Man sieht nicht ob das hängt, außer an der Vereisung. Ich hatte ja beide Konstellationen: In den ersten beiden Winter ging das Ventil vom Abtauen nicht zurück in den Heizbetrieb. In diesem Jahr, nach der Reparatur ging es nicht in die Abtauung. Die hatten ja aufwendig das Ventil getauscht, mit Propan Absaugung und neu verlöten. 5 Stunden Einsatz. Ich konnte es in den ersten Wintern mit einem Mini Hammer (150gr) immer wieder lösen, obwohl man natürlich nicht wie wild drauf rum schlagen darf. Es hat immer ein kleiner Stups gereicht. Aber in diesem Jahr hing das Ventil so fest, funktionierte nicht. Der Techniker hatte ein Magnet und die Abtauung eingeleitet und irgendwann hatte es sich bewegt. Wenn die Wartungsklappe geöffnet ist siehst du rechts den Verdichter, mittig den schwarzen Boiler mit der Entlüftung. Links davon, Richtung dem roten Überdruckventil und dahinter sitzt das Ventil. Es kommt eine dicke Kupferleitung von rechts und drei gehen auf der anderen Seite weg. Da drüber sitzt der Magnetschalter mit drei oder vier ganz dünnen Drahtleitungen welches auf das Ventil geht. Man kann das gut erkennen. Steht auch 4 Valve ... drauf. Wenn der Verdichter in die Abtauung fährt schaltet ja normal das Ventil um sobald die Temperatur erreicht ist. In dem Moment müsste der Stups erfolgen. Aber besser wäre wenn der Techniker die Anlage kaputt schreibt.
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