abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 200: Expansionsventil defekt

Hallo,

bereits am 04.12. wurde bei unserem Heizungsbauer (Hb) eine Störung der Anlage angezeigt (Installation: Frühjahr 2019, Inbetriebnahme: 08/2019): A9/5D. Der Hb teilt mit, dass das Expansionsventil (EV) defekt sei und verweist an Viessmann (V). V würde sich melden, worauf vergeblich gewartet wird. Nach Recherche der Auftragsnummer beim Hb und Anruf bei V wird mir am 07.12. von V lapidar mitgeteilt, dass das EV momentan nicht lieferbar sei...

Am 12.12. kommt eine E-Mail von V.: Termin für Serviceeinsatz am 20.01.25 (!). Termin wird von mir bestätigt (was bleibt einem auch anderes übrig?!?) mit dem dringenden Hinweis, dass dies viel zu spät sei und bis dahin weitere Defekte an der Anlage befürchtet werden; auf eine Reaktion seitens V wird vergeblich gewartet!

Wo.-Ende 27./28./29.12. Die Ausfälle häufen sich! 30.12.: 2-mal telefonische Kontaktaufnahme mit V durch meine Lebensgefährtin. Beide Male wird ein Rückruf noch am gleichen Tag zugesichert, der - mal wieder  - nicht erfolgt! Im Internet wird darauf hingewiesen (z. B. auf der Homepage von Wolf), dass ein defektes EV schnellstmöglich getauscht werden muss!

 

Meine Frage:

Vorbehaltlich der Annahme, dass die Fehlerdiagnose zutrifft: welche Folgeschäden können sich einstellen und wer haftet dafür (da ja V nicht in der Lage ist, zeitnah zu reagieren)???

 

Aus Verzweiflung wurde heute ein örtlicher Hb kontaktiert (Fa. Glaser, Hauenstein), der Morgen vorbeikommt um die Anlage zu inspirieren.

 

Abschließend möchte ich zum Ausdruck bringen, wie maßlos enttäuscht ich von V bin.

 

MfG

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren