abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A: Heizstab schaltet sich ohne Grund zu

Hallo zusammen,

 

vor gut 1 Woche wurde der Einbau einer Vitocal 250 A-10 Wärmepumpe abgeschlossen. Sie dient ausschließlich zur Erwärmung des Heizwassers.

 

Durch das Hochlaufen meines Batteriewechselrichters ist mir aufgefallen, dass die WP trotz milden 10°C Außentemperatur offensichtlich zu jedem Betriebsstart zunächst nur den E-Heizstab in Betrieb setzt. Das führt dazu, dass die ersten ca. 2,6 kWh erst einmal nur durch den Heizstab "verbrannt" werden, bevor der Kompressor in der Außeneinheit übernimmt. Dementsprechend hat der Heizstab auch genauso viele Starts wie der Verdichter.

 

Warum ist das so und vor allem: Wie stellt man das ab? Ich kannte das bislang nur von WP mit Warmwasser-Erwärmung. Bei ausschließlich als Heizung genutzten Wärmepumpen habe ich das noch nicht gelesen.

 

 

Screenshot_2024-10-03-16-44-52-80_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
Screenshot_2024-10-03-16-53-01-56_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Oberberger,

der Heizstab dürfte definitiv nicht anspringen. Passt denn die angezeigte Puffertemperatur in Bezug auf die eingestellte Vorlauftemperatur lt. Heizkurve? Ggf. sitzt der Temperaturfühler nicht richtig am Pufferspeicher. Das müsstest du aber merken, da dann die Heizkörper z.B. 50 Grad warm wären, obwohl Vorlauftemperatur nur auf z.B. 40 Grad eingestellt ist. Du solltest deinen Heizungsbauer nochmal kommen lassen.

VG

Top-Lösungsautoren