Bei meiner Mutter wurde eine Vitocal 250 A installiert und da tauchen einfach Fragen auf die erst im Nachhinein kommen. Der Installateur kann uns leider nicht bei allem weiterhelfen. Zumal auch die Installation insgesamt problematisch verlief.
Deshalb hoffe ich hier Antworten zu finden.
1. Wir haben eine WLAN-Verbindung hergestellt, das Signal ist evtl. eher schwach. Wie kann man überprüfen ob die Anlage online ist, mit Viessmann verbunden ist?
2. Ist es in Ordnung wenn bei einer Woche mäßigem Frost die Außenanlage derart dick vereist? Wenn nicht, woran könnte das liegen? Eigentlich sollte das doch regelmäßig und gut abtauen.
Hierzu füge ich ein Bild ein.
3. Wärmepumpen-Strom:
Der Elektriker hat keinen separaten Zähler für den Heizstrom eingebaut. Begründung, das Mehr an Grundpreis für einen zweiten Zähler macht die Ersparnis nicht wett. Nun, wenn man sich umschaut dann kann man mehrere hundert Euro einsparen für günstigeren Wärmepumpenstrom, aber nur wenn ein separater Zähler vorhanden ist.
Ist unsere Idee so falsch, so abwegig? Gibt es hier tatsächlich so wenige Nutzer die diese Vergünstigung wahrnehmen wie uns der Elektiker weismachen möchte?
Schon mal Danke für Antworten.
Viele Grüße
GabyS
Hallo GabyS,
ich versuche mal als auch ein 250 A Besitzer zu Antworten.
zu 1. Entweder man meldet sich über die ViCare App an oder man sieht es unter dem Punkt Verbindungen / Internet ob die Anlage Verbunden ist.
zu 2. Eine Vereisung ist bei < 4° bereits möglich. Ob das Kondenswasser abfließt bzw der Untere Teil des Wärmetauscher zufriert hängt auch von der Örtlichkeit und den Individuellen Konfigurationen zusammen.
Ggf. kann eine Kondenswasser Wannen Heizband Abhilfe schaffen, wenn es Probleme mit dem ablaufen des Kondenswassers gibt.
zu 3. Das kommt auch auf die individuellen Kosten an.
Wir haben einen Jahresverbrauch von ca. 8000 Kwh und haben einen separaten Stromzähler installieren lassen.
Weil bei uns der Unterschied zwischen Haushaltsstrom und Heizstrom einen Unterschied von 10 Cent ausmacht, kommen wir auf 800€ Differenz.
Allerdings musste bei uns der Zählerschrank umgebaut werden mit separatem SLS Schalter, weiterer Unterverteilung.... Das hat uns ca. 1000€ gekostet.
Wie es bei dir ausschaut kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, geschweige denn was bei dir umgebaut werden müsste.
Grüße
Peter
Zu 1) Schaue da nach : https://viguide.viessmann.com Einloggen wie hier im Forum
Zu 2) Im Bild sieht man deutlich dass die Lamellen eisfrei sind, der Abtauvorgang funktioniert also.
Zu 3)
Ich habe sogar 3 Stromzähler:
Orange: Tagstrom und Regelung der Wärmepumpe
Blau: Wärmepumpenstrom am Tag
Violett: Wärmepumpenstrom in der Nacht
Guten Morgen VliesMann1,
zu 1) ... da komme ich als Endkunde nicht rein 😒
zu 3) Das ist ja noch besser. Die Elektroarbeiten die bei uns beim Einbau der Wärmepumpe gemacht wurden, die sind im Nachhinein der Knaller. Ausgelegt scheinbar auf "weitere Kosten produzieren", wenn der Kunde was merkt. Das geht los mit dem Einbau eines neuen Schaltschrank, was wir nicht erwartet hätten, weil es wäre auch mit dem alten gegangen. Den neuen Schaltschrank so anlegen dass - trotz riesiger Größe - nur ein Zähler eingebaut wird, für einen zweiten Zähler will er nun noch einen weiteren Zählerschrank daneben bauen. Da sträuben sich mir mittlerweile die Nackenhaare ...... Wir haben da scheinbar nicht das beste Installations- und Elektro-Team erwischt, denn Nachfragen, bzw. konstruktive Gespräche waren hier leider nicht erwünscht. Kundenfreundlichkeit kann ich beiden Firmen nicht attestieren.
1) Doch, da kommt jeder rein. Login user und Passwort vom Forum.
3) Bei mir ist der zweite Zähler ein Doppelzähler. Der schaltet einfach den Tarif in der Nacht um.
Hallo,
ein neuer Schaltschrank ist meistens fällig, da für ältere - auch wenn genug Platz vorhanden ist - nur Bestandsschutz gilt. Wird nur die kleinste Veränderung vorgenommen, müssen die aktuell gültigen gesetzlichen Vorgaben für Schaltschränke eingehalten werden. Das macht mit einem älteren Kasten meistens keinen Sinn oder geht von den Aufteilungen her garnicht.
Ein zweiter Zähler wird doch von dem Energieversorger gesetzt. Da könnte man ja mal nachfragen.
Mit Gruß, huderitter
Hallo, in die Viguide App kommt man als Privatperson nur über einen Browser rein.
So ist es zumindest bei mir.
MFG Jens
Ich rede nicht von der ViGuide App sondern von der ViGuide Browser Version:
Da kommt jeder mit User und Passwort vom Forum hinein.
ViGuide Browser Version, da komme ich rein, zeigt mir nur an:
"Noch keine Installationen"
Da die Anlage über einen anderen Namen läuft bedeutet das wohl, dass ich auch noch meine Mutter im Forum anmelden muss und über ihr Konto gehen müsste?
Gruß
GabyS
Ja, genau
Und dann kannst du die gesamte Anlage deiner Mutter steuern 😀
Aber Vorsicht mit den Login Daten: Mein Bruder spielt mir ständig Streiche ...
Hallo VliesMann1,
Registrierung nicht möglich. Ich weiß nicht warum, habe es mehrfach probiert für meine Mutter einen account anzumelden und bekomme immer nur die Antwort "Bei der Registrierung ist ein Fehler aufgetreten", bekomme nichts weiter angezeigt.
Wo liegt der Fehler, bei mir oder bei Viessmann-Registrierung?
Gruß
GabyS
Moinsen.
Geh mal ins Hauptmenü der Inneneinheit, da auf Informationen, da auf Internet. Jetzt müsste Vicloud & WLAN als verbunden angezeigt werden.