Guten Tag, kurze Info zu unserem aktuellen Fall: Auch wir haben einen Vitovalor PT2 aus dem Jahr 2021 und bei uns ist der Fehler F.303 C2F0 am 11.12.2025 aufgetreten. Am 15.12.2025 haben wir unseren Heizungsfachbetrieb kontaktiert, der noch am gleichen Tag eine Serviceanfrage bei Viessmann eingereicht hat. Wir wissen inzwischen durch Recherche, dass es sich hierbei um ein weit verbreitetes Problem handelt, das besonders bei Anlagen aus 2020/2021 nach 2–4 Jahren Betriebsdauer auftritt. Unsere Fragen an Viessmann / Patrick_Zarges: 1. Mit welchen Wartezeiten müssen wir rechnen, bis ein Servicetermin vergeben wird? 2. Sind die Ersatzteile (insbesondere DI-Wasserpatrone und Umwälzpumpe) derzeit lieferbar, oder müssen wir mit monatelangen Ausfallzeiten rechnen? 3. Ist bereits bekannt, ob unser Fall zu einer Ausfallentschädigung berechtigt? 4. Welche konkrete Lösungsstrategie hat Viessmann für diesen Serienfehler entwickelt? Es ist frustrierend zu sehen, dass ein Gerät für über €28.000 nach wenigen Jahren regelmäßig (bei uns zum Glück erstmalig) ausfällt und wir monatelange Wartezeiten erdulden müssen. Ein schneller und transparenter Support wäre an dieser Stelle sehr wichtig.
... Mehr anzeigen