abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 Temperaturabsenkung

Hi Community,

Vitocal 250: Macht eine Temperaturabsenkung bei Heizkörper Nachts Sinn?

Oder besser den ganzen Tag die gleiche Temperatur einstellen?

Wenn Temperatur absenken, wieviel Grad?

Danke für eure Infos

15 ANTWORTEN 15

Wenn es Dir nachts nicht zu kalt wird, ist es auf jeden Fall sinnvoll eine Luft Wärmepumpe nachts runterzufahren.

Gehe mal in der ViCare App auf die Umgebungstemperatur und anschließend auf Historie. Da zeigt Dir das System Min./Max. Tagestemperaturen an. Du siehst hier das enorme Potential, wenn Du die Maschine bevorzugt um die Mittagszeit (Max. temp) und möglichst nicht nachts bis zum am frühen Morgen (Min Temp.) laufen lässt.

Hallo,

ich betreibe seit zweieinhalb Jahren eine 250A in einem Bestandsgebäude (BJ 1960) nur mit Radiatoren. Ich senke von 21:00 bis 5:00 auf reinen Frostschutz ab, d.h., ich stelle die Temperatur auf 3 Grad. Dann läuft der Kompressor in dieser Zeit gar nicht an und die Anlage kommt in dieser Zeit auch nicht ins Takten. Morgens um 5:00 geht die Heizung dann wieder an. Das funktioniert so sehr gut.

Anders wäre es bei einer Fußbodenheizung mit riesigem Wärmepuffer durch den Estrich. Da macht die Nachtabsenkung in der Tat weniger Sinn.

Gruß Peter

Danke

Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann. Es dürfte vom Gebäude (gedämmt/ungedämmt, Wärmespeicherkapazität der Wände, Trägheit/Phasenverschiebung durch Wände) und der Anlage (HK/FBH, Kapazität Wärmepufferspeicher, Leistung in Relation zum Wärmebedarf) abhängen.

Die Energie, die das Gebäude durch das Auskühlen über mehrere Stunden (z.B. um 5 K Raumtemperatur) über viele Stunden verliert, muss morgens ja genauso wieder reingesteckt werden um es wieder (in kurzer Zeit) 5K wärmer zu machen. Das wäre plus/minus null.