbringend angekündigten Maßnahmen schon zwei mal mit Serviceterminen stattgefunden haben, der Stack getauscht wurde etc.). Am 27.06.2025 ist nach viel Beschwerden wieder mal ein Servicetermin. Auch ich habe die Anlage bei der insolventen Firma EW Energy gekauft und den den Servicevertrag vor einigen Jahren auf Viessmann übernommen. In 3 Jahren erreicht die Anlage die 10 Jahre. Was mich dabei extrem ärgert ist, dass sie in dieser Zeit dann voraussichtlich 3 Jahre Stillstand hatte - verlängert sich dann die zugesicherte "Betriebszeit" auf 13 Jahre (eigentlich will ich das Drama im Keller (neben meinen in verschlossenen Behältern aufbewahrtes Waschmittel) nicht länger haben)? Aber was zählt die Firma Viessmann schon auf zugesicherte Produkteigenschaften....
Hallo zusammen, ich bin ja auch einer der Leidtragenden (Vitvalor seit 2022 und seitdem 3x Fehler C2FO, derzeit steht die BZ seit 10/2025) und habe großes Interesse bei einer solchen Aktion/Klage mitzumachen. Gibt es da inzwischen einen neuen Status? Freue mich über eine Rückmeldung.
LG Matthias aus München
"und den den Servicevertrag vor einigen Jahren auf Viessmann übernommen"
Viessmann ist nur am Lügen und Betrügen?? Oder wie soll ich das sehen?
1.) Durch die gezahlten Ausfallentschädigungen, hat man ja keinen wirklichen Ausfall mehr.
Also werden wohl die jeweils zwei oder mehr Restjahre gezahlt und nach 10 Jahren .. ENDE ohne weitere Ansprüche.
2.) Was ist mit den fälligen Wartungen, wofür Viessmann ca. 600€ haben will? Laut Wartungsvertrag sollte nach der Wartung eine funktionstüchtige Anlage da stehen! Aber warum.. man hat doch eine Ausfallentschädigung bekommen. Gegenrechnung: Ausfallentschädigung minus sinnlosen Wartungskosten.. ergibt für mich als Endverbraucher NULL.
Mit Einbau hat das Spiel so manchen bis 35.000€ gekosten. Wofür? Für einen Schrotthaufen im Keller.
3. Panasonic hat sich zurückgezogen und will mit den Anlagen nichts mehr zu tun haben.. Dadurch geht nun gar nichts mehr.
4. Angebliche Rückkäufe werden nur in den Raum gestellt, um den Kunden weiter ruhig zu stellen und näher an die 10 Jahresgrenze zu kommen. Es gibt für mich noch keinen einzigen tatsächlich durchgeführten Rückkauf. Das Gegenteil kann mir Viessmann gern beweisen.
Ja, da gebe ich dir recht. Es ist alles nur eine Hinhaltetaktik, um Zeit zu gewinnen.
Woher hast du die Info bezüglich Panasonic?
Von einem Heizungsfachpartner von Viessmann und von einem Viessmannmitarbeiter.
Wird natürlich dementiert.
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
ist die zuverlässige Bereitstellung von Ersatzteilen, um Produkte funktionsfähig zu halten, geregelt durch EU-Vorgaben (Reparaturgesetz, Ökodesign) für 7-10 Jahre, die Hersteller zur Bevorratung verpflichten, um Reparaturen zu ermöglichen und Müll zu reduzieren
so einfach geht dies nicht.
gruss gerd
Hallo Gerd,
was nützt eine Ersatzteilversorgung, wenn ich nicht weiß welches Ersatzteil tatsächlich zur Reparatur benötigt wird? 🙂 Was nützt uns eine EU Verordnung (Gurken müssen gerade sein 🙂 wenn dann die Gurke C2F0 husten bekommt? Auch in der Verordnung ist nach 10 Jahren Schluss, also dass was Viessmann mit ihren verkauften Brennstoffzellen nun anstrebt.
Ich glaube tatsächlich nicht, daß Viessmann bei uns Vitovalor Nutzern auf Zeit spielt. Dass sage Ich selbst als jemand bei welchem so ein Rückkaufangebot im Raum steht! Dafür sind wir Vitovalor Nutzer von der Anzahl her auch gar nicht bedeutend genug.
Ich habe eher das Gefühl, dass das Unternehmen Viessmann zu starr und zu unbeweglich ist. Es kommt mir eher vor wie eine Behörde und nicht wie ein agiles Unternehmen!
Was Ich jedoch eher als Frechheit empfinde ist das Verhalten von @Patrick_Zarges hier in diesem Forum. Seit Monaten antwortet er hier auf keinen Thread mehr. Ich würde es ja sogar verstehen, wenn @Patrick_Zarges Auflagen von Viessmann bekommen hätte. Aber sich einfach gar nicht mehr hier zu melden ist ein Unding! Zumal @Patrick_Zarges in der Zwischenzeit zigmal irgendwo anders hier im Forum gepostet hat!
Hallo Bvgsng
klick mal auf patrick und siehe da
das letzte mal online am 18.12.25
denke mal er hat noch urlaub
gruss gerd
Das C2F0 Drama geht weiter. Nach dem am 27.06.2025 die Anlage durch Serviceeinsatz wieder in Betrieb ging ist sie am 17.11.2025 mit "Allg. Display Fehlercodes C2F0 Maß2" wieder außer Betrieb gegangen. Nach dem dann auch noch die online Meldung des Systems nicht funktionierte und ich Tage gebraucht habe, um eine Meldung an Viessmann (ich habe einen aktiven Wartungsvertrag mit Viessmann!) abzusetzen bekam ich am 26.11.2025 mitgeteilt, dass der Service-Einsatz zur Zeit nicht eingeplant werden könne, da die benötigten Materialien nicht verfügbar seien. @Patrick_Zarges: Serviceauftrag Nr. ist die 202070313. Ich warte schon wieder in der eigentlich besten Jahreszeit für das BHKW als stromerzeugende Heizung!
Eine Entschädigung für die Ausfallzeit 216 Tage 23.11.2024 bis 27.06.2025 habe ich mit Wertstellung 12.09.2025 erhalten - das ist ja aber nicht im Sinne des Erfinders und hilft nicht über die zugesicherten Produkteigenschaften hinweg.
Ja und das letzte mal in meinem Fall hat er im Oktober geantwortet!
Hallo,
mein Fall liegt nun beim Verbraucherschutz. Es gibt da einem Bereich zur Produktüberwachung. Es wäre gut wenn sich hier weitere Betroffene melden.
Beschwerde über einen Anbieter oder ein Produkt
https://www.verbraucherzentrale.nrw/kontakt-nrw
Ggf. spielt das entsprechende Bundesland noch eine Rolle. Ich würde aber erstmal sagen, dass die das dann intern weiterleiten möchten.
Beste Grüße
MacIver
Hallo MacIver,
vielen Dank für die Info, das ist interessant. Ich wollte das gleiche auch schon hier in Bayern machen. Hast Du dann über die "Beschwerde"-Seite die Firma Viessmann "angeprangert"? Da kann man ja Missstände melden. Mir ist allerdings nicht klar wie das von denen aus dann weitergeht oder ob überhaupt. Oder hattest Du einen Beratungstermin?
Ich werde jetzt mal meine Rechtsshutzversicherung ansprechen und mir eine Erstberatung wegen rechtlicher Schritte geben lassen.
beste Grüße Matthias aus München
Hallo,
nein, ein Beratungstermin ist noch offen. Ich kann hier aber auch den Anwalt meines Vertäuens hinzuziehen. Bei dem Punkt der Beschwerde geht es darum Gemeinsam etwas zu unternehmen, sprich wenn es genug Betroffene gibt, wird der Bereich der Marktbeobachtung in Form einer Sammelklage tätig. Wo und wie viele es sein müssen kann ich nicht sagen. Also ist in diesem Fall je mehr desto besser.
https://www.verbraucherzentrale.nrw/verfahren/sammelklagen
Gruß
MacIver
Schreib an mich was ichtun soll und ich tu es. An: wernersheim@hotmail.com
Habt Ihr schon einmal direkt bei der zuständigen Niederlassung von Viessmann angerufen? Ich habe vor einigen Wochen mal angerufen, und der zuständige Kontakt hatte umgehend alle Informationen zu meiner Anlage abrufbereit. Anschließend hat sich auch jemand gemeldet, was aber leider nichts gebracht hat.
In meinem Fall sehe ich das Problem auch tatsächlich im Schwerpunkt bei meinem Heizungsbauer. Mein Eindruck ist eher, dass die Vorgänge innerhalb von Viessmann sehr träge sind.
Was mich tatsächlich viel mehr wundert, ist, dass von @Patrick_Zarges nichts mehr zu hören ist. Bei dem, was hier abgeht, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Viessmann im Forum eine offizielle Stellungnahme zur Zukunft von Brennstoffzellenheizungen und der Vitovalor-Familie abgibt.
Der Verkauf der Vitovalor scheint ja, wie auf der offiziellen Webseite zu sehen ist, eingestellt worden zu sein.
Hallo Bvgsng
klick mal bei parick mit der maus
und siehst das letzte mal online am 18.12.25
ich denke mal er hat die firma verlassen, oder Urlaub
gruss gerd
@gerdibub Das kann natürlich sein, aber auch schon Monate vorher hat er hier ja nicht mehr oft geantwortet. Auch nicht wenn man ihn direkt angeschrieben hat.
Ich habe keine Infos, könnte mir aber vorstellen, dass sich intern gerade beraten wird wie man mit dem Thema Vitovalor weiter umgeht.
Hallo Leute,
@msbox @Wolfheim @chippie @Schorsch1000 @SPITZ_FIESSMANN @HarKe2 @Mike25 @Reeon @MiMa25 @Heizing
Eigentlich wollte ich euch allen eine private Nachricht senden und so um eure Aufmerksamkeit bitten. Leider ist es mir aber nicht (mehr) möglich, Nachrichten zu senden. Ich hoffe, dass das System euch über den Usernamen benachrichtigt. Falls ihr meinen Beitrag noch nicht gesehen habt, möchte ich euch bitten, auch eine Produktbeschwerde zu erstellen. Schaut euch dazu auf der Webseite der Verbraucherzentrale in eurem Bundesland um. Dort solltet ihr fündig werden.
Es wäre schön, wenn ihr mir eine private Nachricht senden würdet.
Bis dahin und mal schauen, was passiert.
Gruß
MacIver
Hier ist der Rest. Auch hier können nur zehn Nutzer gleichzeitig erwähnt werden.
Sollte noch jemand anders Kontakt zu einem Betroffenen haben, den ich hier noch nicht genannt habe, dann schreibt ihm bitte.